Beiträge von Thygra im Thema „Vokabular für Spielregeln“

    Gibt es eigentlich noch die Redakteurtreffen?

    Ja, gibt es noch, ich glaube seit ca. 2006. Und seit ca. 2008 jedes Jahr an den beiden Tagen vor dem Autorentreffen in Göttingen.

    Mir geht es speziell um die Abgrenzungen der Vorgänge unter den Spielern und in der Partie. Durchgang, Runde, Zug, Aktion und sonstige Bezeichnungen.

    Da gibt es keine Vereinheitlichungen, weil es leider unter den Redakteuren unterschiedliche Auffassungen dazu gibt. Somit könnte man allenfalls herausfinden, was die Mehrheit denkt, aber die Minderheit würde sich dem nicht beugen. Ich glaube, das liegt teilweise auch an unterschiedlichen regionalen Verwendungen mancher Begriffe.

    Mir ist jetzt wiederholt die Bezeichnung RUNDE ins Auge gefallen.

    Gerade "Runde" ist so ein Wort, das tatsächlich nicht einheitlich verwendet wird, sondern sehr unterschiedlich. Deshalb ist es hier auch besonders wichtig, diesen Begriff innerhalb einer Anleitung zu definieren.


    Leider gibt es Redakteure, die das Wort "Runde" genauso verstehen wie du (was generell erst mal nicht verkehrt ist), die sich aber überhaupt nicht vorstellen können, dass man es auch anders verstehen kann. Diese Redakteure verzichten dann auf eine Definition des Begriffs, weil er für sie eindeutig ist. Das halte ich für eine falsche Entscheidung.