Beiträge von PowerPlant im Thema „12.02.-18.02.2018“

    Gestern abend noch ein spontaner Duo-Termin mit meinem Lieblings-Spiele-Buddy ;)


    Zuerst gab es #TerraformingMars

    Für ihn war es die erste Partie, für mich die... keine Ahnung, 30ste oder so. Wir sind direkt mit ZdK eingestiegen und haben auch die Anfängerkonzerne ausgelassen. Nachdem ich die ersten 7-8 Generationen Probleme hatte, irgendwas ans Laufen zu bekommen, zündete endlich der (grüne) Motor und ich konnte den Mars zupflastern. Mein Gegenspieler war da schon auf und davon. Eigentlich hatte ich vor, mal etwas anderes zu probieren und einen funktionierenden Motor über Mikroben und Wildtiere aufzubauen. Als ich dann endlich mal genügend Geld hatte, um meine vom Start weg gehortete Mikroben-Hauptkarte auszuspielen fiel mir auf, dass die Maximalmenge an Sauerstoff schon seit 1,5 Stunden überschritten war... Naja ;) Letztendlich habe ich dann dennoch phänomenal mit 87 zu 86 Punkten gewonnen. Wir beide waren begeistert!

    Für meinen Kollegen hat es sogar Ähnlichkeiten mit #TerraMystica. Nicht vom Spielablauf generell, sondern das Plättchen legen, Platz wegnehmen, etc. Irgendwo hat er damit sogar recht, auch wenn ich beide Spiele nicht direkt in Konkurrenz setzen würde. Besonders bei dem Vergleich fiel mir auf, dass ich #TerraformingMars in 2er Besetzung am schwächsten finde. Genau wie #TerraMystica. Der Solomodus funktioniert prächtig, weil er eigene Ziele verfolgt. Das Spiel zu 2. läuft im Standard ab, jedoch fehlt durch das nicht skalierende Brett der Wettbewerb um die wichtigsten Plätze. So fand das Spiel auch bei uns bis zur 10. Generation größtenteils im Ablagebereich statt auf dem Spielfeld statt, bis ich endlich mal meine Pflanzenproduktion zündete. Auch hier denke ich, ist das Spiel zu 3. oder zu 4. am besten. Dennoch weiterhin ein grandioses Spiel, dass zwar pottenhäßlich ist, aber unglaublich Spaß macht und darüber hinaus auch noch ziemlich einfach zu erklären ist. 5/5 Punkten für diese Partie!


    Danach gab es, weil der Abend schon spät wurde, ein kleines Spiel. Wir beide sind fasziniert von der Idee hinter #TwilightStruggle, jedoch hat keiner von uns das Spiel. Allerdings habe ich seit ein paar Wochen #13Tage im Schrank herumflattern, dass ich mangels Interesse meiner Freundin oder zu großer Spielegruppen bisher nicht testen konnte. Also schauten wir uns zuerst das Video von darkpact an. Ergebnis: "Gefühlt zu 75% verstanden". Also eine Probepartie gestartet. Das Spiel hat ja erfreulicher Weise eigentlich nur 2 Doppelseiten Regeln. Der Rest ist historischer Kontext. Was soll ich sagen... Anfangs ist es nicht wirklich direkt verständlich, was man denn tun soll und wenn doch, dann wie. Es hat uns einige Runden gekostet und einige gemeinsam besprochene Karten, bis wir so langsam den Bogen raus hatten, woran man den Gegner einschätzen und in die Ecke drängen kann. Es machte aber unglaublich Spaß zu spüren, wie bei jedem so langsam die Groschen fallen. Am Ende waren wir dann gut dabei und haben 2 volle Runden gespielt. Ich muss sagen: Ebenfalls fantastisch! Kurz, knackig, anspruchsvoll. Wirklich super! Und darüber hinaus dann auch noch jede Karte mit realistischem Kontext und Hintergrund, die thematisch korrekte Auswirkungen auf das Spielerlebnis hat. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Design-Leistung und werde wohl bald definitiv einen Blick in #GelichgewichtDesSchreckens / #TwilightStruggle werfen, falls wir mal wieder eine längere Duo-Runde einläuten und Star Wars Rebellion gerade mal nicht zur Hand ist. Für diese Partie und die erlangte Erleuchtung würde ich schon fast 6 von 5 Punkten geben ;)


    Sowohl #TerraformingMars als auch #13Tage erhalten von uns wärmste Empfehlung und werden ganz vorn im Regal wieder einsortiert. Besonders #13Tage haut mich jetzt immer noch aus den Schuhen - was für ein kleines, raffiniertes Spiel! Und ein kleiner Aspekt fehlt noch: Die großen Karten der deutschen Ausgabe sind super!