Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „12.02.-18.02.2018“

    Besonders bei dem Vergleich fiel mir auf, dass ich #TerraformingMars in 2er Besetzung am schwächsten finde. Genau wie #TerraMystica.

    Ich würde mich da mal weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass der nachfolgende Satz eher die Regel als die Ausnahme ist:

    Wenn's nicht explizit für 2 designt wurde, funktioniert Spiel XYZ mit 3-4-5 Spielern besser.


    Daher ist dieser Vergleich für mich irgendwie arg an den Haaren herbeigezogen.

    #Azul zu viert.

    Einfach ein tolles Spiel.

    Ich konnte ein paar punktetechnisch schöne Kombos legen und mit 75 Punkten den Sack zumachen.


    #FingerWeg zu fünft.

    Mischung aus Trivia-Spiel und "Zockerei".

    Aus je neun Begriffen auf einer Karte stimmt einer, 8 sind falsch (zB "einer dieser Typen war zweimal Außenminister").


    Reihum wählt je ein Spieler einen der Begriffe aus. Die anderen Spieler tippen verdeckt, ob das der gesuchte ist.

    Falls nein und ja getippt: so viele Punkte, wie oft schon getippt wurde (also <10), und ausgeschieden. So kann man ein paar Punkte "retten".

    Falls nein und nein getippt: man bleibt im Rennen.

    Falls ja, aber nicht ja getippt: Ausgeschieden, 0 Punkte.

    Falls ja und ja: 10 Punkte für alle, die richtig sind, nächste Runde.


    Hat eine schöne Dynamik, weil derjenige, der wählt, auch tunlichst einen Begriff wählen sollte, der die Runde nicht beendet.

    Er ginge sonst mit 0 Punkte nach Hause.


    Ich mochte die Begriffe, da war alles dabei, von "völlig abstrus" bis "das kann man sich eigentlich erschließen" oder "das kann man einfach mal wissen" (dass die Farblehre von Goethe ist, wusste ich, und peinlicherweise auch, dass Verona Pooth nicht im Dschungelcamp war). ;)


    #Yin (oder so, von Pegasus) zu viert.

    Wir spielen eine Mischung aus Domino und Carcassonne und müssen unsere Figuren auf den verschiedenfarbigen Gebieten loswerden, die wir auslegen.

    Fühlt sich recht glückslastig an.

    Wer öfters einen einfarbigen Dominostein zieht, ist klar im Vorteil, damit wird man immer eine Figur los (geht nur auf Gebiete >= 2 Felder).

    Wer keinen hat, kann man oft nur "Vorlagen zum Abstauben bieten" oder selbst "abstauben". Und das ist dann halt irgendwie Glück.

    Macht aber eigentlich nicht, ist recht fix gespielt.