Beiträge von Rei im Thema „19.02.-25.02.2018“

    Heute beim offenen Spieletreff


    #BeastyBar

    Spiel ist schnell erklärt und spielt sich ebenso einfach und schnell. Macht Spaß und würde ich wieder mitspielen. :)


    #JägerderNacht

    Von Kosmos und die Gebrauchtpreise sind hoch. Es gibt je nach Spielerzahl 2-3 g

    Gruppen: Werwölfe, Vampire und Menschen (Werwölfe gegen Vampire, Menschen können für sich selbst oder für eine der beiden Seiten sein - dies ist durch die Rollenkarte vorgegeben).


    Nur die eigene Rolle ist zu Spielbeginn bekannt, die anderen können mit grünen Aktionskarten (wenn du Werwolf oder Mensch bist, dann tue folgendes und ähnliche Karten) herausgefunden werden. Außerdem gibt es noch blaue (meistens Schutz) und rote (meistens Angriff) Karten. Die können aber auch zum eigenen Nachteil sein.


    Auf dem Spielfeld sind verschiedene Orte, zu denen man durch würfeln kommt, dann eine entsprechende Ortsaktion ausführt (zum Beispiel Karte ziehen oder Ausrüstung klauen) und dann noch einen Angriff (ebenfalls durch würfeln) ausführen kann, wenn jemand anderes in Angriffsreichweite ist.


    Wenn jemand zu viel Schaden erhalten hat, scheidet der Spieler aus.

    Ich versteht ehrlich gesagt nicht, warum der Gebrauchtpreis so hoch ist. Der Zufall bestimmt alles in dem Spiel, selbst der Ort. Die einzige Entscheidungen sind, ob und wenn ja wen man angreift (wenn man überhaupt jemanden angreifen kann) oder welche Karte man ziehen möchte, wenn mehrere zur Auswahl stehen. Dazu kommt noch die Spielerelimierung. Zum Glück waren die beiden Runden (4 bzw. 5 Spieler) doch schnell vorbei.


    Da gibt es mit Saboteur, Werwölfe Vollmondnacht oder Der Widerstand bessere Spiele mit diesem Prinzip für kleines Geld.


    #MachiKoro

    Zum Abschluss dieses kleine Spiel. Ich habe es vor Jahren mal gespielt gehabt und es soweit eigentlich in guter Erinnerung gehabt. Für die anderen wars neu. 1h später wars endlich vorbei. Es kann sich schon ziehen, vor allem wenn manche erst überlegen wenn sie dran kommen bzw. erst dann das Geld zählen. Das Spiel ist für 1h nicht gemacht, vor allem wenn man schlecht würfelt und dauernd kein Geld hat.


    Die Mitspieler kannte ich vorher nicht und waren alle sehr nett.