Beiträge von hhamburger im Thema „Terraforming Mars: Prelude (3. Erweiterung)“

    Für alle die es gerne laaaang mögen wäre ein Anti-Prelude eine Lösung.

    Jeder muss sich eine schlechte Ausprägung ans Bein binden:

    Baupfusch: Wenn immer du ein Gebäude baust, zahle zusätzlich 1 Stahl.

    Universaldilettanten: Wenn Wissenschaftssymbole eine Projekt-Bedingung ist, dann brauchst du ein Symbol mehr.

    Energieverschwender: Wenn du Energie in Wärme wandelst, dann entferne einen beteiligten Ressourcenmarker.

    ... etc.

    Mir gefällt der Aspekt (ohne ihn bisher gespielt zu haben), dass man mit Ressourcen, Produktionen oder gesteigerten Parametern anfängt. Ja der Spielstart wird leichter, aber auf einmal geraten Karten in den Fokus, die man in der Startphase sofort aussortieren würde. Ich denke schon, dass die ersten Spiele mit Prelude einen Veteran auch überraschen könnten: Städte in der ersten Aktionsrunde, oder Wälder in der 2ten Generation zum Beispiel.

    Neue Konzerne und neue Projektkarten sind ja "nur" mehr vom Bekannten. Kann man ja wenig falsch mit machen.

    Booster-Karten: Ich wage mal eine Behauptung und sage, dass jeder am Anfang eine Karte erhält und hier ein Plus an Produktion und da ein Plus an Ressourcen erhalten wird. Ich habe da ein wenig drüber nachgedacht und komme für mich, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, zu folgendem Schluss:

    "Boosten" führt zu einer stärkeren Asynchronität der Ausgangslage, was Spielern einen schnelleren Einstieg in bestimmte Strategien ermöglicht. Ich freue mich auf dieses möglich Feature. Zumal die ersten paar Runden schon dadurch dominieren, dass man versucht eine Produktion zum Laufen zu kriegen.

    Finde ich nicht besonders strategisch wertvoll. Mit Boosts könnte man gleich etwas knackiger in die Mechaniken einsteigen. Vermutlich ist das Spiel dann auch etwas zügiger vorbei.

    Ich hoffe mal, dass Schwerkraft die Chance wahrnimmt und ein paar Karten mit Übersetzungsmängeln dazu legt, (Die Frage, was "Lichen" sind, wird mir jedes mal gestellt.)