Beiträge von papadjango im Thema „19.02.-25.02.2018“

    Nachdem wir mit der Lok gespielt haben, galt es für unser Spiel. ;)

    turbo : hab bei meinen Gastgebern und Spieleerklärern nachgefragt. Sie spielen #Snowdonia Sehr oft und haben das mit Regen und Pub als hausregel eingeführt! Hast also recht, nix offizielles :rolleyes:

    KORREKTUR!

    turbo und Oliver K.

    Es ist eine offizielle Regelvariante von Spieleautor Tony Boydell zur Promo-Karte “ Lok No. 11 Prototype Engine”, die nicht ins deutsche übersetzt wurde.

    You cannot get the extra worker from the Pub when it's raining!

    Steel bars and promo engines | Snowdonia | BoardGameGeek

    Bandida : Das Besondere an #RajasOfTheGanges dürften die gegenläufigen Punkteleisten sein. Es gewinnt nicht wie sonst bei Eurogames üblich derjenige, der nach einer bestimmten Rundenanzahl die meisten Punkte hat, sondern der, der sich mit den eigenen Steinen auf den Leisten als Erster selbst "begegnet". Sehr reizvoll!


    Diese Woche gespielt:

    #Twilight_Struggle

    Erstspiel für uns beide und entsprechend langsam ging es voran. Schließlich musste jeder Text jeder Karte genau gelesen werden, da sich diese massiv unterscheiden. Entsprechend mussten wir auch nach dem "Mittleren Krieg" (Rund 6 von 10) abbrechen. Da waren wir fast gleichauf bei +2 USA, was anscheinend eher unüblich ist. (Es gewinnt nämlich vorab derjenige, der zuerst 20 Punkte erreicht) Bis dahin war ich ziemlich verblüfft, wie akkurat reale politische Ereignisse in Spielzüge umgesetzt wurden. Der Kniff ist ja: entweder die Punkte der Karte als Stärkepunkte in Ländern einzusetzen oder das Ereignis der Karte zu spielen (was bei den Karten des eigenen Lagers meist besser ist). Man kriegt aber auch Karten des anderen Lagers und muss da, nachdem die Punkte für sich selbst verwendet wurden, das Ereignis zugunsten des Gegners auslösen. Und das hat es in sich! Da wird genau überlegt, was man spielt und was man möglicherwise behält oder als "Karte fürs All" ereignislos verpulvert. Gelegentlich werden Wertungen verschiedener Regionen ausgelöst und man muss stets achten, dass man nicht mit einem Putsch den Atomschlag auslöst, dann hat man gleich verloren.

    Erstes Fazit: sehr faszinierendes Spiel, Strategien und Taktiken werden abgefragt. Wird noch lange dauern, bis man es ausgelotet hat, habe aber viel Lust darauf.


    #LaGranja

    Das habe ich zwei interessierten Vielspielern beigebracht und wieder mal festgestellt, dass es trotz erster Verwirrung keine große Schwierigkeit mit sich bringt, rasch hineinzufinden. Hervorragende Spielhilfekarten helfen da. Ich liebe dieses Spiel mit seinen vielen kleinen Mechanismen und dem Thema des Stallausbaus. Jede Karte kann auf vier verschiedene Arten angelegt werden und bietet so schöne Wahlmöglichkeiten. Ebenfalls festgestellt habe ich, dass es am Schluss immer knapp ausgeht und die Erfahrung hier weniger bringt, als man annehmen möchte. 69-67-65.


    #Snowdonia

    Mittelschweres bis leichtes Workerplacement mit dem Thema Eisenbahnausbau; nette Kniffe wie Wetterbeeinflussung (der dritte Arbeiter kommt bei Regen nicht aus dem Pub!). Ungewöhnlich, dass der Spielplan ausschließlich zum Worker Placement dient und die Karten, die rundherum angelegt werden, das eigentliche Spielfeld darstellen. Spielt sich flott und macht Spaß. Viele Erweiterungen bringen offenbar Abwechslung, wir haben nur mit einer kleinen gespielt, deren Namen ich nicht mitbekommen habe. Ist für mich fast als Absacker einzstufen, weil es nach einer knappen Stunde zu dritt vorbei ist.