Beiträge von Bierbart im Thema „12.02.-18.02.2018“

    Es gab am Sonntag noch eine eher frustrierende Erfahrung mit No Retreat! The Russian Front. Nach einem Vormittag Regelstudium und FAQ-Lesen auf BGG und Tutorial-Ankucken dachte ich, das Spiel halbwegs verstanden zu haben und erklären zu können. Das hat leider nicht funktioniert. Insbesondere zwei Aspekte machten Probleme:

    1. Counterblow (ich erspare Details)
    2. Retreat (ja, es heißt No Retreat, aber das entsprechende Ergebnis auf der Combat Result Table erscheint doch ziemlich oft).

    Wir haben uns gute 10 Stunden mit dem Spiel beschäftigt, aber es war dann mehr Regelnachschlagen als Spiel. Nach 6 Turns und 1 Uhr in der Nacht Abbruch.


    Wir lernen daraus: Solche Spiele müssen unbedingt von einem Routinier erklärt werden, sonst klappt's nicht. Sich selber ein -- im Prinzip einfaches! -- Spiel arbeiten zu wollen, geht daneben. Was für "normale" komplexe Spiele gilt, gilt umso mehr für Cosims. Stünde ich nochmal vor der Wahl, No Retreat, oder besser etwas anderes zu spielen, dann würde ich No Retreat nur nach einigen Solo-Durchläufen nochmal starten.


    Anmerkung: No Retreat! ist, soweit ich weiß, eines der einfachsten Spiele, das die Konzepte Zone of Control (die 6 Hexfelder um eine Einheit) und Versorgung darstellt. Nur machten diese Ideen, wie beschrieben, gar nicht die Schwierigkeit aus. 16 Seiten Regelfragen auf BGG für solch ein Nischenspiel weisen auf die wahre Einstiegshürde hin.


    #NoRetreatTheRussianFront