Beiträge von Bierbart im Thema „Wie gut kennen wir uns gegenseitig?“

    Übrigens verstecke ich mich nicht hinter meinem Nick und ich habe auch kein Problem damit, dass ich eventuell über Suchmaschinen gefunden werden könnte. (...) Wenn jemand meinen Namen googelt und dann meine Beiträge oder mein Profil findet, dann ist das überhaupt kein Problem, da ich voll und ganz zu meinem Hobby stehe.

    Ermittlung der verschwörungsgeneigten User dieses Forums


    Da denkst Du meiner Meinung nach zu kurz, insbesondere in Hinblick auf

    • Arbeitsstelle. Ich würde als Arbeitgeber hier viele nicht haben wollen. Nicht wegen dem Hobby an sich, sondern wegen Tageszeiten und Umfang der Aktivität hier. Außerdem, je nach Position: Kritikfähigkeit, Empathie, Kommunikationskompetenz usw.
    • Exponierung der Person abseits dieses Forums. Parteimitgliedschaft. Funktion innerhalb Nicht-Regierungsorganisation... Aus so mancher Äußerung in einem aufgeheizten Offtopic-Bereich könnte man so manchen Spezialisten hier ganz schön einen Strick drehen

    Hängt davon ab, ob man die Leut‘ hier als ‚fremd‘ betrachtet.

    Ich für meinen Teil betrachte den überwiegenden Teil der Leute hier als fremd, da ich meines Wissens nach tatsächlich genau 6 Leute aus diesem Forum persönlich kenne.

    Weitere ca. 5 bis 10 Leutchen 'kenne' ich von verschiedenen privaten Korrespondenzen her wenigstens teilweise dem Namen nach und der Rest verbirgt sich hinter anonymen Nicknames.

    Und ich bin nicht erst seit gestern hier im Forum unterwegs.

    Den Großteil der Teilnehmer hier sehe ich daher als Fremde an, die zufällig dasselbe Hobby haben.

    Hey, manche von uns kennen sich ja noch nicht mal selbst. :)


    Aber an sich finde ich das interessant. So ein Forum wie dieses ist ja auch eine Art Soziales Medium, das uns nicht nur informiert, amüsiert (oder bisweilen ärgert), sondern auch vernetzt. Mich würde interessieren, wie vernetzt wir eigentlich sind.


    Ein weiterer Aspekt ist die für mein Dafürhalten falsche Annahme, dass viele von uns hier "anonym" schrieben, nur sie aus imho sehr vernünftigen Gründen vermeiden möchten, dass das Benutzerkonto beispielsweise von Personensuchmaschinen mit der realen Person dahinter verknüpft werden kann. Anonym (bzw. pseudonym) erscheint das Schreiben hier nur auf den ersten Blick. Ich vermute, in Wahrheit kennen sehr viele von uns sich aus dem Realen Leben, haben schon miteinander gespielt, oder wissen zumindest, welche reale Person sich hinter einem Benutzerkonto verbirgt.


    Also wäre die Frage: Wie viele User kennt Ihr persönlich?


    Ich sehe vor meinem inneren Auge schon ganz deutlich, wie drei von vier Leuten hier sofort überlegen, wie man "kennen" definieren und von "nicht kennen" abgrenzen soll (siehe auch die zitierte Erläuterung oben). Leider erlaubt die Umfragefunktion nur das Stellen einer einzigen Frage, und nicht etwa einer Serie von Fragen wie "Mit wie vielen Usern seid Ihr schon gemeinsam am Spieltisch gesessen? ...habt Ihr Namen und Adressen ausgetauscht (z.B. beim Traden)? ...online gespielt?" ...

    Wir brauchen aber irgendeine Konvention. Machen wir es wie folgt: Zählt einfach alle Leute, die Ihr getroffen habt und/oder mit denen ihr schon private Konversation geführt habt, die über reine Zweckmäßigkeit hinausging. Wer ist für euch kein Fremder mehr? Im Zweifel entscheidet selber, wie Ihr es abgrenzen möchtet, denn so wichtig ist die Sache nicht. Ob ihr jetzt zum Beispiel ein Viertelstunde-Treffen in Essen mir hinein zählt oder nicht, könnt ihr selbst am besten beurteilen.