Beiträge von Tyrfing im Thema „PEEP Pandemic“

    Ich bin so ein Mensch, der sich schon Gedanken um Strategien macht, während er die Spielanleitung liest.


    Also auch schon vor dem ersten Spiel.
    Meine Vermutung wäre nun, dass der Medic bei weniger Spielern interessanter sein dürfte, als mit mehreren.


    Als Begründung würde ich anführen, dass Talente die das Kartenaustauschen (und damit das Finden der Gegenmittel erleichtern) interessanter bei mehr Spielern werden.
    1) Sind die Karten dann mehr verteilt.
    2) Wenn plötzlich alle mit einer Aktion 3 Würfel abräumen können ist der Nutzen unweit größer, als wenn bspw. im Zweierspiel nun auf einmal nur der andere nun auch alle auf einmal abräumt.
    Aber das führt uns wohl auch zuweit vom eigentlichen Thema ab.


    Aber noch eine andere Frage:
    Wie sieht denn das mit der Sprachabhängigkeit aus?
    Das Spiel ist ja englisch, die Regeln sind aber eigentlich sehr einfach, scheint mir. Das schreit danach, mit ein paar geeigneten Icons eigentlich größtenteils Sprachunabhängig zu sein (wenn jemand die Regeln liest, der der Sprache halbwegs mächtig ist).
    Meinst du, ich könnte meiner Oma (beliebtes Vergleichsobjekt wenn es um "Einfachheit" geht) überzeugen dass Spiel zu spielen, obwohl es Englisch ist, weil sie die Sprache eigentlich garnicht/kaum braucht? :alter:


    (Und nein, meine Spielegruppe besteht nicht primär - noch sekundär oder tertiär - aus meiner Oma ;))



    Meinst du das Spiel wird nun gelegentlich als schnelles kooperatives Spiel euren Spieltisch wiedersehen oder meinst du es geht unter der Masse anderer besserer Spiele unter?

    Schönes Review - was ich vielleicht etwas kritisieren würde wäre deine sehr bildliche Sprache.
    (Nicht dass ich das nicht von mir kennen würde...)


    Bspw.:

    Zitat

    Schlimm auch, wenn man nach dem Durchführen seiner vier Aktion seine zwei Karten nachziehen möchte und keine mehr da ist - biiieeeeppp - game over.


    Zitat

    Schade Schokolade


    Da würde ich die bildliche Sprache vielleicht kursiv vom eigentlichen Text abheben, als Layout Vorschlag.
    Aufjedenfall wirkt so der Text lebendiger, aber eben auch unseriöser. Da weiß ich nicht, wie du online präsentieren magst.
    Andererseits ist das vielleicht auch garnicht so schlecht, bei einem Thema wie dem drohenden Weltuntergang, ansonsten liest man später wiedermal in den Medien was von Killerspielen (Spieler löschte die Welt aus) ;)



    Aber das nur zur Form des Peeps, nun noch eine inhaltliche Frage:
    Ich frage mich bei dem Spiel wie die Rollen sind und ob sie nicht doch zu stark von ihrer Mächtigkeit abweichen.
    Du schriebst dazu

    Zitat

    Stark sind auf jeden Fall der Medic und der Scientist (aber auch die anderen Rollen haben Ihren Reiz, der sich einem aber erst nach ein paar Partien erschließt).


    Dass der Medic stark ist, wird überall beschrieben. Ob die anderen Charaktere dagegen konkurenzfähig sind, kann ich leider nicht abschätzen.
    Wenn ich dein Peep richtig verstanden habe, verbringt man einen Großteil der Zeit damit Karten zu sammeln und die Krankheit einigermaßen in den Griff zu bekommen. Wenn der Medic hier mit seiner eingebautem Gegenmittel (auch ohne Gegenmittel immer alle Würfel entfernen können) dermaßen durchgreifen kann (3er Stadt, kurz vom Ausbruch *HexHex* geheilt) frage ich mich, ob die Balance da nicht wesentlich gestört ist.


    Mangels auch nur eine Partie aber schlecht beurteilbar. Deswegen würd ich gerne nochmal deine Meinung speziell dazu hören.