Beiträge von gab62 im Thema „19.02.-25.02.2018“

    in den letzten 14 Tagen gespielt:

    #DragonsgateCollege in einer 4-er Runde

    Für alle die erste Partie, was leider auch bedeutete, dass die Erklärerin die Regeln nicht parat hatte und nach und nach immer neue hin zu kamen.

    Grundsätzlich ein Worker-Placement, aber mit durchaus neuem Element: von jedem Spieler wird ein Farbwürfel genommen und außerdem pro Spieler ein weißer Würfel. Bei 4 Spielern wirft der Startspieler die acht Würfel und legt sie in die Spielplanmitte. Nun sucht sich der Startspieler einen beliebigen! Würfel aus und führt eine der möglichen Aktionen aus, die mit der angezeigten Augenzahl möglich ist. Ist es ein weißer Würfel oder einer der eigenen Farbe, wird der Würfel nach der Aktion auf ein Ablagefeld des Spielplans gelegt. Hat man einen Würfel eines Mitspielers genommen, so darf dieser ebenfalls noch eine Aktion mit der gleichen Zahl ausführen.

    Neue eigene Farbwürfel kann man ins Spiel bringen, wenn bereits weiße Würfel auf dem Ablagefeld liegen und man noch eine 1 zur Auswahl hat, denn mit einer 1 kann man einen eigenen Würfel (der auf dem eigenen Spielertableau liegt) gegen einen benutzten weißen Würfel tauschen. Wenn jemand also Glück hat und seine zwei Farbwürfel früh ins Spiel kommen, so hat er einen entscheidenden Vorteil gegenüber einem Spieler, der erst sehr spät seine 2 weiteren Farbwürfel ins Spiel bekommt.

    (In höheren Runden steigt die Anzahl der Würfel, die pro Spieler im Spiel sind).

    Ansonsten engagiert man Professoren und Schüler, die bestimmte Werte haben und mit denen kann man sich wiederum Plättchen besorgen, die Siegpunkte geben.

    Gewonnen hat die Mitspielerin, die als erste ihre 3 Farbwürfel im Spiel hatte.

    ... und wieder Geld gespart :stop:


    #SorcererAndStones

    Ein Spiel aus Taiwan mit englischer Regel. Je einmal zu dritt und zu viert gespielt. Der Spielplan wird aus 5 kleinen Papp-Quadraten kreuzförmig angeordnet. An die Ecke jedes Quadrats wird ein Holzstein ( etwa so gross wie Malefizsteine) gelegt. Diese Holzsteine gibt es in fünf unterschiedlichen Farben. Bei der Startaufstellung wird darauf geachtet, dass keine gleichfarbigen Steine nebeneinander liegen. Nun platziert jeder Spieler noch seinen Pöppel auf die Mitte eines Quadrats - jeder auf ein anderes.

    Neben dieses Spielfeld wird noch ein zweiter Spielplan aus 4 Quadraten aufgebaut, der mit kleinen Kreisen in denselben 5 unterschiedlichen Farben (wie die Holzsteine) bemalt ist.

    Jeder Spieler verfügt über das gleiche Kartendeck aus 11 Aktionskarten. Jeder mischt seine Aktionskarten, legt die 4 obersten davon aus und darf in seinem Zug eine oder zwei davon nutzen. Ziel ist es, auf dem ersten Spielplan, möglichst viele Holzsteine zu erhalten, bzw. Holzsteine der Farben, die ich am dringendsten benötige. Holzsteine erhalte ich, wenn ich auf einem Quadrat stehen und auf einem der Nachbarquadrate ist in gerader Linie ein gleichfarbiger Holzstein [oder in diagonaler Linie mindestens drei gleichfarbige Steine].

    Durch Ausspielen von ein oder zwei Aktionskarten darf ich ein Quadrat verschieben oder 2 Quadrate austauschen (ohne sie zu drehen) oder ein Quadrat um 90 Grad drehen farbige Steine miteinander tauschen oder meinen Pöppel auf ein anderes Quadrat setzen.

    Die gesammelten Holzsteine darf ich nutzen, um mich auf dem zweiten Spielplan auf den Farbpunkten fort zu bewegen und dort Punkteplättchen einzusammeln und zum Abschluss meines Zugs kann ich eine Karte kaufen (unter Abgabe der Holzsteine) und ziehe wieder auf 4 Karten auf. Weggenommene Steine werden wieder aufgefüllt aus dem Bestand neben dem Spielplan.

    Schönes, kleines Spiel, allerdings mit Grübelpotential. Räumliches Vorstellungsvermögen hilft auf jeden Fall weiter...


    #Harvest von TMG

    ... auch je einmal zu dritt und zu viert gespielt.

    Ein kleines, feines Workerplacementspiel mit kurzer Spieldauer. 6 (oder 7 ?) Runden werden nur gespielt, jeder hat jede Runde 2 Worker zum Einsetzen. Grundsätzlich geht es darum, die meisten Siegpunkte zu erreichen, in dem ich unterschiedlich werthaltige Samen besorge, anpflanze, Pflanzen gieße und damit vermehre, sie ernte, neue Parzellen bzw. Felder besorge, Gebäude baue ( für dauerhafte Vorteile während des Spiels oder Siegpunkte am Ende).

    Es gibt mehrere pfiffige Elemente:

    - die Spielerreihenfolge wird über Zahlenkarten gesteuert. Zu Beginn erhält jeder Spieler eine Karte zufällig zugeteilt. Dann werden vom Nachziehstapel 3 Karten mit unterschiedlichen Werten aufgedeckt. Je niedriger der Wert, umso geringer ist ihre Aktionswertigkeit. Der Spieler mit der niedrigsten Anfangskarte sucht sich zuerst eine der drei offenliegenden Karten aus und führt die darauf abgebildete(n) Aktion(en) aus. In aufsteigender Zahlenreihenfolge machen das die restlichen Spieler auch. Die neuen Zahlenkarten geben dann an, in welcher Reihenfolge gespielt wird - der Spieler mit der niedrigsten Nummer setzt als erster einen Worker.


    - die Einsatzfelder für die Worker sind in drei große Bereiche eingeteilt. In jedem Bereich dürfen der erste und zweite eingesetzte Worker zwei Aktionen aus einem kleinen Pool von möglichen Aktionen auswählen. Alle weiteren Worker dürfen nur noch eine Aktion auswählen.


    - Zusätzlich werden jede Runde 3 Aktionskarten aufgedeckt, die oft sehr werthaltig sind und von nur einem Worker belegt werden dürfen.


    So hat man in diesem kleinen Spiel ständig reizvolle, knifflige Entscheidungen zu treffen.

    Durch ständigen Wechsel bei der Kartenauslage, seien es die Zahlenkarten mit zusätzlicher Aktion, die Aktionskarten oder die Gebäudekarten, kommen immer abwechslungsreiche Partien zu Stande.


    Neulich habe ich #Minirails gespielt, was eine ähnliche Spiellänge hat und auch einen schönen Kniff, aber Harvest gefällt mir deutlich besser!


    Hoffentlich kommt diese kleine Perle auf Deutsch heraus !


    #Würfelland

    Bei den kurzen Spielen schon mal erwähnt: ein schönes kurzes Würfelspiel !

    Für alle Fans von #NochMal bestens geeignet, allerdings handelt es sich um ein Wettrennen, nicht um einen Punkte-Wettstreit und es geht schneller. Klare Empfehlung!


    #TheMind

    Gemeinsam ohne zu Reden Zahlenkarten in aufsteigender Reihenfolge abzulegen ist das Spielziel. - Geht's noch - wie soll das denn funktionieren :watt: ???


    In der ersten Runde erhält jeder Spieler eine Zahlenkarten (1-100).

    Man beäugt sich - wer hat wohl eine niedrige Karte und fängt an mit dem Ausspielen?

    Na gut - ich wage es mal mit meiner 9. Der Spieler mit der 23 zögert noch - spielt seine Karte dann aber doch aus und was folgt ist ein "so ein Mist" vom Spieler mit der 21 ;). Leider verloren!


    In der zweiten Runden, sofern man sie erreicht, erhält jeder Spieler 2 Karten, in der dritten Runde drei usw.

    Nachdem wir zu viert nach Runde 3 schon mehrere "Leben" verloren haben und die ganze Partie damit verloren war, haben wir es in der 2.Partie tatsächlich bis Level 8 geschafft.

    Eine Partie mit den Werten 42,43, 45,46,48 auf unterschiedlichen Händen in richtiger Reihenfolge abgelegt - 4 Frauen ohne zu reden ??? Wir haben geschrieen am Tisch:freu:!!

    Das Spiel ist jeden Cent wert! Vielleicht melden wir uns doch mal zu einer Seance an :hexe:...

    Hillbilly ... habt ihr auch an die Regel gedacht, dass man mit dem ersten Würfel an einem Randfeld beginnen muss und alle weiteren Würfel nur benachbart gelegt werden dürfen ( auch diagonal)?

    Als belanglos haben meine Mitspieler und ich unsere zahlreichen Partien nämlich bisher nicht empfunden, häufig wurden alle Glassteine eingesetzt, um überhaupt alle Würfel einsetzen zu können, bzw. blieben zum Ende hin auch Felder frei, da kein Würfel regelkonform eingesetzt werden konnte.