Beiträge von fjaellraeven im Thema „05.02.-11.02.2018“

    Schon interessant: hier im Forum scheint Rising Sun nicht wirklich gut anzukommen. Die amerikanischen Reviewer dagegen scheinen fast alle begeistert zu sein...:/

    Die amerikanischen Reviewer haben aber auch immer einen spezielleren Blick auf Spiele. Während Massive Darkness bei vielen anderen eher mittelmäßig ankam, gab es zum Beispiel vom Dice Tower Höchstwertungen und Lobeshymnen. Grundsätzlich kommen Euros da deutlich schlechter weg. Gaia Project wurd als ok eingestuft, während ich es wirklich schätze und auch die Resonanz bei BGG in diese Richtung geht. Ein Spirit Island hat einen halben Daumen nach oben bekommen, teils wegen fadenscheinigen Argumenten. Für mich ist es trotzdem ein herausragendes Spiel und das sehen viele andere auch so.


    Rezensenten muss man eben zu nehmen wissen. Wenn Rezensent A sagt, dass es ihm nicht gefällt, dann kann ich entweder sagen, dass er auch meistens meinen Geschmack trifft oder ich weiß, dass weil es ihm nicht gefällt, es gerade ein Spiel für mich ist. So etwas erlebe ich bei den deutschen Rezensenten auch. Einige schaue ich mir gar nicht an, manche lasse ich mal nebenher laufen oder springe im Text/Video, bei anderen lese ich oder höre mir alles an, da die Meinung fundiert ist und nicht auf anderen Faktoren beruht. Das ist mir zum Beispiel bei Noria aufgefallen. Victoria Parta Spiele fand das Spiel in Ordnung, aber auch nicht wirklich gut. Es kam aber trotzdem mehrfach auf den Tisch und wurde nicht nach einer Partie bewertet. Bei manch anderem Rezensent passiert aber genau das und bei Hunter und Cron bekam das Spiel aufgrund der persönlichen Nähe zur Autorin (?) eine 8,1, sprich eine Empfehlung.


    Ich finde die Berichte von Mutter und PeterRustemeyer gut, da sie eine ehrliche Meinung zum Spiel abgeben und ich die Haltung auch nachvollziehen kann. Den Eindruck der Ohnmacht im Spiel habe ich auch, es wirkt chaotisch und nur bedingt planbar. Zudem muss ich sagen, dass es mir einfach viel zu viel Plastik ist. Wenn es zum Spielgefühl beiträgt, dann ist das etwas anderes, aber gerade das Beispiel des Drachen zeigt mir, dass die Plastikminiaturen einfach mehr Bling sind als alles andere. CMON verkauft auch viele seiner Spiele aufgrund der Optik und der Minis, mich macht diese schiere Masse an Minis aber nicht unbedingt an, speziell wenn man mal ein Unboxing des Pledges gesehen hat. Da wird ein Spiel einfach um 50 Minis erweitert, anstatt 10 Stück wirklich spielmechanisch zu implementieren und sie nicht so austauschbar zu machen.