Beiträge von Bandida im Thema „Vokabular für Spielregeln“

    MetalPirate


    Richtig, aber die Phasen sind jeweils pro Runde etc. gleich. In Phase Einkaufen in Runde 1 macht man dasselbe wie in Phase Einkaufen Runde 2. Und auch die Spieler machen in einer jeweiligen Phase dasselbe (schließt für mich auch Spiele mit Overlord ein: sie agieren z.B.)

    widow_s_cruse


    -Eine Runde besteht aus x Phasen

    - Spiel xy wird in einer Abfolge von Spielzügen gespielt

    -Eine Runde endet, wenn jeder Spieler 1x dran war

    -Nach xy ist der nächste Spieler dran


    Es geht dir ja denk ich nur darum, ob eine Runde generell ALLE Mitspieler beinhaltet oder nur einen, richtig?


    Aufgefallen ist mir das schon öfter. Bei 1-2 Spielen hab ich das auch schon in den ersten Partien mal falsch gespielt: also beispielsweise alle Chars vor der KI, weil das bei vielen Ameritrash so ist. Wenn’s dann mal anders ist, tappt man leicht in die Falle.


    Ich hätte das jetzt aber nicht vom Vokabular abhängig gemacht. Bisher hatte ich noch kein Spiel, wo es völlig uneindeutig gewesen wäre. Manchmal muss man halt nochmal genauer in die Anleitung gucken, weil man solche Sätze leicht überliest.


    Nach dem Virus war so ein Spiel (da hieß es „wird in einer Abfolge von Spielzügen gespielt“): das Spiel hat nämlich eigentlich gar keine Runden. Man spielt 5 Karten und zieht wieder auf 5 Karten auf. Dann folgt der nächste Spieler. Hat man seinen Kartenstapel durchgespielt, gibt es eine Extraphase.


    Ich hatte da auch die Runde gesucht, aber da es keinen gleichbleibenden Ablauf gibt, passte das mit der Abfolge von Spielzügen schon.