Beiträge von cookiemonster im Thema „19.02.-25.02.2018“

    Diese Woche war ziemlich viel los.

    Ich war seit Ewigkeiten mal wieder beim offenen Spieletreff.


    Dort wurde dann zu dritt ein #GaiaProject gestartet mit zwei Erstspielern.

    Trotz zuvor schon 4 Spielen meinerseits immer noch irgendwas falsch gemacht. Ich finde das Spiel ja absolut fantastisch, aber den Aufbau der Regel wirklich schlimm. Am Tag nach dem Spiel hat der MetalPirate mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass Satelliten nicht direkt an andere Allianzen angrenzen dürfen. Wäre es mir bewusst gewesen, hätte es tatsächlich keinen Unterschied gemacht, weil ich einfach einen anderen Planeten mit meinem Gaiaformer in der Runde zuvor besetzt hätte, allerdings ärgert es mich natürlich trotzdem. Erfreulich fand ich, dass sich beide Erstspieler ziemlich gut angestellt haben und somit ein enges Spiel entstanden ist.


    Freitag und Samstag gab es dann auch einiges zum Spielen

    Ein guter Kumpel hatte sich auf der Messe mit The Gallerist und Vinhos Deluxe eingedeckt (und ich mit Lisboa). Da wir Lisboa schon gespielt haben, hatten wir uns im Vorfeld darauf geeinigt die beiden anderen Spiele mal auszuprobieren.

    So starteten wir eine Zweierpartie #TheGallerist. Die Regeln wurden schon im Vorfeld von beiden dank Rodney Smith verinnerlicht und wir konnten direkt loslegen. Nachschauen mussten wir trotzdem so einiges. Spaß gemacht hat es trotzdem. Ich finde bei dem Spiel (genauso wie bei Lisboa) die thematische Umsetzung ja ganz großartig. Die Dinge fügen sich auch ganz großartig zusammen und sind wunderbar verzahnt. Ich würde das sicherlich nicht mit jedem spielen, besonders nicht mit Grüblern, aber das hat mir schon sehr gefallen. Hat vielleicht jemand ein Exemplar abzugeben? :)

    Danach haben wir dann eine Runde #GreatWesternTrail gespielt. Zu zweit habe ich das damit zum ersten Mal gespielt. Ich glaube Erklärungen und Berichte gibt es hierzu mehr als ausreichend. Das Spiel habe ich mit einem Punkt Rückstand verloren :(. Es war aber einfach nichts zu machen, da nach den ersten beiden Eisenbahnern, die ich mir direkt angeschafft habe, einfach von den nächsten 14 ausgelegten Typen keiner mehr violett sein wollte, so dass ich erstmal umschwenken musste. Auch zu zweit eine durchaus wiederholbare Erfahrung.

    Abends kamen dann noch weitere Leute und wir spielten zu fünft (!) #FoodChainMagnate

    Ich weiß ja, dass das Spiel so einige Fans hat, aber meins wird das nicht. Erstens finde ich, dass es viel zu lange dauert, für das was es so macht und will. Zweitens war nach einer von über vier Stunden Spielzeit ziemlich klar, wer gewinnt, so dass ich ein runaway leader Problem vermute, sofern sich nicht alle anfangen zu verbünden (und sowas finde ich als Catchup-Mechanik total dämlich). Dittens ist das Spiel von sich aus für mich viel zu bestrafend für gemachte Fehler, so dass man sich ziemlich schnell ins Abseits manövrieren kann. Viertens, die Downtime ist mit mehreren Spielern einfach viel zu hoch. Ich kann schon verstehen, dass das Spiel Fans hat und kann auch erkennen, was man daraus gut finden kann, allerdings würde ich eher darauf verzichten. Ich würde es mir vielleicht noch mal zu maximal dritt geben und dann mein Urteil überdenken, aber das war schon ziemlich mau.


    Gestern dann noch eine Zweierpartie #VinhosDeluxe

    Auch dieses Lacerda Spiel hat mir gut gefallen. Nicht ganz so gut wie The Gallerist, allerdings mag das auch daran liegen, dass wir dort weniger gut vorbereitet waren und doch ne Menge nachschauen mussten. Noch öfter will ich das trotzdem spielen, gerne auch mal mit mehreren Spielern. In den letzten 6 Monaten habe ich jetzt Kanban, The Gallerist, Vinhos und Lisboa gespielt. Meine aktuelle Reihenfolge wäre Lisboa>The Gallerist>Vinhos>Kanban. Ich finde allerdings alle Spiele so gut, dass ich sie jederzeit wieder spielen würde. Damit oute ich mich mal als Fanboy :)