Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Abkürzungen, Fach- und englische Begriffe: Ein Ansatz zur Besserung?“

    In deinen Augen, richtig. Andere nutzen das seit zehn, fünfzehn Jahren und müssen sich jetzt aus dem Nichts auf Krampf umstellen, weil es schon so sehr in Fleisch und Blut übergegangen ist. Tut mir Leid, aber dass das dann auch noch von Herbert als Faulheit betitelt wird, ist für mich der Gipfel des Nieselrauchs.

    Imho (da ist es wieder, damn!) sollte jeder Mensch, der sich anno 2018 im Internet bewegt und in einem Forum angemeldet ist, das Urban Dictionary als Bookmark verlinkt haben, einfach weil es mittlerweile für die Kommunikation und das gegenseitige verbale Verständnis unersetzlich ist. Daher verstehe ich auch einen Thygra nicht, der immer super gebildet auf mich wirkt, der in der Vergangenheit aber schon mehrfach seinen Unmut diesbezüglich ausgedrückt hat und sich vor dem eigenen Nachsehen sträubt. Vor maximal 5 Sekunden Google. Lieber soll jemand anderes seine jahrelange Standardaussprache verändern. Kann es das sein?


    Sprache verändert sich. Sie ist ein fluides Konstrukt, immer im Wandel. Und Amerikaner benutzen mittlerweile genauso unsere Wörter. Kindergarten, Kuckucksuhr, Zeitgeist... Absolut normal. Warum sollen wir dann nicht auch ihre Wörter und Akronyme benutzen dürfen? Vor allem wenn es die Kommunikation erleichtert. Denn afaik auszuschreiben dauert nun mal ewig und wenn man es nicht mehr anders kennt, schreibt man es auch nicht mehr anders. Oder habt ihr keine ausländischen bzw. englischsprachigen Freunde und Bekannte? Das schreibt literal jeder von denen so, denen ich bisher schriftlich begegnet bin. Sicherlich Hunderte. Und nicht nur die vermeintlich jüngeren Generationen, über die es sich ja ach so leicht schimpft.

    Deutsche Politiker benutzen Twitter. Tragen Hipster-Hornbrillen ohne Stärke. Sage ich ihnen in einer DM (Direct Message ;) ), dass ich das unerträglich fake finde, so plump auf Fang jugendlicher Stimmen bzw. Anerkennung zu gehen? Oder dass es mein ästhetisches Auge angreift, einen Rentner mit der faktischen Brille einer 15-Jährigen aus dem H&M zu sehen? Nein. Einfach weil das unverschämt und anmaßend ist. Und selbst wenn es meine Meinung wäre, würde ich diese für mich behalten, weil das immer noch deren Privatsphäre ist. Die können sich von mir aus so anziehen, wie sie möchten, solange sie damit glücklich sind.


    Wisst ihr, ich rege mich deswegen auch über niemanden auf. Es kann von mir aus jeder so schreiben, wie er möchte. Und niemand muss Abkürzungen verwenden, egal welcher Art. Aber wenn man ständig deswegen (direkt oder indirekt) angefeindet wird, dann ist das Maß einfach irgendwann voll. Daher muss ich flexxfux leider Recht geben: das Internet ist - mal salopp gesagt - ein harter Ort und wer nicht bereit ist, sich Forensprache/Netzjargon und Fachtermini anzueignen, verbaut sich selbst den Weg des gegenseitigen Austauschs. Denn wenn ich in eine Hip Hop-Clique komme und mich mit den Leuten anfreunden will, weise ich sie auch nicht ständig auf ihr "Alter" oder "Bro" hin und sage ihnen, dass sie doch bitte lieber "Freund" oder "Kumpel" sagen sollen. Das macht gar keinen Sinn. Entweder ich entscheide mich aufgrund ihrer Gebaren dagegen und gehe ihnen aus dem Weg, oder ich passe mich an und spiele nach ihren Regeln mit. Ich muss deswegen ja selbst(!) noch lange nicht auch "Alter" sagen. Aber ich lerne, es bei Anderen zu akzeptieren respektive zu tolerieren. Und das sollten Einige von euch bitte auch langsam mal versuchen. Weniger Verurteilung, weniger Wertung, weniger Pranger.


    Und nein, seitdem es das neue Wiki gibt werden diese Abkürzungen nicht häufiger benutzt. Ihr habt sie nur vorher anscheinend wohlwollend überlesen oder gleich gar nicht mitbekommen. Aber jetzt, wo es unterstrichen wird, ist es natürlich unerträglich nervig und alle, die sie benutzen, sind faule Störenfriede. Tut mir Leid, aber das ist einfach nur falsch UND super unfair. Bildet euch selbst weiter (siehe oben), meldet euch ab, nutzt die ggf. zugänglichere Variante des spielen.de-Forums oder ignoriert eben die entsprechenden User - tausend Möglichkeiten, ein Problem weniger. Aber ständig dieses Gemeckere und passive Angreifen, das kann und darf es bitte nicht sein. Bitte.


    Vielen Dank.

    Lg