Beiträge von cookiemonster im Thema „05.02.-11.02.2018“

    Da diese Woche mehr nicht anstehen wird, hier schonmal die Zusammenfassung:


    Es gab 2x#Kanban zu zweit

    Im Moment ein Dauerbrenner, wobei es mir zu zweit langsam zum Hals raushängt. In der ersten Partie verdaddel ich mich im vorletzten Zug und mache ziemlich sinnbefreiten Kram. Zum Glück hat sich mein Gegner das für den letzten Zug aufgespart und bekommt es irgendwie nicht hin am Ende bei 3 Büchern und 7 Schichten für die Schlusswertung zu stehen (es war möglich), sondern hat stattdessen 9 Schichten und 2 Bücher. Damit darf ich dann 156 zu 154 gewinnen und freue mich diebisch (weil ich schon dachte, im Zug vorher den sicher geglaubten Sieg weggeworfen zu haben).

    In der zweiten Partie spielen wir mal eine andere Eröffnung. Ich sammel einmal die falschen Designs ein und muss noch eine Aktion darauf versemmeln die richtigen Teile für die Designs zu bekommen. Mein Kumpel spielt total willkürlich Designs aus, die auch anfangs gar nicht zu den Autos passen, die er bekommt. Zum Ende des Spiels holt er sich dann noch die passenden Autos und hat das Glück, dass auch die passenden Designs (also mit dem richtigen Teil, welches es zu verbessern gilt) vorhanden sind und die auch noch immer auf den Schicht- und Buchboni liegen, um unendlich Punkte zu machen. Das war das erste Mal, dass ich danach frustriert war. Ich hab einmal gepennt, ja. Aber er hat es eigentlich gar nicht gut gespielt und micht trotzdem ziemlich deutlich fertig gemacht (20 Punkte Abstand). Auf die Frage, warum er denn am Anfang nicht die passenden Autos zu seinen Designs auf die Teststrecke bringt, sagt er, dass er halt einen Sitz mehr und den zusätzlichen Siegpunkt von der mittleren Bahn wollte. Naja, okay. Ich glaube zu zweit bin ich damit erstmal durch.


    Dann gab es noch #BurgenvonBurgund

    Hier dann bitterliche Rache :). Die Würfel waren ganz auf meiner Seite und es passt ziemlich viel zusammen. Ich beende das Spiel mit persönlicher Bestleistung (im Zweier) von 212 gegenüber seinen 182 und fühle mich etwas versöhnt. Schlüssel war mein erster Zug in Runde 3, wo ich direkt zwei Wohnhäuser vom Brett nehmen kann und die in den folgenden zwei Zügen auch einsetze. Kombiniert mit dem gelben Plättchen, mit dem Arbeiter +-2 machen können, kann ich den Rest des Spiels quasi alles machen. Wie heisst es so schön im Poker: better lucky than good