Beiträge von MetalPirate im Thema „Gurkenspiele? Enttäuschungen?“

    [Endlos-Schleife möglich]

    Darf ich fragen, welches Spiel das war?

    King's Will (ADC Blackfire). Habe ich deshalb natürlich nicht gekauft und ich sag's mal so: ein Highlight, das man unbedingt haben müsste, habe ich dadurch wohl nicht verpasst.


    Grundsätzlich kann ich mit einem plausibel vorgetragen "das passiert so in der Realität nicht" leben, aber meine Erfahrung sagt mir, dass die Autoren, die an dieser Stelle etwas schlampig sind, auch an anderen Stellen nicht ganz so exakt arbeiten. Wirklich gute Autoren bauen ihre Spiele so, dass Endlosschleifen gar nicht erst vorkommen können, weil irgendwas das Spiel automatisch Richtung Ende in vertretbarer Zeit steuert, selbst wenn unerfahrene Spieler viel Blödsinn zusammenspielen. Außerdem wissen gute Autoren, dass nicht erst "keine legale Zugoption" das Problem ist, sondern dass dieses Problem viel früher anfängt. Ich möchte immer mehrere interessante Zugoptionen, sonst ist ja keine Abwägung und Entscheidung mehr gefragt. Deshalb ist "eine einzige legale Zugoption" schon eine Situation, für das ein Autor aus meiner Sicht eine gute Begründung braucht.

    Einen Fall von "Spiele, bei denen [...] Situationen entstehen können, wo niemand mehr einen gültigen Zug machen kann" hatte ich neulich mal entdeckt und das wurde dann vom Autor mit "konstruierte Situation, passiert so im realen Spiel nicht, interessiert mich deshalb nicht" abgetan.


    Ganz ähnlich die Reaktion des verantwortlichen Redakteurs auf BGG, nachdem ich nach Regellektüre bei einem Herbst 2016 Spiel veröffentlichten Spiel im 2er-Spiel einen Endlosschleife-Fall entdeckt hatte, wo kein Spieler ein Interesse mehr hat, das Spiel wie vorgesehen voranzutreiben, weil er dem Mitspieler damit den Sieg schenken würde; ohne erzwungenes Streben zu einem Spielende heißt das dann Endlosschleife. Auch wieder: "komplett konstruiert, passiert nicht", wobei das in dem Falle sogar nicht mal komisches Spiel voraussetzt (wie im ersten Falle), sondern im Rahmen der möglichen Zufallseffekte jederzeit passieren könnte.


    Kann man natürlich alles so sehen. Man kann sich mit "in 98% der Fälle funktioniert's doch" zufrieden geben und den Rest als pedantisches Gejammer abtun. Ist halt immer die Frage, ab wann man sowas als problematisch empfindet und welchen Anspruch man an die Robustheit eines Spieldesigns hat. Da bin ich sicher auch beruflich vorbelastet. Unsere Kunden erwarten einfach, dass unsere Sachen 100% funktionieren und nicht nur 99%, und wenn man mal Qualitätsansprüche und Normen von Luft- und Raumfahrtindustrie erlebt hat, sieht man diesen ganzen Kontext nochmal ganz anders.

    Spiele, die nie richtig funktionieren, dürften wirklich selten sein, wenn wir uns auf Veröffentlichungen halbwegs renommierter Verlage beschränken. Aber Spiele, bei denen unter bestimmten Umständen der Spielspaß deutlich in den Keller gehen kann, finde ich gar nicht mal so selten. Mit "bestimmte Umstände" meine ich sowas wie unzureichende Anpassungen für speziellen Spielerzahlen (üblicherweise oberes oder unteres Ende der Schachtelangabe) oder beim Zusammentreffen bestimmter Spielweisen der Spieler, die einen Spieler komplett aus dem Spiel nehmen können, oder wenn ein variabler zufälliger Aufbau dummerweise mal etwas erzeugt, was eher schlecht als recht funktioniert.


    In Zeiten, wo

    1. (Vielspieler-)Spiele tendenziell komplexer werden (was ein gründliches Testen auf alle Eventualitäten ohne KI-Einsatz klar erschwert)
    2. hohe Variabilität und Wiederspielwert von Spielen verlangt wird (selbst wenn die wenigsten Spiele dann tatsächlich öfter als fünf Mal auf den Tisch kommen) und
    3. das Spielende üblicherweise durch Spieleraktionen eingeleitet wird anstatt wie früher üblich durch Ablauf einer festen Zahl von Runden (d.h. der Autor verlässt sich mehr oder weniger darauf, dass die Spieler das machen, was sie sollen)

    sind solcherlei Probleme bei der Robustheit meiner Meinung nach sogar eher auf dem Vormarsch. Das macht ein Spiel noch nicht zur "Gurke", aber "gurkige Spielerlebnisse" kann man auch bei so mancher hochgelobten Neuheit bekommen.