Beiträge von MetalPirate im Thema „19.02.-25.02.2018“

    Torlok : Dann bitte ich darum, mein Missverständnis zu entschuldigen. Wobei ich beim Thema Clank und App darauf hinweisen möchte, dass der Clank-Autor eigentlich bei einer Firma arbeitet, die Computerspiele macht. Die ganzen Spiele der Clank-Serie sind Kooperationen von Renegade Game Studios und Direwolf Digital. Deshalb ist die App-Ergänzung hier kein aufwändig in Auftrag gegebenes Extra, sondern quasi "nebenbei" entstanden, von Autor und den Haupt-Spieletestern programmiert. Wenn die App dann kostenlos mit dazu gegeben wird und zusätzlich noch ein paar Extras drin sind, u.a. Solo-Unterstützung, dann sollte man das meiner Meinung nach mindestens wohlwollend zur Kenntnis nehmen, selbst wenn man es nicht selbst nutzen mag.

    Auch die Gegenwehr von Lord Eradicus (statt Drache) erfolgt wohl etwas anders, k.A. wie es ansonsten ist.

    Im normalen Clank gibt es keine Kopfgeldjäger. Also die vier roten Würfelchen, die jedem Spieler einen Schaden zufügen und dann in die "clank area" gelegt werden, so dass sie beim nächsten Ziehen wieder ins Säckchen kommen. Außerdem ist geändert, dass am Ende jeder Spieler, die rausgekommen ist, einmal zieht und nicht nur der Erste. Dadurch wird's am Ende schneller tödlich. Von "och, ist ja noch alles im grünen Bereich..." bis "hui, hui, hui, jetzt aber schnell raus!" kann es bei CiS deutlich schneller gehen.


    Einen Marktplatz mit 4 Supporttools gibt es auch noch, davon darf jeder nur 1 pro Sorte besitzen. Wobei es aber in 4´er Besetzung auch nur je 2 gibt. Auch hier kann ich nicht beantworten, ob es den auch in Clank gibt.

    Keine Begrenzung auf einen Gegenstand pro Typ beim normalen Clank; außerdem drei Stück pro Typ im Angebot bei den meisten Typen. Auf dem Markt hat CiS einen stärkeren Wettrennen-Charakter. Wer nicht schnell genug die 7 Geld zusammenbekommt, bekommt nur noch Reste. Gibt's beim normalen Clank so nicht.



    Nochwas: Die (kostenlose!) App wird im Allgemeinen sehr gelobt von den Solo-Freunden. Bin ich keiner, insofern gebe ich das einfach mal so weiter. Bei einer kostenlosen App finde ich den grünen "ich muss mich gleich übergeben"-Smiley jedenfalls nicht ganz so passend. Wer's nicht braucht, nutzt's einfach nicht. Und vielleicht wird der Randomizer, der im Moment wirklich nicht gebraucht wird, mit zukünftigen Erweiterungen ja nochmal interessanter.

    Im Anschluss noch eine Runde #TerraformingMars. Ich weiß hier im Forum ist man schon bei Hellas & Elysium oder Venus Next, wir sind aber noch beim klassischen Grundspiel, mit Konzernen und ohne Drafting.

    Och, wo du bist, kann auch das Ende des Weges sein. Ich bin auch wieder da: beim Grundspiel mit Konzernen und ohne Drafting, nur ergänzt mit drei der vier Promokarten (*). Alles andere ist nett zum Ausprobieren, aber es macht das Spiel nicht besser, sondern höchstens zufälliger und glückslastiger. Für gelegentliche Abwechslung okay, aber mehr nicht.


    (*): small asteroid, penguins, snow algae -- die self replicating robots sind aussortiert