Beiträge von FischerZ im Thema „19.02.-25.02.2018“

    Bei uns gab es dies Woche eher leichte aber durchaus spaßige Kost:


    #StoneDaze

    Nach langer Schmiedezeit nun endlich fertig und angekommen wurde wegen der Meldungen anderer Schmiede erstmal alles überprüft. Aber Entwarnung, denn ich hatte wohl wirklich Glück und alles ist heil und vollzählig.


    Die Komponenten sind wirklich toll: Viele bedruckte Holzkomponenten die durch die Comicgrafik den Geist des Spiels transportieren und viel zum positiven Gefühl für das Spiel beitragen. Meiner Frau besonders angetan haben es die "Beulen", die man bei einem Treffer direkt am Kopf markieren kann. Tolle Idee!!

    Auch das Spielprinzip gefällt sehr: Zwei Höhlenmenschen-Clans, die versuchen sich mittels Keulen auszuschalten und einen ihrer jeweiligen Kämpfer in das gegnerische Clangebiet vordringen zu lassen.


    Die Programmierung der Bewegungen erfolgen mittels eines sehr coolen Magnetprogrammierboards, die es für jeden der 8 Charaktere (inkl. Mammut) gibt.

    Danach werden von der jetzigen Position noch die Keulen auf bestimmte Felder in der (meist) gegnerischen Hälfte geworfen in dem man versucht vorherzusagen, wohin der Gegner seine Höhlenmenschen wohl bewegen wird.

    Außerdem gibt es noch verschiedene Spezialfähigkeiten der einzelnen Clanmitglieder, die man jeweils einmalig aktivieren kann.

    Danach werden die vorher programmierten Bewegungen abgehandelt und man erhält, sollte man auf einem Feld mit einer gegnerischen Keule stehen bleiben, einen entsprechenden Keulenmarker (eine kleine Stecknadel mit einem roten Kopf, den man bei seiner eigenen Figur in die vorgebohrte Vertiefung schiebt). Sollte der Kämpfer, der bereits eine Beule hat nochmal getroffen werden, ist dieser aus dem Spiel.


    Leider gelingt mir das vorhersagen der gegnerischen Höhlenmenschen nicht so ganz, denn zwei von drei Partien gingen an meine Gegner.

    Macht aber nichts, denn das Spiel macht uns trotzdem sehr viel Spaß.

    Zu dem aufgerufenen Preis, war das eher schon ein Schnäppchen und ich bin froh, dass ich da mitgemacht habe.


    Ach so, ein kleines Manko hat die Version noch: Die von der Spieleschmiede produzierte Anleitung ist einen Tick zu groß für die Schachtel.... :cursing:

    Ich weiß jetzt nicht genau bei welchem Projekt das auch war, aber es ist echt ärgerlich, denn dadurch sieht die Anleitung nach einiger Zeit etwas "gebraucht" aus....


    #Klong!

    Das Spiel entwickelt sich aktuell bei mir zu einem Dauerbrenner. Man könnte mich nachts wecken und - normalerweise - würde ich Lust auf eine Partie haben....naja vielleicht jedenfalls! :saint:

    Auf alle Fälle hat es bis jetzt in allen Konstellationen sehr viel Spaß gemacht und die Partien verlaufen jeweils immer etwas anders.

    Diesmal wurde mit dem veränderten Grundplan (auf der Rückseite) gespielt und danach - zum ersten Mal - mit einem Plan von der Erweiterung.

    Ich hatte zwar gedacht, es wird sich nur marginal etwas ändern, aber tatsächlich kann man aufgrund der Pläne und Karten doch immer wieder eine andere Strategie fahren. Alleine die überfluteten Räume sowie die Taucherglocke bringen doch etwas mehr Abwechslung rein und zwar nur positive!

    Wenn mein Sohn schon eine Partie fordert, muss das ein gutes Spiel sein! ;)


    #NoSiesta

    Kleines aber feines Würfelspiel im La Granja-Universum.

    Macht Spaß - dauert mir aber fast einen Ticken zu lang; wobei dies aber natürlich steuerbar ist. Muss demnächst mal ausprobieren wie es ist, wenn man gezielt auf das schnelle Ende spielt...


    #Tiefseeabenteuer

    Zu zweit nicht so gut wie mit mehr Mitspielern, trotzdem macht es immer wieder Spaß, seiner "Gier" nachzugeben und dann doch wieder alles zu verlieren da man nicht mehr zum Boot gelangt...

    Was an Spielspaß in so einer kleinen Schachtel steckt, steckt manchmal nicht in größeren Schachteln mit "Deluxe" Inhalt.... ;)


    #InBetween

    Dieses Spiel macht ebenfalls sehr viel Spaß und hat bisher allen Mitspielern gefallen. Auch hier dauert es vielleicht je nachdem etwas zu lange....aber alles in allem überwiegt die Spannung bis zum Schluss. Die Karten sind natürlich ein gewisses Glückselement, trotzdem kann man dieses in gewissem Maße doch etwas steuern.


    #MachiKoro

    Was soll man sagen - ein Klassiker halt. Wobei es mittlerweile etwas abgelutscht ist, da man fast immer die gleiche Strategie fahren kann (oder meine Gegner meist immer die gleiche Strategie verfolgen, welche mich dann zu "meiner" Gegenstrategie zwingen (:/)- wobei ich natürlich Glück hatte, dass auch die richtigen Würfelwerte kamen, wenn ich sie wirklich gebraucht habe.


    P.S. - ganz vergessen:


    #Shadespire

    Wieder ein Genuss!

    Dieses Spiel wird wohl einen besonderen Platz in meiner "Hall of Fame" einnehmen - ein Glück, dass ein Freund dieses Spiel auf der Messe geholt hat obwohl ich dem sehr skeptisch gegenüber stand.

    Diesmal hatte ich die Fraktion mit den tollen Rüstungen (den Namen weiß ich jetzt nicht mehr) gegen die Skelette.

    Mein Mitspieler hatte die Ziele, dass er seine Leute in den Kampf schmeisst damit ich ihm diese töten und er die wiederbeleben kann und somit Siegpunkte erhält.

    Zu seinem Pech hatte ich zum gleichen Zeitpunkt sehr defensive Ziele (bis zum Ende der 3. Phase darf keiner gestorben sein und alle Gegner sollten sich in meiner Hälfte befinden) und ich stellte mich tief hinten rein um die Zeit zu überstehen und meine Leute aus Gefechten raus zu halten sowie zeitgleich den Gegner dazu zu zwingen in meine Hälfte zu kommen.

    Das hat leider nicht ganz so toll geklappt, da er zwar mit fast allen Skeletten in meiner Hälfte war, aber leider halt nicht mit allen. Der Anführer blieb hinter eine Mauer versteckt....

    Am Ende hatte ich dann auch noch unglaubliches Würfelglück in dem ich eine Listkarte spielte, die mir erlaubte einen tödlichen Treffer zu egalisieren wenn ich ein Schild oder Ausweichen-Symbol würfle, was mir auch unglaublicherweise gelang - buchstäblich mit dem letzten Wurf hatte ich somit noch drei Siegpunkte einfahren können und gewann am Ende mit 4:1 Punkten.