Beiträge von Nooki im Thema „Was sind die besten Legespiele für zwei Spieler?“

    Vielleicht wäre auch "Nova" vom Quango Verlag etwas für euch.

    Es ist ein, wie ich finde, hübsches Legespiel, bei dem ihr die Sternenkarten neu zeichnen sollt.


    Hierzu legt ihr eure Plättchen auf einem modularen Spielbrett aus. Dabei ist euer Ziel möglichst große Sternengruppe zu bilden. Wobei man immer auch ein Blick auf die Plättchen des Gegner haben sollte. Denn auch der kann an diese Gruppen anlegen um Punkte abzugreifen.

    Der interessante Kniff ist, dass nicht jedes Plättchen überall gelegt werden darf. So gibt es zum Beispiel Felder auf dem Spielbrett die nur mit bestimmten Farben belegt werden dürfen oder genau diese Farbe nicht gelegt werden darf.

    Das Spielbrett baut ihr jedes mal neu aus den 16 beidseitig bedruckten Planteilen auf. Eine der Seiten ist ohne Einschränkungen, also zum Beispiel Farbvorschriften oder Asteroiden, auf die keine Sterne gelegt werden dürfen. Die andere bringt mit diesen Einschränkungen mehr Anspruch in das Spiel. Aber dadurch, dass sich die beiden Seiten der Planteile beliebig kombinieren lassen,kann man die Schwierigkeit der jeweiligen Runde gut anpassen.


    Wir finden, dass es gerade zu zweit super funktioniert. Die Regeln sind schnell erklärt, das Spiel schnell aufgebaut, so dass man auch zwischendurch mal eine Runde spielen kann.