Beiträge von Spielteufel im Thema „Noria - Ersteindruck und Letzteindruck“

    So ganz verstehe ich ja das Grübelpotential an diesem Spiel nicht: die oberste Scheibe ist vorgegeben, dann habe ich die Wahl aus zwei Scheiben und dann noch einmal aus zwei Scheiben. Und da man in diesem Spiel eine langfristige Strategie verfolgen kann und sollte, weiß ich nicht, warum man da ewig nachdenken muss. Im Wesentlichen weiß ich, was ich als nächstes machen will, danach habe ich mir meine Scheiben und Leisten ausgesucht. Im ersten Spiel, welches ich hier - wie in vielen anderen komplexen Spielen - für eine reine Lernpartie halte, in welchem man die Wertung mal erleben muss, kann das noch schwierig sein, aber mit jeder weiteren Partie entwickelt man ein Spielgefühl und damit wird das rätselhafte, welches diese Grübelei auslöst, doch immer weniger.


    Ich finde diesen Radmechanismus genial, finde die anschließenden Möglichkeiten überschaubar und liebe dieses Spiel mit jeder Partie mehr. Und - das hatten wir an derer Stelle auch schon einmal - wenn ich mich darauf einlasse, einfach auch mal etwas zu probieren und auf mein Spielgefühl verlasse, dann dauert ein Spiel auch nicht drei Stunden, sondern eineinhalb und ich kann es zweimal spielen und dann weiß ich schon mehr und kenne den Mechanismus besser. Wir hatten es zum letzten Spielewochenende mit und von 8 Leuten , die es probiert haben, hat es sechs sehr gut gefallen.


    Meiner Meinung nach hat das Spiel durchaus eine Einstiegshürde, was u. a. an der fehlenden Spielehilfe liegt, aber wenn man über diese drüber ist, wird man mit Spielspaß belohnt. Und man sammelt auch nicht dies und des, sondern schon gezielt auf die Ressourcen, die man für die gewählten Leisten benötigt. Baue ich früh im Spiel eine bzw. drei Fabriken, dann bekomme ich auch ausreichend “Weisheit“, um die Politik beeinflussen zu können. Das Thema Steampunk kommt ausreichend rüber, damit es sich für mich nicht seelenlos anfühlt.


    Es gab ja bereits vor der Messe in Essen Videos zu diesem Spiel, wodurch auch ich darauf aufmerksam geworden bin, hatte mich aber nicht in diese Schlange am Stand gestellt, da es Freitag auch noch erhältlich war. Aber der Charakter dieses Spieles kam doch durch Video und Regeln durchaus rüber und ich bin einigermaßen verwundert, warum nun viele so enttäuscht sind und bin auch verwundert, warum das Spiel dermassen wenig gefällt.


    Ich würde es auf jeden Fall mal probieren für ein eigenes Urteil, wenn man es noch nicht gespielt hat. Aber wem es zu wenig Interaktion hat, der sollte schlicht erkennen, dass ihm solche Spiele nicht liegen, Spiele mit mehr Interaktion wählen und dann aber nicht das Spieldesign dafür verantwortlich machen. Aus meiner Sicht bieten die Politiker und der Mechanismus auf den Leisten, dass ich für vor mir liegende Figuren einen Rohstoff extra zahlen muss, genügend Interaktion. Aber da gehen die Meinungen auseinander.