Beiträge von PowerPlant im Thema „05.02.-11.02.2018“

    Gestern durften wir zu 2. endlich mal in #StartFrei reinschauen - dem Carrera-Spiel. Wie ich schon beschrieb ist das Material tatsächlich sehr toll. Ich bin froh, da für 9€ zugeschlagen zu haben.


    Worum geht's?

    2-4 Spieler steuern ihre Autos um einen Track, der optisch einer echten Carrerabahn aus den 90ern nachempfunden ist. Es gibt zwar keine Loopings und Steilkurven, dafür Schikanen, Spurwechsel, Verengungen, eben alles, was man von damals noch so kennt. Dabei können die Autos in verschiedene Gänge schalten und somit einen anderen Würfel mit unterschiedlichen Werten werfen.


    Nicht nur ein Würfelspiel

    Neben dem Würfeln an sich besitzt jedes Auto eine eigene Starthand an Karten. Ähnlich wie in Gloomhaven besitzt jede Karte einen Initiative-Wert, der über die Reihenfolge der Abhandlung bestimmt. Da kommt schon mal die erste taktische Komponente ins Spiel. Auf den Karten stehen dann die Aktionen, die die Spieler ausführen dürfen. Das ermöglicht zum Beispiel einen Gangwechsel, einen Würfelwurf, eine Veränderung von Würfelseiten, etc. Nach jeder 6. Spielrunde wird ein Boxenstop eingelegt, bei dem die Autos auf ihrer Position stehen bleiben. In dieser Phase dürfen die Spieler aus einer Auslage Karten kaufen, jeweils eine pro Zug. Gezahlt wird dabei mit Carrera-Points, die man für präzise Fahrmanöver (Schikanen) und andere Karten erhält. Dabei kommt es jedoch nicht nur auf das Haushalten der Carrera-Points an, denn wer als erster in der Boxenstop-Phase passt, darf sich 2 aus 6 Boxenstop-Markern nehmen, die einen massiven einmaligen Vorteil bieten. Der 2. Spieler, der in der Boxenstop-Phase passt, bekommt von diesen Markern nur noch einen. So wird ein Gleichgewicht geschaffen zwischen den Spielern, die wenig Geld haben und somit schneller mit "Shoppen" fertig sind und denen, die vor lauter Carrera-Points kaum noch lenken können.

    Die im Angebot ausliegenden Karten werden mit der Zeit immer mächtiger und teurer, sodass das Spiel mit zunehmender Dauer an Tempo zulegt. Einige spätere Karten verändern sogar ihre Fähigkeiten je nach Position des Autos in der Gesamtwertung. Es wird also eine gewisse Deckbuilding-Komponente eingebaut.


    Hindernisse

    Schikanen sind in einem solchen Spiel etwas entfremdet, denn es sind einfach Felder auf der Strecke, die man genau anfangen muss. Schafft man dies nicht, muss 1 (Gerade) bzw. 2 (Kurve) Gänge heruntergeschaltet werden. Thematisch würde ich diese Felder mit "Gripniveau" erklären. Wer dort zu schnell hineinfährt, muss Tempo rausnehmen und herunterschalten. Einige Karten erlauben es jedoch, diese Felder zu ignorieren.

    Die nützlichen Weichen, die teilweise sogar einen Geschwindigkeitsbonus bringen, indem sie ein Feld "überspringen", kosten Carrerapoints zur Benutzung. Sollte man mit denen schlecht haushalten und vor einer Schikane stehen, die man nehmen muss aber nicht kann, bekommen alle anderen Spieler einen Punkt gratis.


    Überholen auf der Spur

    Ja, das ist der einzige wirklich unthematische Teil des Spiels, jedoch ist er bitter nötig, da man sonst bei mehreren Autos auf der Strecke zu oft auf einander auffahren würde - wodurch der abbremsende Spieler einen Gang herunterschalten müsste. Somit ist es möglich, das eigene Auto (nach Ansage eines Überholmanövers) vor ein anderes zu setzen. Dazu muss jedoch ein spezieller Turbo-Würfel mit geworfen werden, der über Tempo-Bonus oder sogar Erfolg/Fehlschlag des Manövers bestimmt.


    Fazit

    Das Material ist super hochwertig und umfangreich. Vom Carrera-Würfelbecher brauchen wir gar nicht erst sprechen - der allein wäre den Kaufpreis wert. Das Spiel ist schnell erklärt und macht tierisch Laune, weil sich die Positionen oft verändern. Der Boxenstop mit seinem Push your Luck-Element funktioniert super, das Spieltempo ist angenehm flott und sowohl die Initiative als auch die Fähigkeitskarten an sich bringen eine sehr taktische Komponente ins Spiel. Bei 4 Spielern sollte die noch wesentlich wichtiger sein als bei 2 Spielern, da man einfach mehr "Hindernisse" auf der Strecke hat.

    Für uns ist das Spiel ein Super Abschluss für Spieleabende und mit einer Spieldauer von 30-120 Minuten toll steuerbar. Denn diese orientiert sich weniger an der Anzahl der Mitspieler, als an der ausgewählten Strecke. Denn wie bei Carrera üblich lassen sich aus den verfügbaren Teilen mehrere vordefinierte oder eigene Strecken bauen. Das Spiel ist weit weniger flach, als ich zuvor gedacht hatte und dennoch trieft es vor Retrocharme. Zumindest für alle, die damals mit Carrera gespielt haben.

    Der einzige Wehrmutstropfen für mich sind die Auto als solche - diese "Openwheeler" ala Formel 1 gab es bei uns damals nicht. Wir hatten eher Le Mans-Langstrecken-Flitzer. Aber hey, die Autos lassen sich bestimmt sogar durch passend dimensionierte Matchbox-Autos ersetzen, wenn man möchte ;)

    Mechanik: Jeder hat 9 Karten mit bestimmten Aktionen auf der Hand

    Moin!


    Ich möchte dir das Spiel nicht schön reden, aber hier noch eine Nachfrage: die Regel sagt eigentlich, dass jeder nur 3 Karten auf der Hand hat. Man hat eben nicht die volle Auswahl, so dass es dann auch mal zu größeren Unterschieden kommt. Ob das so ein komplett anderes Spielgefühl nach sich zieht, weiß ich nicht. Aber es macht die ganze Sache etwas zufälliger und damit emotionsbeladener...

    Und wahrscheinlich nicht unwesentlich schneller :)

    Definitiv! #Bloidrage ist eines der besten Spiele überhaupt. Das gefällt fast jedem. Schön wäre nur, wenn die Karten größer wären.

    Wow, die Sachen sehen ja toll aus! Da musste ich gleich zuschlagen - auch beim Anachrony-Insert :) Lovely :love:


    EDIT: Übrigens kann ich Ungarn nur empfehlen. Budapest ist eine der wundervollsten Städte für ein langes Wochenende. Gehört zu den sichersten Städten Europas und ist wirklich eine Reise wert!

    Heute Nacht nochmal #TerraformingMars solo. Leider hat's nicht bis zur 14. Generation geklappt, 17 mussten es letztendlich sein. Dennoch ist es immer interessant zu sehen, wie das Spiel wächst. Mindestens bis Generation 9 oder 10 dachte ich, dass das niemals zu schaffen ist. Und mit jeder Runde steigert sich das Tempo, bis es letztendlich gar nicht mehr so weit weg erschien, den Mars "fristgerecht" umzuwandeln.


    Nach der 17. Generation habe ich dann - nach abschließender Wertung - mit 78 Siegpunkten geendet.


    PS: Ich muss mir noch Gedanken über einen schönen Generationenmarker machen. Es wundert mich eigentlich, dass der bei dem MeepleRealty-Inlay nicht dabei war, sondern nur Sauerstoff und Temperatur...