Beiträge von nora im Thema „19.02.-25.02.2018“

    Hallo zusammen,


    wir haben gespielt:


    1. #HeavenandAle -- zu dritt, einmal. Dies ist eines der Spiele, bei denen man glaubt, eine Strategie gefunden zu haben und dann läuft es einfach nicht. Sei es, daß man nie die billigen Mönche erwischt oder sehr selten ein Getreideplättchen abgreifen kann. Wir dachten, es ist gut, zunächst einen teueren Schattnkreis zu bilden, um für Geldeinahmen zu sorgen und danach einen billigen Sonnenkreis zu bilden, damit man den Braumeister puschen kann. Es sollten möglichst viele Mönche verbaut werden ( an günstigen Stellen) damit man diese Wertungen auch voll ausreizen kann. Wenn die Gefahr besteht, daß andere die großen Fäasser ergattern, die man schon erfüllt hat, dann muß man in den sauren Apfel beißen und für die Fässser einen Stopp einlegen. Aber bei diesem Spiel helfen schöne Theorien nur bedingt, es kommt sehr auf die Auslagen und die Mitspieler an, wie sich das Spiel entwickelt. Damit steigt aber auch der Wiederspielreiz. Man möchte es das nächste mal besser machen und schlauer auf die Gegebenheiten reagieren.


    2. #Qwixxgemixt -- zu dritt, je einmal. Ja es ist etwas anders als das Original. Die Blöcke sind etwas kleiner und nur einseitig bedruckt. Ansonsten gewöhnt man sich schnell daran, daß man etwas anders agieren muß. Wir sind wieder im normalen Punktebereich von 60-100 angelangt.


    3. #TheRajasoftheGanges -- zu viert, einmal. Diesmal hat @canis nicht gewonnen. Es gab einen ungünstigen Start und dann hat er die Geduld verloren. Eine Mitspielerin hat sich mit dem Bau von Gebäuden so lange zurückgehalten, bis sie genügend Aufwertungen hatte, damit es sich auch lohnt. Sie hat sehr häufig den 4-er Würfel im Palast genommen (gibt auch ein bisschen Geld). Ihre Zusatzleute hatte sie dann über den Fluß und die Ruhmesleiste bekommen. Ihr Geldmarker dümpelte am Anfang der Leiste herum. Sie hat nur zwei Märkte und ansonsten Gebäude gebaut. Mit einem Rundendurchlauf (Setzen eines Workers) Vorsprung hat sie dann gewonnen. Bis auf @canis hatten alle ziemlich gleichzeitig ihre 5 Worker zur Verfügung. Wenn man mehrere Runden weniger Worker hat, als die anderen, ist das Spiel gelaufen.


    Wir haben dieses Spiel jetzt doch einige Male in verschiedenen Spielrunden gespielt. Gut fanden es alle. In zwei der Gruppen wurde eine Wiederholung verlangt.

    Ich glaube, es liegt daran, daß sich die Bedingungen (Auslage der Plättchen) doch stark ändern und man darauf und auf die Mitspieler richtig reagieren muß, um zu gewinnen. Man sieht, welche Fehler man gemacht hat und will es das nächste Mal besser machen. Zudem sind die verschiedenen Strategieansätze leicht durchschaubar. Der Charakter des Wettrennens kommt noch dazu. Man weiß genau, wo man steht. Es erzeugt ein ähnliches Spielgefühl wie #Heavenand Ale. Irgendwie ist es für mich das neue #StoneAge.


    4. #Qwixxgemixt -- zu viert, je einmal. Es ist nach wie vor das Absackerspiel, wenn man eigentlich schon genug hat.


    5. #Honshu -- zu viert, einmal. Ich mag diese Kombination von Stich- und Legespiel. Anfangs haben wir immer auf die größte Stadt gespielt, dabei ist es doch viel lukrativer viele Wälder, und Seengebiete mit mehreren Seen zu bauen. Wenn es dann noch gelingt, seine Ressourcen günstig aus zubaslancieren, dann kann man auch gewinnen. Immerhin lagen die Punkte zwischen 62 und 73 Punkten. Früher waren wir froh, wenn wir mehr als 40 Punkte zusammenbekamen.


    Ciao

    Nora

    Hallo Herbert,

    uns hat #Cosmogenesis auch sehr gut gefallen. Wir haben überlegt, ob man dieser Spielmechanik ein anderes Thema überbügeln kann und -- nein, das funktioniert so nicht. Mich hat es immerhin dazu angeregt, nachzusehen, wie die augenblickliche "wissenschaftliche" Hypothese über die Wirkung von Asteroiden und Kometen auf die Entstehung von Luft,Wasser und Leben wohl aussieht. Das einzige, was noch einigermaßen stimmen soll, ist wohl das Zusammenwirken von Gasplaneten und Kometen.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,


    wir haben gespielt:


    1. #Klong -- zu viert, einmal. Dieses Spiel wird langsam zu einem Dauerbrenner in unseren Runden. Ja, wir wissen, es ist der reine Zufall, welche Karten ausliegen und welche man sich leisten kann. Ja, es gibt Karten, die will keiner und verstopfen die Auslage. Wir haben beschlossen, wenn eine Karte nach drei Spielern immer noch daliegt, wird abgestimmt, ob sie entsorgt wird. Ansonsten ist es erstaunlich, wie verschieden die Partien verlaufen können.


    Das letzte Mal ist @canis ewig im Dungeon herumgerannt und hat alles an Punkten eingesammelt, was ihm vor die Füße kam. Er hat es knapp ins Freie geschafft und gewann natürlich. Diesmal haben unsere Mitspieler entschieden, das versuchen sie jetzt auch. Dummerweise hatte ich mich entschlossen, das billige Artefakt einzusacken und ganz schnell wieder zu fliehen . Ich war schon auf dem Rückweg, da hatten sie sich noch nicht einmal unter die Grasnarbe gewagt. @canis hat sich dann ebenfalls sehr beeilt, nach oben zu kommen. Da man ohne Artefakt gar nicht zurückkehren darf, hat es die eine Spielerin oberhalb der Grasnarbe erwischt und der andere ist im Dungeon vom Drachen gefressen worden. Aber sie wollen es das nächste Mal wieder probieren.


    2. #RollfortheGalalxy -- zu viert, einmal. Auch dieses Spiel gewinnt man nur, wenn man die Möglichkeiten, die einem zugespielt werden, nutzt und dabei konsequent vorgeht. Es gibt viele Entwicklungskarten, die wahnsinnige Vorteile bringen, so man sie den nutzen und mit anderen Vorteilen kombinieren kann.

    Ich hatte die Fähigkeit, Welten mit einem Würfel weniger zu besiedeln. Also habe ich mir teure Welten ausgesucht und besiedelt. Dabei gab es den schönen Nebeneffekt, daß ich viele grüne und gelbe Welten hatte, mich um Produktion nicht kümmern mußte, und immer genügend Geld hatte um viele Würfel in den Becher zu werfen.


    3. #Qwixx-- zu viert, zweimal. Ich glaube, wir probieren es in Zukunft mit den neuen Blöcken. Dann läuft das Spiel nicht ganz so automatisch vor sich hin.


    Ciao

    Nora