Beiträge von Nosdasil im Thema „19.02.-25.02.2018“

    Wir haben gestern zu viert gespielt, bzw zuerst 2 Mal #NochMal zu zweit und zu dritt während der Rest gegessen hat. Noch Mal ist so ein Spiel wo ich wirklich nicht weiß warum es mir so liegt, obwohl es mir nichtmal super gut gefällt. Beide Runden gewonnen, einmal mit 27 einmal mit 30 Punkten.

    Danach gab es eine extrem interessante Partie #TerraformingMars wir haben mit folgenden Konzernen gespielt (sorry die Namen habe ich noch nicht wirklich verinnerlicht): der der Wärme als Geld nutzen kann (Helios?), der der eine Stadt kostenlos am Anfang bekommt und 1 Credit Produktion je gebauter Stadt, der der Stahl Produktion bekommt wenn ein Plättchen auf Stahl/Titan gelegt wird (Mining Guild) und der Konzern der 2 Credits je Ereignis wieder bekommt. Ich mit dem Wärme als Geld Produzierer, hat eigentlich nicht gut zu meiner Starthand gepasst, da der Rest aber noch schlimmer war (Ecoline ohne eine einzige Pflanze/Mikroben/Tier Karte...) habe ich es versucht.

    Begonnen habe ich dennoch mit 6 Karten um einfach Option A und B zu haben. Und wie sich gezeigt hat war das richtig gut. Denn der Stadtbauer hat als zweite Aktion auch gleich als Standardaktion Stadt 2 gebaut, damit war mir klar Bürgermeister schaffe ich nicht, Terraformer war ebenso schlecht wie Gärtner. Bauherr wäre noch eine Option gewesen aber da hätte ich ordentlich Gas geben müssen da alle anderen Konzerne selbst 1-2 Häuser drauf hatten. :( Also habe ich extrem ungewöhnlich gespielt, habe in Runde eins die Karte gespielt bei der ich bei jedem ausgespieltem Wissenschaftssymbol eine Karte abwerfen darf und eine neue dafür ziehe. Ansonsten habe ich in Runde 1 noch viel belächelt den Wissenschaftler unterstützt. In Runde 2 lief es so das meine vage Idee für den einzigen sinnvollen Meilenstein gestalt annahm, in der Form das von den 4 Karten, 3 gut passten (inkl 2 Wissenschaftssymbole). Also alle 4 gekauft und zwei Karten mit Wissenschaftssysmbolen (und 1 Karte/2 Karten ziehen) gespielt. Dadurch konnte ich die unpassenden rausfiltern. Wer mitgezählt hat weiß das ich jetzt bei 10 Karten war. Haustiere bekommen und ausgepielt. In der Folgerunde wieder alle 4 Karten gekauft und das Spielchen weiter getrieben (dort dann die Raumjäger ausgepielt und Titanproduktion erhöht). Am Anfang von Runde 4 war es dann soweit das ich den Planer wirklich finanzieren konnte/durfte (habe zwischendurch noch eine extra Karte gezogen). Ich wurde dennoch etwas belächelt denn sonst predige ich Neulingen/Mitspielern die Hilfe brauchen das man keine Karten auf Halde kauft. Bin ich immer noch der Meinung aber ich hatte noch 4 Wissenschaft auf der Hand, konnte also gut meine nicht passenden Abwerfen und andere dafür einbauen.

    In der Zwischenzeit hat der Stadtbauer ein klein wenig gepennt und sich den Bürgermeister von der Mining Guild wegschnappen lassen. :floet: Dafür hat er dann beim Bauherrn zugeschlagen. Der Spieler der für Ereigniskarten Geld zurück bekam, war gefühlt ein wenig abgeschlagen. Er hat fleißig Wärmeproduktion gepusht und dann überraschend den Banker finanziert. Die nächsten Runden waren Terraforming mäßig recht ereignisarm dafür haben alle 3 total Krank ihre Creditproduktion gesteigert (glaube die war zum schluss auf 34, 29 und 28 und ich mit 2...), denn der Ereigniskarten Spieler hatte die Karte mit X Wärmeproduktion in X Geldproduktion (Bei 16 Wärmeproduktion echt lohnenswert) und der Städtespieler hatte noch die Ereigniskarte bekommen mit 1 Credit Produktion je Stadt. Also bekam er je Stadt 2 Creditproduktion und was soll ich sagen es gab zum Spielende 18 Städte auf dem Mars... (noch nie gesehen). Kam allerdings auch meinen Haustieren mit 13 Markern = 6 Siegpunkten sehr gut. ;) Zum Schluss ging es mit einem Mal irre schnell mit schluss machen und wir waren vor allen Wertungen bei recht engen 27-35 Punkten. Nach Auswertung aller Bäume, Meilensteine, Auszeichnungen (Wissenschaftler hat übrigens wirklich geklappt bei mir) waren die anderen recht schnell bei der Auswertung ihrer Karten so dass sie alle 3 bei total engen 59-62 Punkten waren. Da ich bei mickrigen 41 Punkten war, haben die anderen schon über Ihren Sieg/knappen Sieg diskutiert. Nachdem ich endlich fertig war mit auswerten meiner Karten habe ich das höflich unterbrochen und gefragt ob sie zuerst nachrechnen wollen oder ob ich meinen Marker einfach setzen soll. "Setz einfach" -> 75 Punkte :cool2: "Lass mich mal nachzählen" dann kamen erneut 34 bestätigte Siegpunkte nur von den Karten (persönlicher Rekord): 6 von den haustieren, 6 von den Raumjägern, 4 von den Kühen, Rest von den grünen Karten.

    Insgesamt echt spannend und komplett anders als unsere bisherigen Runden Terraforming Mars! Hellas & Elysium kommt jetzt auf jeden Fall.

    Im Anschluss noch eine kurze Runde #NotAlone , der "böse" Spieler hat seine Sache echt super gemacht. Dieses Ich denke das du denkst das er denkt, kann er wirklich richtig gut. Die Wissenschaftler sahen Ihre Felle schon davonschwimmen da regelmäßig der Strand und/oder das Wrack gesperrt war. Zusätzlich war die Fangquote echt hoch so das wir uns gerade so retten konnten. Tolles Spiel nachdem es am Anfang nicht ganz so gut ankam (da haben wir es fast nur zu sechst/siebent gespielt und das tut dem Spiel gar nicht gut). 4-5 ist wirklich sweet Spot und macht Spaß.

    Montag in einer 4er Runde gespielt:

    2 Neulinge in #ThisWarOfMine eingeführt. Einer hat die ganze Zeit versucht seine Erfahrung vom Videospiel einzubringen. Irgendwann hat er dann doch eingesehen, dass Brett- und Videospiel zwar parallelen aufweisen aber nicht gleich sind. Ich und der andere erfahrene This War of Mine Spieler haben uns etwas rausgehalten und die beiden Neulinge machen lassen. Nach inzwischen 3x Erklärbär geben, bin ich definitiv der Meinung das die Regeln vorher erklären besser klappt als jedes Mal via Buch erarbeiten lassen, genau so wie wir das Buch höchstens nach jeder Phase wechseln lassen.


    Erste Runde war die klassische Einspielrunde. Wir haben in Runde 3 nach knapp 2,5h verloren, da bis dahin alle 3 Startcharaktere entweder wegen Traurigkeit Selbstmord begingen/die Gruppe leise verlassen haben oder an Hunger gestorben sind.


    Runde 2 ist schon wesentlich interessanter gelaufen, in Runde 1 das Bett gebaut. Beim vor die Tür schauen noch die Diebin bekommen. Runde 2 war recht ereignislos und nur das Heizgerät gebaut. In Runde 3 wurde es haarig, wir verloren die Diebin weil wir keine Bandagen/Heilkräuter auftreiben konnten. Sie ist dann Ihren Verletzungen erlegen, in letzter Sekunde konnten wir abwenden das unser Fernsehkoch uns deswegen verlässt. Runde 4 war dafür sehr gut zu uns rein Ressourcen technisch (und bis dahin auch die Schlagfalle und Metallwerkstatt gebaut). Leider haben unsere beiden Plünderer auch ordentlich auf die Mütze bekommen. :( Mussten dann nach knapp 2h in Runde 4 stoppen, aber wir sind hoffnungsvoll das wir weiter kommen, vor allem auch weil wir das Kampagnenziel erreicht haben. Anbei unser „Speicherstand“:


    [Blockierte Grafik: http://www.nosdasil.de/Twom2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.nosdasil.de/Twom1.jpg]


    This War of Mine gefällt fast allen Mitspielern wesentlich besser als mir. Finde das Spiel gut aber nicht überragend 7/10. Für alle anderen bisher 8 bis 10/10. Beide Neulinge 10/10.


    Gestern dann endlich Runde 2 für einen Neuling im #Ringkrieg . Er wollte unbedingt Schattenspieler spielen da er in der ersten Lernrunde eigentlich ganz gut klar kam (dort aber noch ohne Ereigniskarten). Ich habe ihm aus gutem Grund abgeraten. Er blieb dennoch dabei. Also los mit Gandalf als Ratgeber. Zum einen um Gandalfs Fähigkeit (Karten nachzuziehen wenn man eine Ereigniskarte mit einem Palantir spielt) zu nutzen, als auch um meinem Gegenspieler ein klein wenig zu helfen habe ich eine zu Große Macht gespielt. Dadurch konnte der Schattenspieler Lorien, Bruchtal und die Grauen Anfuhrten nicht angreifen. Dadurch blieben nur die Varianten auf Saruman zu setzen oder die Mordor Truppen marschieren zu lassen. Er hat sich für Mordor entschieden mit Richtung Gondor. Die Gemeinschaft konnte sich 2 Runden unentdeckt bewegen. Nächste Runde konnte ich mich erneut 2 mal unentdeckt bewegen. Leider ist Gandalf vor Moria bereits in die Dunkelheit gestürzt, dafür konnte ich mich unentdeckt durch Moria schleichen. Währenddessen hat der Schatten eine Armee in Minas Morgul gelassen und mit der anderen 10er Armee Minas Tirith belagert. Ging leider nicht sooo gut für ihn aus vor allem auch weil er zu wenig Anführer bei hatte (nur 2 Nazgul). Mit seinen restlichen 3 Truppen hat er sich zurückgezogen, in der Zeit konnte ich erneut rekrutieren.


    An diesem Punkt hat er leider anstatt die zweite Armee hinterherzuziehen, sich durch Ereigniskarten verleiten lassen Saruman zu bringen und dort zu rekrutieren. Das gab mir noch mehr Zeit Minas Tirith etwas zu verstärken bevor es wieder belagert wurde. Schlangenzunge hat dafür Theoden wieder sehr erfolgreich mit Worten vergiftet. Theodred konnte sich anders als im Buch jedoch nach Helms Klamm retten, dort hat er noch eine großartige Schlacht geschlagen, bevor er dennoch fiel. Danach hat sich der Schatten gen Lorien orientiert und die Ereigniskarte die Lorien schützt entfernt. Lorien fiel auch relativ schnell. Hat dennoch ausgereicht, dass inzwischen fast ganz Gondor rekrutiert war. Zusätzlich sind in der Zwischenzeit Streicher und Boromir der weißen Stadt zu Hilfe geeilt. Aragorn wurde in der Folgerunde auch gleich gekrönt. Zwischenzeitlich war so viel rekrutiert worden das in Edoras eine 5er Armee stand und eine 7er Armee in Pelargir. Mit diesen Armeen habe ich dann dem Schatten gezeigt das ein militärischer Sieg für die freien Völker durchaus möglich ist, wenn man nicht aufpasst. Habe ihm aber soweit geholfen das er es noch verhindern konnte. Was er nicht verhindern konnte, war das Helms Klamm zurück erobert wurde. Zwischendurch konnte die Gemeinschaft sehr guten Fortschritt machen und stand in Runde 6 auf der Mordor Leiste mit 1 Schaden, Legolas als Ratgeber und zusätzlich noch die beiden Hobbits als Unterstützung. Erste Runde in Mordor: Legolas und Pippin opfern sich, dafür 2 Schritt auf der Mordor Leiste geschafft mit nur einem Schaden. In der Zwischenzeit fällt die weiße Stadt inkl Boromir und dem König. Nächste Runde wieder 2 Schritte geschafft (und Merry verloren). Pelargir, Dol Amroth fallen an den Schatten. Die siegreiche Lorien Armee macht sich auf den Weg Imladris einzunehmen und Saruman rekrutiert auch schon wieder irre schnell (nach kurzem Ent Angriff!) um das Pferdevolk zu unterjochen! Aber in Summe zu langsam, nächste Runde gewinne ich mit 2x 0 aus dem Jagdvorrat. Der Ring wurde mit 3 Corruption/Schaden zerstört.


    Der Schattenspieler hat dann auch eingesehen warum ich ihn lieber Freie Völker spielen lassen wollte, denn reagieren ist in der Regel einfacher als agieren. Speziell wenn man aufpassen muss, dass man sich nicht verzettelt. Hat ihm dennoch extrem gut gefallen und ich glaube ich habe damit einen weiteren Ringkrieg Gegner gezüchtet. Ringkrieg ist weiterhin mein Lieblingsspiel und mein einziges 10/10er.

    Am Donnerstag bereits wurde zu viert gespielt:


    3 Runden #LesPoilus großartig wie viel Spiel in der kleinen Schachtel steckt. 2 Neulinge. Es geht thematisch darum das man versucht seine 4 Soldaten durch den Krieg zu bringen (und zwar alle, wenn einer stirbt war es das). Dazu spielt man Karten aus die entweder die Ängste (es gibt 6 verschiedene Traumata/Phobien) weiter steigern oder man selbst bekommt eine Wunde. Bei zu vielen Wunden stirbt man genauso wie man nicht weiter machen kann wenn zu viele gleichartige Ängste (3 Stück) ausliegen. Zwischendurch können die Kameraden verschiedenen Kameraden Mut zu sprechen und ihre geschundene Seele findet etwas frieden oder kann evtl. sogar etwas geheilt werden.


    Wir haben zwar alle Runden verloren (mal mehr, mal weniger schlimm) aber es waren sich alle einig, dass es wirklich „Spaß“ gemacht hat. Daher haben wir noch weitere Versuche unternommen. Das einzige was ich etwas unglücklich finde ist das oben angesprochene Mut zusprechen, prinzipiell darf nur der sich heilen der am meisten Mut zugesprochen bekommen hat. Dazu legt jeder verdeckt und ohne Absprache ein Plättchen mit „Links“ oder „Rechts“ ab um dem Nachbarn links oder rechts halt Mut zu sprechen. Nun gab es in unserer Runde die Situation, dass bestimmt 8 oder 9 Mal ein Patt entstand… Das würde ich damit lösen, das nächste Mal mehr 2er Plättchen rein zu bringen (in 2 von 3 Runden hatten wir nur normale Links/Rechts Plättchen). Selbst mit der Änderung hätten wir nicht gewonnen. :D War eher das man ab und zu zu mutig war oder bei den Verletzungen nicht aufgepasst hat. Abschließend wäre zu erwähnen das mir Les Poilus/The Grizzled richtig gut gefällt (7/10 mit der Änderung vielleicht 8/10), Thema und Spiel passen gut zusammen, könnte ich aber nicht den ganzen Abend spielen, anders als unser nachfolgendes Spiel.


    Im Anschluss noch eine Runde #TerraformingMars. Ich weiß hier im Forum ist man schon bei Hellas & Elysium oder Venus Next, wir sind aber noch beim klassischen Grundspiel, mit Konzernen und ohne Drafting. Ich mit Ecoline, immaterieller Stadt (1C Produktion je Stadtplatzierung) und Urbanisiertem Gebiet (Stadt zwischen 2 Städte platzieren) auf der Starthand war die Aufgabe recht klar. Nur leider wollte die Pflanzenproduktion am Anfang nicht so wie ich es gerne gehabt hätte. Noch dazu durfte ich 4mal Pflanzen abgeben durch diverse Ereignisse. Da das Spiel trotz 4 Spieler recht lange gedauert hat, hat mir das recht ordentlich in die Hände gespielt. Anbei der Mars am Ende des Spiels (Punkte noch nicht ausgewertet). Am Ende relativ klarer Sieg mit 75 Punkten.


    [Blockierte Grafik: http://www.nosdasil.de/TfM.jpg]


    Terraforming Mars kommt bei uns immer noch super an und langsam wird überlegt Hellas & Elysium zu holen.



    Am Freitag war das erste Mal in einer fast komplett neuen Besetzung zu fünft


    Da wir aber noch etwas Zeit hatten bis der die restlichen kamen, gab es erstmal eine Runde #WettlaufNachElDorado interessant war das einer ganz auf Zusatzplätchen gegangen ist und damit auch echt weit gekommen ist und ich nur wegen mehr weggeräumter Barrieren gewonnen habe. Wettlauf nach El Dorado ist ein tolles Spiel, in meinen Augen auch das bessere Spiel des Jahres. Nix was ich den ganzen Abend spielen wollen würde aber dennoch sehr gut!


    Im Anschluss dann zu fünft 2 Runden #ThisWarOfMine am Anfang haben wir wirklich das Tagebuch nach jeder geforderten Aktion rum gegeben, später dann nur noch nach jeder Phase. Wir haben beide Tage länger durchgehalten als erwartet was auch an der gleich richtig umgesetzten Regel mit dem Wasser mitnehmen beim Plündern lag. Eigentlich sind wir sogar etwas unglücklich gestorben:

    Die zweite Runde verlief anders, vor allem mit dem gewonnen Wissen (und da wir bei einigen Events schon wussten wie wir reagieren müssen). Sind dann an Krankheit/Traurigkeit gescheitert. In zukünftigen Runden würde ich auf jeden Fall Einfluss auf die Charaktere nehmen mit denen man beginnt da es bei einigen doch recht schwer ist. Gut fand ich, dass man nicht immer bestraft wird für „gute“ Handlungen. Insgesamt hat das Script Buch viel rausgerissen, jetzt braucht man nur noch die elektronische Version um das nervige blättern zu umgehen. This War of Mine bleibt ein wirklich großartiges Erlebnis soweit die Gruppe sich darauf einlässt und es nicht rein mechanisch spielt. Wesentlich besser als alleine und aktuell eine 6-7/10, rein vom Spiel“spaß“ gemessen.


    Anschließend gab es #SubTerra man muss als Gruppe aus einer riesigen Höhle entkommen die Monster, gefährliche Gase, Überschwemmungen und einstürzende Decken bereithält. 3 Neulinge im Spiel. Klingt spannend war es aber nicht, es war zu einfach und in Teilen auch viel zu belanglos. Erst Recht für die Dauer von über 1h. Der Besitzer des Spiels meinte wir hätten auch Glück gehabt sowohl mit unseren ausgesuchten Charakteren als auch mit der Position der Monster. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen das Sub Terra dann zwingend besser wird. Da kann ich auch gleich verbotene Insel o.ä. spielen.



    Am Samstag wurde auch gespielt diesmal zu viert:


    Begonnen wurde erneut mit #LesPoilus diesmal 2 Neulinge und 2 Weltkriegs Veteranen. Hat riesig Spaß gemacht in der Gruppe, da der Ehrgeiz entwickelt wurde es auch wirklich zu schaffen. Im 4. Anlauf haben wir es auch tatsächlich geschafft. Das erste Mal das ich einen Sieg bei 4 oder mehr Spielern gesehen habe. Tolles Spiel wartet definitiv auf eine Wiederholung + evtl Schwierigkeitserhöhung. Gab sogar einige coole Situation z.B. als ich sprachlos hatte (= man darf nicht kommunizieren) und ich es wirklich durchgezogen habe obwohl ich gesehen habe das wir verlieren. Man muss dazu sagen, dass ich in kooperativen Spielen teilweise zum Alphaspieler tendiere, weniger in der Hinsicht, dass ich für andere Entscheidungen übernehme als vielmehr das ich doofe Ideen verhindere. War dann natürlich das Gelächter groß als gerade ich sprachlos bekam. Les Poilus erntet verdienterweise eine 8/10, nach inzwischen 12 Spielen für mich.


    Dann noch 2 Runden vom großartigen #TerraformingMars . Waren eher unspektakuläre Runden aber wieder toll. Einmal erster, einmal letzter :mauer:. Wird wohl weiter unser Dauerbrenner bleiben.


    Im Anschluss wurde recht überraschend #NotAlone gefordert. In Not Alone geht es darum das 2-6 Wissenschaftler auf einem Planeten landen, dieser ist ihnen aber nicht wohlgesonnen und versucht sie am entkommen zu hindern. Also ein 1vsMany Spiel. Dazu haben die Spieler am Anfang 5 gleich Ortskarten auf der Hand. Jeder spielt eine verdeckt. Im Anschluss legt der Planet einen Jäger auf einen der 5 Orte. Wenn der Jäger jemanden fängt wird die Bedrohung stärker und wenn sie an Punkt X ist haben die Wissenschaftler verloren. Wenn nicht werden die speziellen Bedingungen der Orte abgehandelt. Gab insgesamt 4 Runden die recht unterschiedlich verliefen (auch weil der Planeten Spieler gewechselt hat). Mal hat der Planet gewonnen, mal die Wissenschaftler ohne das eine Seite sich total benachteiligt gefühlt hat. Ich würde es weiterhin eher mit 4-5 Spielern spielen als mit den angegebenen 3-7. Nachdem es letztes Jahr fast verkauft wurde, bin ich doch froh es behalten zu haben. Macht wirklich Spaß wenn alle wissen wie es geht und ein bisschen Bluff/Gegenbluff abkönnen.