Beiträge von Weltherrscher im Thema „Zeilenumbrüche am Zeilenende? Lieber nicht“

    Weltherrscher in dem Thema kenne ich mich null aus. Ich kann also nicht sagen

    ob und warum meine Entertastenbenutzung da so große Probleme bereitet.

    Gefühlt würde ich sagen, dass Zeilenumbrüche nicht wirklich so einen Ausnahmefall bilden sollten, dass dies nicht erkannt und entsprechend behandelt wird.

    Ist ja nicht so, als würde ich anstelle eines Punktes am Satzende einen Punkt schreiben Punkt

    Das es nicht erkannt wird hat keiner behauptet, es ist die Frage wie es interpretiert werden soll. Ein explizites Einfügen eines Umbruchs wird auch logisch interpretiert. Üblicherweise hat man solche expliziten Umbrüche bei Gedichten. Dann gibt es noch diese Auszeichnung die Trennung von Wörtern verhindert, zum Beispiel Name und Vorname. Wenn man Umbrüche an bestimmten Stellen verhindern will, dann setzt man die ein.

    Screenreader bieten an von Absatz zu Ansatz zu springen, je nachdem wie sein Umbruch in HTML umgesetzt wird von der Software kann es auch hier zu Problemen kommen. Ich sage nicht ,dass wenn Du die Umbrüche weglässt immer barrierefrei ist, es erhöht aber die Chance deutlich.

    Aber ICH will einen Zeilenumbruch einfügen.

    Mir als AUTOR ist es egal ob irgendwelche Maschinen durch irgendwelche Automatismen mein geistiges Eigentum abändern.

    Deine Adressaten sind nicht irgendwelche Maschinen, sondern biologische Maschinen, und denen helfen die Automatismen die HTML in Kombination mit CSS umsetzt ,dass plattformübergreifend lesbar ist was Du schreibst.

    Für normal Sehende sind die Zeilenumbrüche vielleicht nur nervig, für Blinde und schlecht sehende absolut hinderlich, weil ihre Hilfsmittel damit unnötig Probleme bekommen.

    Kurz gesagt, kannst Du so machen, ist aber sch...