Beiträge von Fluxx im Thema „19.02.-25.02.2018“

    Letzte Woche:


    Besuch bei einem befreundeten Paar, das nicht viel spielt. Dank kleinem Kind konnte ich daran auch nicht viel ändern. Immerhin hat es für zwei Partien Carcassonne zu dritt gereicht. Gespielt wurde mit dem Grundspiel, dem Fluss, Wirtshäusern und Kathedralen und den Plättchen vom Schicksalsrad (aber ohne die damit verbundenen Regeln). Zu Beginn wurd mir mitgeteilt, dass sie normalerweise ohne Bauern spielen. :/ Na gut, als Gast diskutiert man nicht und spielt einfach mal mit. Man hat im Spiel dadurch sehr viele Meeple gehabt, da man ja keine dauerhaft einsetzen musste. Das hat die Entscheidungen doch sehr vereinfacht (um nicht zu sagen, dass es die Anzahl interessanter Entscheidungen stark reduzirt hat). Leider kam sie auch nicht gut damit klar, dass wir ihr jeder eine Stadt abspenstig gemacht haben. Da war die Stimmung zwischenzeitlich schon sehr im Keller.

    Die zweite Partie wollt er dann unbedingt noch die Erweiterung Burgfräulin und Drache ausprobieren. Ich habe die erst einmal vorher gepielt und fand sie eher bescheiden, aber ich kenne es ja, wenn man ein Spiel unbedingt mal endlich auf den Tisch bringen möchte. Ich bin immer noch kein Fan von der Erweiterung, obwohl ich den Aspekt mit der Fee teilweise ganz interessant fand. Bei ihr ist dasdestruktive Element auch gar nicht gut angekommen. In einem Drachnzug hat sie sich auch geweigert mit dme Drachen einen Meeple ihres Mannes zu fressen, obwohl er vorher mit meiner Unterstützung auch einen von ihr vom Brett genommen hat. Merke: Für sie besser ein paar konstruktivere oder kooperative Spiele raussuchen.

    #Carcassonne



    Diesen Samstag:

    zu fünft


    5-Minute Dungeon

    Ganz neu bekommen und direkt ausgetestet. Macht auf jeden Fall Spaß. Mit 5 Spielern als Lehrling gegen den Baby Barbar jedoch keinerlei Herausforderung. Immerhin auch kurz genug, dass ich es wohl mal gelegentlich auf den Tisch bekommen werde, obwohl ein Spieler echtzeit-Spiele und kooperative Spiele nicht leiden kann.

    #5MinuteDungeon


    Grimoria

    Von diesem Spiel aus 2010 habe ich hier nicht viel gelesen, obwohl es 2012 die Essener Feder bekommen hat (so viel zur Bedeutung dieses Preises).

    Kurzbeschreibung

    Aus einem Set an "Zauberprüchen" sucht sich jeder insgeheim einen aus und deckt diese dann zeitgleich auf. Dann agieren die Spieler nacheinander, indem sie erst ihre Zaubersprüche ausführen und dann aus einer offenen Kartenauslage eine Karte auswählen. Diese können Gebäude (Siegpunkte) sein oder Personen, die einem Vorteile während der Partie geben. Bei den Zaubersprüchen gilt, dass die Sprüche mit niedrigerer Ordnungsnummer schwächer sind, dafür ist man in der Spielerreihenfolge früher dran und kann sich die bessere Karten aussuchen. Wenn mehrere Spieler den gleichen Spruch auswählen, werden sie in der Reihenfolge nach hinten geschoben, so dass die bessere Auswahl an die Spieler mit hohem Spruch geht, die diesen alleine gewählt haben. Jeder Spruch ist eine mögliche Aktion, die einem erlaubt weitere Karten zu bekommen, Geld (= Siegunkte) zu erhalten, anderen Spielern Geld oder Personen zu stehlen oder sich vor Attacken von Mitspielern zu schützen. Am Anfang gibt es nur 6 Sprüche im Laufe des Spiels kommt jede Runde ein weiterer Spruch dazu (max. 14 ?).

    Einschätzung

    Bei diesem Spiel muss man sich an den verfügbaren Personen orientieren um diese bestmöglich zu nutzen und nebenbei die Mitspieler richtig einschätzen. Hat einer gerade viel Geld oder eine besonders gute Person, lohnt es sich einen Angriff durchzuführen, befürchte ich einen Angriff, kann ich mich schützen, verzichte aber darauf eine lukrativere Aktion durchzuführen. Klingt in der Theorie gar nicht so uninteressant, lässt mich aber irgendwie völlig kalt. Ich habe das Spiel sicher nicht optimal ausgereizt, aber es juckt mich auch nicht es noch mal zu spielen um mich zu verbessern. Ich war bei 56-52-47-47-33 auf Platz 3/4.

    Auf BGG steht 30MIn als Spieldauer , wir waren da etwas drüber, aber ich denke mit geübten Spielern ist das durchaus realistisch. Für die Spieldauer kann man es ruhig mal rausholen, aber ich bin auch nicht böse, wenn das nicht so oft passiert. Rein nach Gefühl habe ich ihm auf BGG eine 5/10 gegeben, obwohl ich nicht sagen kann, was dem Spiel fehlt - vielleicht kommt das ja noch bei weitere Spielen.

    #Grimoria


    Nuns on the Run

    Scotland Yard umgekehrt - einen Detektiv und viele Personen, die sich geheim bewegen. Unsere Äbtissin hat lange sehr im Nebel gestochert, gegen Ende aber doch ein paar Novizinnen geschnappt. Es hätte nur eine weitere gefehlt um zu gewinnen. Zum Glück konnte ich ihr die ganze Zeit ausweichen und mir somit den Sieg sichern. Das Spiel macht mir Spaß, ist aber nicht besonders gut gebalanced; je nach Startposition und geheimen Auftrag kann es deutlich einfacher oder deutlich schwieriger sein. Aber gelegentlich hole ich es doch mal gerne heraus.

    BGG: 7/10

    #NunsOnTheRun


    Magic the Gathering

    Ich habe es schon ein paar mal erwähnt. Ich bin kein Fan des Spiels. Das würde sich evtl ändern, wenn ich deutlich mehr zeit darin investieren würde, dafür habe ich jedoch keine Lust. Also spiele ich es halt gelegentlich mal mit und denke nicht weiter drüber nach.

    #Magic


    Sonntag

    zu dritt:


    Pandemic Legacy Season 2

    Nachdem Januar-März letzte mal sehr fluäfig liefen, haben wir April + Mai jeweils erst im zweiten Versuch geschafft. Mittlerweile haben wir 6 von 8 Boxen geöffnet und auch ein paar interessante Sachen gefunden. Das Spiel macht weiterhin viel Spaßund ich hoffe, dass wir es in 3 Wochen weiterspielen können. Allerdings reißt mich die Story bisher nicht vom Hocker. Mal sehen, was da noch kommt.

    #PandemicLegacy2


    5-Minute Dungeon

    Noch mal 3 Partien zu dritt. Hat wieder viel Spaß gemacht, obwohl eine Mitspielerin etwas angeschlagen war. Diesmal haben wir es nach den amerikanischen Regeln gespielt.

    Erklärung: Die deutschen Regeln sagen, dass man nur Karten spielen darf, die einem zum überwinden der aktuellen Karte weiterhilft. Sollte man eine Karte spielen, die nicht dazu beiträgt, muss man sie sofort wieder auf die Hand nehmen. Die amerikanischen Regeln propagieren "gelegt ist gelegt", wenn man eine Karte spielt, die nichts bringt - z.B. weil ein Mitspieler sie quasi zeitgleich schon gelegt hat - hat man Pech und hat die Karte verschwendet.

    Der Sinn der deutschen Regeln ist es wohl zu verhindern, dass man einfach irgendwelche Karten abwirft um neu ziehen zu dürfen. Bei uns hat das aber immer wieder zu Störungen geführt, wenn 2 Spieler zeitgleich eine Karte in die Mitte geworfen haben, wer seine nun zurücknehmen muss. Die amerikanischen Regeln haben uns da besser gefallen, wobei auch keiner von uns versucht hat das bewusst auszunutzen.

    Wie spielt ihr es?

    #5MinuteDungeon