Beiträge von fjaellraeven im Thema „Wie gut kennen wir uns gegenseitig?“

    Bierbart

    Prinzipiell stimme ich dir da vollkommen zu.

    • Aktuell findet man mich über meinen Namen nicht bei Google, zumindest nicht meinen Account oder meine Beiträge in diesem Forum. Ich bin bei keinen sozialen Medien angemeldet oder aktiv, wenn man da dann mal meinen BGG Account findet und meine Hilfe bei Regelfragen, dann ist das für mich vollkommen ok.
    • Bei den Diskussionen habe ich mich bisher gern beteiligt. Jedoch bin ich sachlich geblieben, bin auf andere eingegangen und habe keine extremen Positionen vertreten...naja, ich habe mich mal für diesen Genderwahnsinn ausgesprochen, wie es andere nennen würden. Aber auch hier habe ich meine Ansicht begründet und nicht einfach gesagt, dass die eine Haltung besser ist als die andere.
    • Von den Zeiten kann ich es mir aktuell noch erlauben, da ich mein Studium beende und aufgrund von Abschlussarbeiten sowieso öfters am PC bin. Meine zukünftige Arbeitsstelle habe ich sicher, da scheint meine Aktivität auf BGG kein Ausschlusskriterium gewesen zu sein ;)

    Trotzdem hast du Recht, aber es ist hier ja so wie auch überall sonst. Das Internet vergisst nicht und eine andere Person kann zwischen meinen Zeilen lesen und etwas reininterpretieren, was ich vielleicht gar nicht meinte. Im persönlichen Gespräch lässt sich ein Missverständnis leicht ausräumen, wenn eine andere Person aber meine Beiträge losgelöst vom Kontext liest, da sie über die Google suche vorgeschlagen wurden, dann kann auch eine vermeintlich wertneutrale Äußerung aus diesem neutralen Bereich nach rechts oder links gerückt werden. Worte sind eben eine mächtige Waffe und können nur in den seltensten Fällen über eine Löschfunktion zurückgenommen werden.


    Edit: Fullquote entfernt.

    Ich finde kennen ist wirklich nicht gleich kennen. Das soll auch gar keine Diskussion lostreten, aber ich weiß, dass ich von den Nutzern hier persönlich niemanden kenne. Bisher habe ich zwei Mal via Tabletop Simulator eine Runde Too Many Bones mit drei Nutzern dieses Forums gespielt. Das heißt, wir haben ein wenig gequatscht und eine Partie gespielt, das ist aber eher ein Bekanntmachen. Was ich weiß ist, dass ich einen schönen Abend hatte und mir die Personen sympathisch waren, mehr aber auch nicht.

    Es mag daran liegen, dass ich auch noch nicht allzu lange hier im Forum aktiv bin und dementsprechend auch noch auf keinen Treffen als Nutzer X aufgetreten bin. Was ich aber sagen muss ist, dass ich durch das Mitlesen in den unterschiedlichen Threads einige Personen ganz gut einschätzen kann, zumindest wenn es um das Spielen geht oder grobe Meinungen zu bestimmten Themen. Das ist kein "kennen" im Sinne von sich bekannt sein, sondern eher ein sich des anderen bewusst sein. Ich muss sagen, dass ich gerade dieses indirekte Kennenlernen spannend finde, da ich über die Beiträge eines anderen dessen Haltung verstehe und mir ein Bild von ihm oder ihr mache. Dieses Bild ist kein greifbares etwas und es ist auch nicht statisch, es verändert sich immer weiter und entwickelt sich mit der Vielfalt der abgedeckten Themen. Wenn auch abseits des Wochenthreads Beiträge zu Themen verfasst werden und dabei eine Diskussion aufkommt, dann kann ich mir die Meinung über andere auch erst bilden. Alleine über Beiträge, die losgelöst vom Thema sind und "nur" vom Spieleabend berichten, ist mir dies nicht möglich. So kann ich bei manchen Unknowns zwar den Spielegeschmack einordnen, aber ich sehe nicht die Person hinter dem Beitrag. Mit jedem Beitrag kann ich die Vorlieben bezüglich Genres etc. besser einschätzen und die Meinung auch losgelöst vom Text auf mich projizieren, aber das Bild der Person ist eben nicht so facettenreich, wie es eine Bandida durch ihre letzten Threads zum Beispiel ist. Das ist wiederum aber auch gar nicht schlimm, da ich die Personen auch nicht kennen muss und mich auch oft einfach die Beiträge interessieren. Wie ich diese Beiträge zu nehmen habe, das lese ich meistens schon zwischen den Zeilen heraus oder ich verbinde einen Nickname nach einer Vielzahl von Beiträgen einfach mit einer Einstellung und Vorliebe.


    Übrigens verstecke ich mich nicht hinter meinem Nick und ich habe auch kein Problem damit, dass ich eventuell über Suchmaschinen gefunden werden könnte. Mein Name ist im Profil hinterlegt, wer mich kennen will, der kann mich anschreiben oder treffen...auch wenn sich so gut wie nie jemand in diese Gegend verirrt und wenn er das tut und ein guter Mitspieler ist, dann wird er diese Gegend auch nicht mehr wieder verlassen dürfen.

    Google kann einen Namen mit vielen Sachen verknüpfen und das kann durchaus unangenehm und ungewollt sein, aber Brettspielen gehört da definitiv nicht dazu. Wenn jemand meinen Namen googelt und dann meine Beiträge oder mein Profil findet, dann ist das überhaupt kein Problem, da ich voll und ganz zu meinem Hobby stehe. Brettspielen ist schließlich nichts verwerfliches und wer hier im Forum angemeldet ist und meinen Namen finden will, der steckt selbst so tief im Hobby drinnen, dass er mir für meine ellenlangen Beiträge oder zu meiner Spielesammlung keine Vorwürfe machen kann ;)