Beiträge von MetalPirate im Thema „Was sind die besten Legespiele für zwei Spieler?“

    [Steam Works]

    Sieht schön aus. Wie ist das von der Kaum-/Wenigspieler-/Regelhasserkompatibilität her?

    Das Spiel gibt dem Spieler extreme Freiheiten, wie ich es so von kaum einem anderen Spiel aus dem Euro-Bereich kenne. Bau dir deine Worker-Placement-Aktionen selbst zusammen aus Aktivierungsplättchen ("Quellen", in 3 Grundtypen) und daran gebauten Aktionsplättchen ("Verbrauchern", mit drei Antriebsmöglichkeiten), und dabei nicht zwingend eine Quelle mit mehreren Verbrauchern, sondern beliebige verrückte Sachen, solange nicht Quellen an Quellen oder Verbraucher an Verbrauchern hängt. Da kann zwischen genialen Konstruktionen und völlig nutzlosem Schrott alles herauskommen. Das ist nicht ganz ohne Einstiegshürde zu haben.


    Gesenkt wird diese Hürde von einem halbwegs fähigen Erklärer und/oder für Neulinge aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich, denn diese tun sich mit dem Grundkonzept Energiequelle/Verbraucher eher leicht, während genau das gleiche für andere eine spürbare Hürde sein kann. Für das Spiel gibt's auch eine dicke FAQ-Sammlung, wobei ich diese nie gebraucht habe, weil mir persönlich immer sofort klar war, wie das funktionieren sollte. Für mich fühlte sich das alles komplett logisch an. Aber das gilt offensichtlich nicht für jeden; das habe ich zu akzeptieren gelernt.


    Nun ja. Viele Worte. Zusammenfassend: Zur Komplexität für Wenigspieler kann ich wenig Definitives sagen, das hängt sehr von den Mitspielern ab, deutlich mehr als üblich. Manche tun sich damit leichter, manche schwerer. Was allerdings nicht ungewöhnlich ist für Spiele, die eben nicht nur vorhandenes Zeugs neu abmischen, sondern ein gutes Stück innovativ sind. Das gilt natürlich insbesondere dann, wenn diese Spiele so wie #SteamWorks den Spielern sehr viele Freiheiten, auch zum Fehlermachen, lassen.