Beiträge von Fyannon im Thema „Was sind die besten Legespiele für zwei Spieler?“

    Ich mag hier noch eine Lanze für Salamanca brechen, ein Spiel, dass ich früher mit meiner Schwester fast jede Woche gespielt habe. Die Spieler schlüpfen dabei in die Rollen spanischer Gutsherren.

    Die Optik ist jetzt nicht so berauschend, das Spiel ist auch schon etwas älter (2006). Aber es verbindet verschiedene Spielmechaniken auf interessante Art und Weise. Neben dem Legen von Plättchen gibt es nämlich auch noch Handkarten, die, ähnlich wie in einem Stichspiel, abwechselnd ausgespielt werden, in der nächsten Runde wandern die ausgespielten Karten dann an das Gegenüber. Nun werden abwechselnd, je nach Höhe der ausgespielten Karten, verschiedene Aktionen ausgeführt. Neue Gebäudeplättchen nehmen und als Gutsheer besetzen, Landschaftstypen mit weiteren Plättchen vergrößern, Plagen auf Gebiete niederregnen lassen, um deren Wert für den Gegenspieler zu verringern, Condesteine in fremde Gebäude einsetzen, um beim Verdienst mitzuschmarotzen... Am Ende, wenn das letzte Plättchen in der Auslage liegt, wird noch eine Runde gespielt, dann gewinnt der reichste Spieler.


    Vielleicht ist das ja was für dich.