Beiträge von Fluxx im Thema „Terraforming Mars: Prelude (3. Erweiterung)“

    Ich bin bei der Erweterung auch erstmal skeptisch. Ich finde, dass bei weniger als 10 Generationen das Spiel gefühlt zu schnell verläuft. Das kann jetzt schon bei 3 Personenpartien vorkommen, wenn niemand stark auf Punkte über Karten spielt, sondern alle ihr Kuchenstück von den globalen Parametern ababen wollen. Wenn ich das richtig sehe, steckt die preludium-Erweiterung Ressourcen in Spiel rein ohne sie wieder anderswo zu entfernen, was die Anzahl der Generationen einfach stark verringert. Da habe ich große Sorge, dass der Aufbau-Aspekt bei dem Spiel verkümmert.

    misterx : Aufpassen! Anfängerkonzern hat nichts mit Produktion je 1 zu tun. Das ist eine Frage, ob man die Zeitalter der Konzerne Karten benutzt oder nicht. Der Anfängerkonzern hat auch nur Produktion 0.

    was war das denn wo man mit Produktion 1 startet ? Konzernfrei ?

    Wenn man ohne die Projektkarten aus Zeitalter der Konzerne spielt (also die mit dem kleinen rote Dreieck links unten).

    misterx : Aufpassen! Anfängerkonzern hat nichts mit Produktion je 1 zu tun. Das ist eine Frage, ob man die Zeitalter der Konzerne Karten benutzt oder nicht. Der Anfängerkonzern hat auch nur Produktion 0.

    Bei der Erweiterung bin ich auch eher skeptisch. Ich finde jetzt schon, dass bei Partien, die weniger als 10 Generationen dauern das etwas kurz wirkt. Ich mag Enginebuilding und möchte das auch betreiben, wenn das Spiel aber zu wenig Generationen dauert, ist die Gefahr, dass es sich irgendwann kaum noch lohnt Karten zu spielen, die das Einkommen steigern, da es viel effizienter ist nur Karten und Standardprojekte zu nutzen, die einen der Hauptwerte direkt steigern.

    Prinzipiell bin ich skeptisch, wenn bei einem Spiel, das sich für mich gut und rund anfühlt, eine Erweiterung kommt, die Ressourcen in das System pumpt ohne sie an anderer Stelle wieder zu entfernen. Das ist mir zuletzt bei Concordia Salsa aufgefallen. Ich liebe die Idee hinter den Forenplättchen, aber für mich sind die Spiele dadurch zu kurz. Da hätte es mMn ein Element benötigt, das man irgendwo (zwingend) Ressourcen ausgeben muss, so dass die durch die Forenplättchen eingesparten Ressourcen zumindest teilweise kanalisiert werden. #ConcordiaSalsa