Beiträge von Helmut R. im Thema „Abkürzungen, Fach- und englische Begriffe: Ein Ansatz zur Besserung?“

    Wisst ihr, ich rege mich deswegen auch über niemanden auf. Es kann von mir aus jeder so schreiben, wie er möchte.

    Na, dein Beitrag liest sich gerade ein bißchen anders ;). Aber mal im Ernst, ich verstehe natürlich was du meinst. Ich fand es z.B. teilweise auch schon unverschämt wie hier etwa @Boardgamedigger angegangen wurde. Aber Tatsache ist nun einmal, dass eine vernünftige Kommunikation nur dann stattfinden kann, wenn sie auf einer gemeinsamen Grundlage fußt oder einfacher wenn Person A weiss, wovon Person überhaupt redet. Ich denke auch, dass man sich Kürzel wie "afaik" oder "imho" im Laufe der Zeit aneignen kann (und sollte), wenn man im Netz unterwegs ist, ebenso wie man die Bedeutungen gängiger Abkürzungen wie "usw", "etc" irgendwann einmal erlernt hat.


    Was in meinen Augen aber gar nicht geht - und ich könnte mir denken, dass Herbert vorallem das mit "Faulheit" gemeint hat - ist das Verwenden irgendwelcher Abkürzungen für ein Spiel ohne das erkennbar ist, welches Spiel gemeint sein könnte, nur weil der Autor eines Beitrags diese Abkürzung als allgemein bekannt voraussetzt (Einmal, ja wenigstens einmal sollte man den Namen des Spiels doch ausschreiben können ohne gleich vollkommen erschöpft von soviel "unnützer" Arbeit vor der Tastatur zusammenzubrechen :)).


    Und eine andere Sache, die mir regelmäßig etwas sauer aufstößt, ist die übermäßige Verwendung von eingedeutschten englischen Begriffen bzw Anglizismen (nein, ich rede hier nicht von Handy oder public viewing - dieser Kampf ist längst verloren ... :(!!). Mir geht es vielmehr darum, dass ich hier im Forum auch gerne Sachen lese einfach um mich über verschiedene Bereiche unseres Hobbys zu informieren, mit denen ich mich (noch) nicht so intensiv beschäftigt habe wie z.B. Tabletop-Systeme oder Umsetzungen von Computerspielen. Und da stolpere ich regelmäßig über "Worte" wie "looten" oder "grinden" mit denen sicherlich Leute etwas anfangen können, die sich bereits vorher z.B. in entsprechenden Kreisen bewegt haben, die für mich aber einfach unverständlich sind und bei denen ich mir insgeheim denke, ob das wohl der verzweifelte Versuch ist, sich als polyglott zu beweisen. Und da wir uns hier in einem recht themenoffenen Forum bewegen, kann man eben nicht davon ausgehen, dass jeder mit diesen schon sehr speziellen Begrifflichkeiten vertraut ist und sollte auf ein berechtigtes Anliegen wie das von Nieselrauch nicht mit soviel Unverständnis reagieren, wei hier teilweise geschehen.


    Vielleicht ist der Ansatz, der hier gewählt wurde, um mit diesem Problem umzugehen nicht perfekt, aber ich kann damit ganz gut leben :thumbsup:.