Beiträge von JanW im Thema „12.02.-18.02.2018“

    Ich muss mich hier leider selbst zitieren und meinen Sieg doch anzweifeln.

    Bei den Automa-Regeln hatte ich vergessen, dass mein Gegenspieler in jeder Stage aktiv ist, in der er zumindest eine Control Card ausliegen hat. In meinem obrigen Spiel hatte ich das nur für die Stage abgehandelt, zu der er gerade eine Control Card ausgespielt hatte.

    Also nochmal versucht .. am Ende waren es dann 34:20 .. deutlich schwerer, aber immernoch fordernd. Da man nun noch mehr darauf achten muss in jeder Stage nicht zur unter den doppelt vielen Punkten zu bleiben, sondern auch noch in der gewünschten Stage entsprechend mit Punkten aufwartet, um vielleicht vor ihm ne Karte abzubekommen.


    Ein bischen ägere ich mich, dass ich mir nebenher noch die Video-Rezension von PE74 bezüglich Space Race angeschaut habe. Chris sprach davon, dass sich beim Spiel das Thema verliert. Ich gebe ihm da recht, da mir das erst durch das Schauen des Videos klar wurde. Jetzt muss ich da immer dran denken und das Spiel wirkt nur noch wie ein Optimierspiel. Dennoch darf es bleiben. Kleine Schachtel, sehr gutes Material und kurze Spieldauer. Und wenns die Spielgruppe nicht mag, freuen sich die Arbeitskollegen über mehr Auswahl.

    Gestern Abend das gerade über den Kickstarter eingetrudelte Space Race ausprobiert. Wurde hier im Forum darauf aufmerksam und war gespannt.


    Es handelt sich bei Space Race um ein reines Kartenspiel bei dem jeder der 1-4 Spieler sich am Space Race bzw Wettlauf ins All beteiligt.

    Dabei versucht man berühmte Persönlichkeiten für sich zu gewinnen, Weltraumprogramme zu absolvieren, Durchbrüche zu erlangen und Technologien zu entwickeln, um am Ende die meisten Entwicklungspunkte zu haben.


    Zum Test dann gegen nen "normalen" KI-Gegner gespielt. 2 Runden gebraucht um rein zu kommen, ihn dann in Runde 3 mit 32:12 geschlagen. Spielt sich flott und ist vom Artwork her super.

    Nun heißt es das Space Race ins Unternehmen zu tragen und dort die Mitarbeiter mit an den Tisch zu holen.

    Uns ist in der ersten Runde gleich ein Kampf mit Spezialregeln passiert...die man nur im Skriptbuch fand... und Klettern beim durchsuchen von einem Ort...auf der Karte stand "Klettern. Deine Stärke zählt" oder so ähnlich... wir "ja.....und jetzt?"

    Auch die Ortkarten haben bei uns am Anfang viele Fragezeichen im Kopf erzeugt... so viel Infos auf den Karten und wir wussten nicht für was die gut sein sollten...aber nach ein paar Runden wenn man einige der Durchsuchen Karten gesehen hat weiß man es.

    Sie hätten zumindest die Karten in der Anleitung mal erklären können.... so das brauchst du nur wenn das... usw...

    Naja... in meinen Augen nicht ganz perfekt aber der Ansatz ok... man kann gleich loslegen aber es ist halt holprig in den ersten Runden.

    Mann muss halt einfach weitermachen und nicht Zuviel überlegen was soll das und jenes auf den Karten...das waren wir nicht gewohnt ;)

    Aufgeben ist niemals eine Option. ;) Bezüglich der Spezialregeln bzw. Regeln die nicht im Tagebuch stehen hat man ja immer eine FAQ Nummer angegeben. Das hilft schon da mal reinzuschauen, wenn man sich unsicher. Dennoch muss ich sagen, dass es bei mir bis jetzt erst einen Moment gab, bei dem ich nicht wußte, was genau ich zu tun habe. Der Rest ließ sich durchs Bauchgefühl gut lösen.

    Eigentlich gab`s nicht viel bei mir in letzter Zeit.

    Was aber gespielt wurde, war:


    #TooManyBones

    #Xia

    Ich bin neidisch .. muss auf mein TMB noch einige Zeit warten und XIA feiert seine Auferstehung auch erst mit Auslieferung der Erweiterung.

    #ThisWarOfMine Erstpartie.


    Das mit dem Spielregeln lernen beim Spielen mit dem Tagebuch hat nicht ganz so gut funktioniert finden wir. Bei der ersten Karte nächtlicher Überfall haben wir schon nicht gewusst was wir jetzt machen müssen

    Was genau war denn unklar, was man nicht hätte im Tagebuch finden können?