Beiträge von msachau im Thema „RPG-Tipp für Brettspieler: Dungeon World“

    Ich bin auch ein Dungeon World Fan, wir haben eine ca 1,5 Jahre lange Kampagne gespielt (bis Level 8 oder 9 von 10). Allerdings müssen die Mitspieler auch Lust dazu haben, die Spielwelt und Geschichte mitzugestalten. Auf einem Con ist das mal in die Hose gegangen, wenn die Leute lieber eine vorgegebene Geschichte spielen wollen (was wahrscheinlich auch die bessere Wahl für einen Con ist).


    Kann gut sein, dass DW für eine Anfängergruppe geignet ist, weil das Spielsystem den Aktionsrahmen ganz gut absteckt. Der Spielleiter sollte aber schon ein wenig Erfahrung haben (mindestens mal ein Video gesehen, wie eine Spielrunde ablaufen kann). Wenn der Spielleiter genau vorgeht, wie es im Buch steht (also die erste Sitzung mit minimaler Vorbereitung usw), könnte sogar gut klappen. Bei Dungeon-Crawler-Fans würde ich eine grobe Karte eines Dungeons zeichnen mit ein paar Ideen, was im Dungeon passieren könnte, und die Spieler fragen: warum seid ihr zu diesem Dungeon gereist, was für Gefahren erwartet ihr, Schätze etc. Und dann kann es auch schon losgehen.


    Die Spielleiter-Tipps aus Dungeon World kann man auch gut für andere Systeme übernehmen.

    Die englischen Online-Regeln sind etwas besser sortiert, falls man jemand mal reinschnuppern möchte:
    Dungeon World SRD