Beiträge von Bierbart im Thema „19.02.-25.02.2018“

    Ich habe vorhin erstmals Gaia Project gespielt. Ich wollte ja eigentlich nicht, aber da hüpft man hat einfach mal ins kalte Wasser und kuckt, ob man schwimmen kann. Ich bin natürlich abgesunken wie ein Stein (sprich: keine Chance gegen die Kopfrechen-Cracks). Wobei, immerhin war ich nicht letzter.


    Tja, was soll man sagen? Gaia Project ist halt sooo ein Euro: Keine Würfel (großes Manko, denn jedes gute Spiel sollte welche haben). Keine Zufallselemente (gnrrrr...). Keine Nukes (Chance verpasst, denn jedes Spiel wird nachweislich besser mit Massenvernichtungswaffen). Auch keine Klingonen, weder englisch noch klingonisch sprechend. Naja. Immerhin kein Euro-Onkel auf dem Cover und es spielt im Weltraum. IM WELTRAUM! Also irgendwie war es doch lustig, nur nichts für Leute, die schlecht im Kopfrechnen sind und ein anderes Erlebnis im Brettspiel suchen. Also kurz gesagt: Nicht meins. Wie wertet man auf BGG so treffend die Mitte? "Ok - Will play if in the mood".


    In der Woche davor gab's dafür Battlestar Galactica! Das ist logischerweise viel besser, denn es spielt auch im Weltraum, hat aber Würfel, Zufallselemente, zwei Atombomben, und auf dem Cover sind Roslin, Adama, Gaius Baltar und Starbuck (keiner von den vieren mit Euro-Onkel-Gen! Wobei, Adama vielleicht, wenn man ihn sich genauer ansieht?)
    An sich war das keine besonders gute Partie. Zwei der drei Ersttäter in Sachen Battlestar waren etwas gelangweilt: So wenig zu entscheiden und nachzudenken... Aber: eine Mitspielerin hat uns als Zylon vom Tage 1 an dermaßen aufs Kreuz gelegt! Unglaublich. Zuerst versucht unser Adama Junior seinen Zylonen-Papa von Admiral einzusperren. Das ging aber voll nach hinten los, denn die Mitspielerin schaffte es dann doch allen Erstes in ihrer Adama-Senio-Rolle, die Sache um 180 Grad umzudrehen! Absolute 1A-Vorstellung. Die Wahrheit kam dann erst kurz vor Kobol ans Tageslicht. Ganz großes Verräter-Kino, Goldmedaille bei der inoffiziellen Zylonenverkörperungs-Olympiade.


    #GaiaProject #BattlestarGalactica