Beiträge von Bandida im Thema „Gurkenspiele? Enttäuschungen?“

    Darf ich fragen, welches Spiel das war?


    Sehe das genauso: Schleifen gehen gar nicht (Verflucht! hat übrigens ne 3/10 von mir bekommen, entgegen dem Hype) und sind für mich persönlich so ziemlich das Schlimmste, was in einem Spiel passieren kann. Bei Verflucht! hatte ich gleich mehrmals das Vergnügen in diese Schleife zu gelangen.


    Die Reaktion des Autors/Redakteurs kann ich deshalb nicht nachvollziehen. Konstruierte Situation hin oder her: ist es regeltechnisch möglich, ja oder nein? Punkt.

    actaion


    Ja die Gibt es, aber die Spiele, die wirklich broken sind oder wo Zugschleifen entstehen, sind wirklich selten heutzutage


    - bei kompetenten Spielern immer der Startspieler gewinnt oder immer keiner gewinnt (z.B. Tic tac toe)

    - es möglich ist, in eine unendliche Zugschleife zu gelangen (z.B. Hyperborea erste Auflage, wenn man nicht die FAQ von der Homepage hinzuzieht)

    - Situationen entsstehen können, wo niemand mehr einen gültigen Zug machen kann


    - das Spiel endlos weitergeht, ohne das ein Spielende eintritt (z.B. Monopoly)

    - Mir dünkt, als würde bei Tic Tac Toe bei zwei gleichwertigen Spielern immer ein unentschieden rauskommen?


    - Zugschleife hab ich tatsächlich gerade erst bei einem Spiel entdeckt: #Verflucht! ... Spiele mit FAQ würde ich aber rausnehmen. Bei Verflucht! ist das leider regelkonform.


    - Ich würde ein Patt nicht als broken bezeichnen ... Schach ;) Meistens werden solche Situationen aber durch die Regeln aufgelöst.


    - Monopoly nach Regeln dauert um die 2-3 Stunden. Alles andere sind HAUSregeln, die weltweit falsch gespielt werden



    Insgesamt zähle ich aber bestimmte Situationen auch zu mechanisch broken, da stimme ich zu. Nur wie gesagt: die sind dann doch eher zu selten, als dasss man dafür eine Kategorie bräuchte (denke ich persönlich). Oder wie viele solcher Spiele kennst du aus dem besagten Jahrgang?

    Eben. Von daher sind Gurken doch genauso subjektiv wie Lieblingsspiele. Oder wie BGG Bewertungen. Der eine bewertet mit diesem Maßstab, der andere mit jenem. Das könnte man gar nicht trennen denk ich


    Aber nu, is ja jetzt eh peng

    Dann wie üblich meine Gegenfrage: wie viele Gurken kennt ihr, die tatsächlich mechanisch nicht funktionieren?


    Abgesehen davon kann man auch enttäuscht sein, weil es einem nicht gefällt. Nicht nur weil es die Erwartungshaltung nicht erfüllt. Das eine setzt ja das andere voraus