Beiträge von PowerPlant im Thema „Noria - Ersteindruck und Letzteindruck“

    Ich glaube was er meint, habe ich auch schon angesprochen. Nicht zuletzt durch deren Kanal wurde ihre Person außerordentlich in den Mittelpunkt gerückt. Für Newcomer-Autoren, die bei einem Verlag anheuern und irgendwann in den ersten 2 Jahren mal ihr erstes Spiel herausbringen, interessiert sich doch sonst niemand. Hier aber wurden Vorschusslorbeeren verteilt ohne Ende. "Bald kommt DAS NEUE SPIEL von Autorin XY - ihr Erstlingswerk!"


    Naja, sowas kann eben auch nach hinten losgehen. Ich glaube tatsächlich auch, dass da privater Kontakt besteht und sie deshalb zumindest... anders formulieren.

    Ich will ihr das ja auch nicht absprechen, ich frage mich nur, woher das kommt. Nach Kickstarter-Erfahrungen bekommt ein Erstlingswerk nie solche Beachtung sondern darf erstmal von anderen "getestet" werden, die darüber entscheiden, ob der Autor gute Arbeit abgeliefert hat. Ein 2nd Printrun bzw. ein Zweitwerk hat dann meist wesentlich mehr Unterstützer.


    Über das neue Spiel von Eric M. Lang oder einem Rosenberg im Voraus zu sprechen, verstehe ich ja noch. Aber bei einem Erstlingswerk von einem absoluten Neuling habe ich so einen "Buzz" vorher nie gespürt.

    Ich glaube es geht nicht darum, wie sie aussieht, sondern dass sie sich besser präsentiert als andere. Außerdem ist sie eine SDJ Stipendiatin und es ist das Erstlingswerk.


    OT: Toll übrigens, wenn man das immer gleich auf die "Optik" schiebt...

    1. Es war ne Frage, keine Feststellung

    2. Auch wenn's dir nicht gefällt - Menschen funktionieren so. Marketing 101.

    Ich habe noch nicht verstanden, wieso um die Person der Autorin so ein Aufsehen gemacht wird. Könnte das daran liegen, dass sie optisch "etwas" aus der Masse der Spiele-Entwickler heraus sticht?

    Wo ist Dir denn Aufsehen um die Autorin begegnet?

    Ich wusste jedenfalls bis vor wenigen Minuten nicht, wie die aussieht.

    Weil die bei Hunter & Cron schon mehrfach "aufgenommen" wurde, selbst mal als Mitspielerin vor der Kamera. Dann wurde öfter berichtet, dass bald das Spiel von XY endlich kommt.


    Oben wurde von "Deutschlands bekanntester Spiele-Praktikantin" geschrieben, etc.

    Das Rad ist halt wie die Zahnräder bei #Tzolkin - nimmt man den Mechanismus, das Alleinstellungsmerkmal, weg, dann bleibt nicht mehr viel Innovation übrig.

    Das finde ich zum Beispiel bei Tzolkin nicht schlimm - aber bei #Trajan ist die Mancala-Maschine ja eigentlich nur so lange interessant, bis man sie zu lesen gelernt hat.

    Ich habe #Noria noch nicht gespielt, aber es reizt mich auch wenig, ehrlich gesagt... ?

    Anders ausgedrückt: Nimmt man das Innovative, bleibt nicht mehr viel Innovation übrig ;)


    Ich habe noch nicht verstanden, wieso um die Person der Autorin so ein Aufsehen gemacht wird. Könnte das daran liegen, dass sie optisch "etwas" aus der Masse der Spiele-Entwickler heraus sticht?