Beiträge von actaion im Thema „Gurkenspiele? Enttäuschungen?“

    Dann wie üblich meine Gegenfrage: wie viele Gurken kennt ihr, die tatsächlich mechanisch nicht funktionieren?

    Spiele, die "mechanisch nicht funktionieren", kenne ich kein einziges. Selbst das fürchterlichste Spiel enthält in der Regel irgendwelche Abläufe, die zumindest ansatzweise einen Vorgang ermöglichen, den man "Spielen" nennen könnte (sogar "nehmt reihum einen Siegpunktchip aus der Mitte, bis keine mehr da sind, und zählt dann zusammen" ist irgendwie noch ein "Spiel").


    Es gibt aber Spiele, bei denen z.B.

    - bei kompetenten Spielern immer der Startspieler gewinnt oder immer keiner gewinnt (z.B. Tic tac toe)

    - es möglich ist, in eine unendliche Zugschleife zu gelangen (z.B. Hyperborea erste Auflage, wenn man nicht die FAQ von der Homepage hinzuzieht)

    - Situationen entsstehen können, wo niemand mehr einen gültigen Zug machen kann

    - das Spiel endlos weitergeht, ohne das ein Spielende eintritt (z.B. Monopoly)


    das würde ich auch alles unter "mechanisch nicht funktionieren" fassen.


    Zudem gibt es schwächere Fälle, wo das Spiel zwar nicht komplett zusammenbricht wie in den den o.g. Fällen, aber wo z.B. Situationen entstehen, wo bestimmte Spieler nur noch sinnlose oder belanglose Züge machen können (z.B. Raid on Taihoku) oder die "broken" sind in dem Sinne, dass eine bestimmte Strategie oder eine bestimmte Karte o.Ä einfach zu dominant ist (z.B., Railroad Revolution).


    Auch ansonsten kann man sehr gut zwischen "mag ich persönlich nicht" und "ist ein Gurke" unterscheiden. Z.B. mag ich Race for the Galaxy oder Arkham Horror nicht so gerne, würde diese Spiele aber nicht als Gurken abtun.


    Gurken sind hingegen Potions Brew, Siedler -das schnelle Katenspiel, The City oder die Brettspiel-Version von Quizduell.