Oben schreibst du noch, dass man die Regeln doch noch gar nicht kennt, und dann fängst du selbst mit dem Spekulieren darüber an.
Der Unterschied ist der:
Ich spekuliere, ich bewerte aber die Erweiterung nicht auf Basis der Spekulation!
Ich finde Spekulieren sogar toll! Ich mache das gerne! Aber eine Erweiterung als unnötig zu bezeichnen auf Basis der Spekulationen, das finde ich blöd.
Gleichzeitig sage ich ja auch nicht: MUST HAVE!!!! - eben weil ich noch nicht weiß, wie die Regeln aussehen!
WennFalls das repräsentativ für das gesamte Erweiterungsmodul ist,
ftfy.
Zumal für mich das "in Gang kommen" in den ersten Runden für mich das Interessanteste an TFM ist; den guten Spieler erkennt man doch gerade daran, dass er das mit so ziemlich beliebigen Karten auch ohne völlig offensichtliche Synergien trotzdem schafft. Einen beschleunigten Start will ich eigentlich nicht unbedingt, das ist doch nur eine "ich mache mir die Welt einfacher"-Modifikation, die sich eher an Anfänger richtet und die für mich auch thematisch zum Kolonisieren eines lebensfeindlichen Planeten nicht so recht passen will. Der Anfang darf -- nein: soll! -- ruhig schwer sein.
Im aktuellen Modus: Ja.
Falls die Prelude-Karten tatsächlich alle wie oben von Dir vermutet geartet sind, dann ist die Erweiterung nicht interessant für Dich.
Aber es gibt ja durchaus auch Stimmen, die an TfM kritisieren, dass man oft mit den (ihrer Ansicht nach) schlechten Karten nicht vom Fleck kommt. Für diese Zielgruppe sind solche Prelude-Karten, die eine Strategie noch vor Spielbeginn weiter unterfüttern, sicherlich sehr interessant und verbessern das Spielerlebnis in ihren Runden.
Ob sie für mich interessant sind, das entscheide ich dann nach Release - und spekuliere derweil fröhlich weiter!