Beiträge von hhamburger im Thema „12.02.-18.02.2018“

    Volle Freude habe ich die neue Erweiterung Familienbesuch zu #MeinTraumhaus ausgepackt.


    (Freude deshalb, weil es eines der Spiele ist, die meine Liebste gerne spielt. Das Spiel aber nicht zwingend ein strategisches Schwergewicht ist und die Erweiterung dem Spiel eventuell etwas mehr Würze gibt.)


    Was soll ich sagen. Was inhaltlich da drinnen ist überrascht ja nicht. War ja vorher bekannt.

    Die Erweiterung besteht aus 3 Teilen:

    1. Geheime Baupläne, mit denen man Extrapunkte einheimsen kann, wenn man bestimmte Räume platzieren kann. Finde ich gut, neue Entscheidungs-Ebene.

    2. Offene Auftragskarten in Form von Bewohnern, die in ein Stockwerk einziehen, wenn man bestimmte Räume benachbart bauen kann. Finde ich gut, neue Entscheidungs-Ebene. Ähnlich zum ersten Punkt, aber ist auch ein bisschen mehr Competition/Concurrency.

    3. Alles was man für einen 5ten und 6ten Spieler braucht. Leider kommen die zusätzlichen Raum- und Spezial-Karten nicht in einem Spiel mit <=4 Spielern zum Einsatz. (ohne Hausregeln einzusetzen) Sehr schade.


    Was mir dann aber ein wenig aufstößt ist, dass die Illustrationen auf den Stanzbögen nicht besonders gut mit den Stanzkonturen harmonieren. Es wird zwar kein Bild "zerschnitten", klebt aber knatsch am Rand. *grr* Wirkt billig!


    Nach Bildern im Netz habe ich mich auf ein Inlay gefreut, welches das vom Basis-Spiel ersetzen sollte. Und wieder *grr*, Ernüchterung: es gibt kein Inlay...

    Also das (seltsam konzipierte) Inlay vom Basis-Spiel benutzt. Und siehe da: Es passt nicht. So ein Käse! Ist wohl ein Kandidat zum Inlay-selber-basteln.

    ... aber dabei liegt mir das Spiel doch nur aus solidar-sozialen Gründen am Herzen...

    Naja, ist halt Valentinstag. (Hier schlägt meine Rechtschreibprüfung Vasallenstaat vor, ist auch irgendwie treffend...)

    Warum will man (ich) eigentlich dauernd etwas neues auf dem Tisch zum spielen haben?

    "Das ist voll anstrengend" sagt meine Partnerin. "Können wir nicht altbekanntes spielen?"

    Klar geht das. So kommen dann dieser Tage ZuZ Skandinavien, Splendor, Carcassonne Südsee und Lost Cities auf den Tisch.

    Malwieder. Macht nix. Naja, aber mich hungert es nach komplizierteren (neuen) Scheiß.


    Zum Glück sind dann ja noch angefixte Freunde, da gab es dann endlich mal das (hier) neu eingekaufte Roll Player zu zweit.

    Leider nur eine Partie. Ich mag das Spiel. Es geht schnell und es tut sich was. Dauernd muss man Entscheidungen treffen: Nimm ich den blauen Würfel um meine Charakterfarbe als Punktequelle zu benutzen? Oder Doch lieber den Gelben, damit ich flexibler auf dem Markt einkaufen kann? Oder eine Farbe die ich nicht brauche, aber mir die super passende Rüstung im Markt sichere? Mist, hätte ich doch bloß einen roten Würfel zur Auswahl, dann könnte ich meinen Background verbessern... Da sind viele Ebenen, die gleichzeitig bedient werden wollen. Aber selten schafft man mehr als eine zu bedienen.

    Und schon ist das Spiel wieder vorbei. Schade. Beim nächsten Mal mache ich alles besser!