Beiträge von [Tom] im Thema „Abkürzungen, Fach- und englische Begriffe: Ein Ansatz zur Besserung?“

    @Meister Yoda ich verstehe schon, was Du meinst.

    Das Wiki ist mir eher "egal" - ich finde in einem Forum die Möglichkeit gut, wenn Abkürzungen mit einem Highlight versehen werden, so dass der Unwissende eine Hilfestellung bekommt. Unglücklicherweise geht das in diesem Board mit dem Wiki-System einher, so dass sich nun im Wiki die Abkürzungen und die Wissensbeiträge mischen.

    Fairerweise muss man aber festhalten, dass das Wikisystem verschiedene Rubriken kennt, so zum Beispiel auch "Netzjargon" - also ist es nicht GANZ durcheinander.

    Naja, es ist zwar (noch) kein akutes Problem, aber ich sehe schon ein wenig die Gefahr, dass der massive Anstieg von Wiki-Einträge zu "wut", "HTH", "NSFW" & Co die Verwendung von solchem Denglish-Slang-Abkürzungssprech natürlich auch irgendwo für die Zukunft legitimiert.

    Und nochmals: Wieso sollte ich meine Sprachgewohnheiten ändern, nur weil es Begriffe im Wiki gibt - oder auch nicht?

    Wenn ich vorher mit wtf, asap und mfg geschrieben habe, dann mache ich das auch weiterhin; wenn ich diese Begriffe nicht verwendet habe, dann verwende ich sie jetzt auch nicht plötzlich. Denn das Wiki-System schlägt mir ja nicht beim Schreiben vor, dass ich jetzt statt "Um es kurz zu machen:" auch "tl;dr" schreiben könnte...

    Ich verstehe diese "Ängste" überhaupt nicht. Gut, schaltet das Wiki-System mit den MouseOvers ab. Was ist die Konsequenz?

    Diejenigen, die die Abkürzungen verwenden, werden es auch weiter tun, weil sie diese in ihren Sprach/Schreib-Gebrauch integriert haben. Einzig diejenigen, die diese Abkürzungen nicht kennen, schauen jetzt in die Röhre, kratzen sich am Kopf und schreiben eventuell Postings, in denen sie erst mal nachfragen, was der Autor denn gemeint hat mit "tl;dr". Also schreibt der Autor oder ein anderer hilfsbereiter Mitleser die Erklärung ins Forum.

    Wird deshalb der Autor zukünftig auf die Verwendung dieses Begriffes verzichten? Wohl kaum, denn im Großen und Ganzen versteht sein Umfeld diesen Begriff ja. Der einzige Erfolg in der Abschaltung des Wiki-MouseOver-Systems war dann, dass seitenweise "Spam" generiert wird, in dem Leser fragen, was denn eine Abkürzung bedeutet...

    "drölf"? Wie wäre es mit einem Wiki-Eintrag dazu?

    :lachwein:

    scnr

    (und drölf verwende ich selbst ja auch gerne... ?)

    Jedenfalls freu ich mich, dass dieses Missverständnis aus der Welt geräumt werden konnte. Ich sehe es auch so, dass Wiki im Sinne von Wissensdatenbank und das Verzeichnis von Abkürzungen fachlich eher getrennt zu sehen sind - aber wenn das technisch nun mal nur so geht, dann akzeptiere ich das auch so. Das neue Mitglieder meinen, sie müssen so Schreiben, das befürchte ich nicht - bislang ist das ja auch nicht als Problem aufgefallen, oder?

    @Meister Yoda

    Ich habe es gar nicht böse gemeint. Aber ich bin halt der Meinung, dass sich Sprache wandelt. Und hier kommen zum Beispiel zwei Bereiche zusammen - Brettspiel auf der einen Seite, Internetforen auf der anderen Seite. Die Erfahrung hat ja gezeigt, dass Begriffe wie asap oder scnr für Irritation bei einigen Lesern gesorgt haben. Ich finde es nun nicht schlimm, solche Begriffe in das Wiki mit aufzunehmen.


    Ich bezweifle auch sehr stark, dass das Aufnehmen von Abkürzungen in das Wiki dafür sorgt, dass mehr Abkürzung verwendet werden. Wieso auch? Ich glaube nicht, dass ein Autor während des Schreibens recherchiert, welche Abkürzungen im Wiki stehen und welche er verwenden kann.

    Eher noch ist eine Zunahme bei der Verwendung von Abkürzungen doch eine Mischung aus Wissen (was bedeutet diese Abkürzung?) und Akzeptanz (hier kann ich diese Abkürzung einsetzen und möchte das auch).

    Ich sehe es auch so, wie einige meine Vorredner, dass eine etablierte Abkürzung für sich stehen bleibt.

    Das war bei Terra Mystica so, als Terraforming Mars kam, und das sollte meiner Meinung nach auch bei Age of Steam und Age of Sigmar so sein.


    Das eigentliche Problem tritt ja in meinen Augen beim unbewussten Verwenden auf:

    Wenn ich einen Text schreibe, zum Beispiel im Wochenthread oder eine Rezension zu Age of Sigmar, und dann einmal am Anfang sage: Wir haben Age of Sigmar gespielt. Dann verwende ich im Folgenden, wenn ich meine Ansichten zu dem Spiel kund tue, als Abkürzung AoS - einfach, weil der Kontext in dem Beitrag ja geschaffen ist - dem aufmerksamen Leser dürfte die Verbindung dann nicht schwer fallen. Genauso würde ich das zum Beispiel mit TH bei Tammany Hall oder Legendary Encounters: An Alien Deck Building Game / LEA machen.

    Wie gesagt: beim Schreiben sehe ich aber nicht, dass diese Abkürzungen eventuell schon anders belegt sind, und nun tritt Verwirrung ein durch den Wiki-Link. Vorher hat vielleicht nur der Age of Steam Kenner kurz gestutzt, dann aber oben Age of Sigmar gelesen und der AHA-Effekt trat ein. Nun schaut man auf den Link, und die Verwirrung ist perfekt.


    Leider fällt mir hier auch keine Lösung zu ein, denn ich finde die Mouse-Over-Hilfe mit der Wiki im Hintergrund ja GUT! ^^