Beiträge von MetalPirate im Thema „Vokabular für Spielregeln“

    Gerade "Phase" zeigt doch, dass strikte Einheitlichkeit gar nicht geht. Phase ist eine sequentielle Unterteilung in unterschiedliche Sachen, und das kann auf jeder Gliederungsebene passieren, vom ganzen Spiel (Brass, Reworld) über die Runde (erst machen alle Spieler X, dann alle Y, dann alle Z) bis zum einzelnen Spielerzug (erst A, dann B, dann C, dann nächster Spieler). Viel wichtiger als irgendwelche Begriffe ist doch, dass alles sauber in der Regel erklärt wird.

    Hat jemand außerhalb von Alea-Spielen schon mal etwas von "Durchgang" gelesen? Alea-Regeln gehören trotzdem zu dem besten, was der Markt hergibt. Warum also eine krampfhafte Vereinheitlichung?


    (Gewisse Vereinheitlichungen wären natürlich trotzdem schön für den Endnutzer, keine Frage, aber ich glaube nicht, dass man mit Vereinheitslichungszwang viel erreichen kann.)