Beiträge von brettundpad im Thema „05.02.-11.02.2018“

    Letzte Woche war ein absoluter Marathon... weil jeden Tag etwas gespielt wurde und dabei auch mit neuen Spielern, was ich immer schätze.


    Zuerst hat sich meine Frau neu verliebt, dank euch! Eigentlich fand sie neben den ganzen Kickstarterauslieferungen es nicht so witzig das ich nebenbei noch shoppe, aber #Archipelago hatte mich neugierig gemacht und eure Meinungen haben mich bei einem Schnapperangebot (60€ OVP) dann zuschlagen lassen. Von der ersten Runde an war meine Frau schwer verliebt in das Spiel und mir hat es auch ungemein Spaß gemacht. Durch eure mir empfohlenen Regelupdates gab es auch keine Probleme beim Verständnis. Die geheimen "Missionsziele" fand ich bei zwei Spielern null problematisch. Durch das offen ausliegende und die zwei eigenen, weiß man ja schon ungefähr womit man punkten kann. Allerdings kamen die Rebellen nicht wirklich in Schwung...vielleicht haben wir doch was falsch gespielt ;)

    Tja und dann kam das Spiel an, welches eine Lawine lostrat: #Powerships
    Ich habe das letzte Woche fast jeden Tag gespielt. Meine Kinder lieben es, die Spielgruppen die es ausprobiert haben ebenfalls. Kein Spiel habe ich nach erhalt so schnell und so oft gespielt. Kurze Spielzeit, nicht nur stumpf würfeln und einfach mal Spaß haben. Meine Kinder machten Fluggeräusche, ich musste Spuckflecken wegwischen und am Ende haben selbst die "erwachsenen" Spieler hier und da ihren verbalen Turbo-Booster angeworfen. Manchmal kam ich nach Hause, da war das Spiel schon aufgebaut :D Großartig!

    Dann gab es #CaptainSonar mit sieben Leuten. Die alte Garde gegen die jungen Wilden. Den jungen Wilden gehört das Brettspiel, demenstprechend hatten die eine gewisse Erfahrung. Wir wurden dann auch wunderschön lang gemacht. Erst im Rundenmodus, dann in Echtzeit. Als Capatin hatte ich ordentlich zu kämpfen, vor allem mit meiner Frau, die zu schweigsam als Maschinist war. Ehekrise incoming! Im letzten Durchgang war ich dann Funker, mein Ohr aber noch auf Captain getrimmt. Sehr suboptimal. Meinen Respekt hatte der gegnerische Funker, der mal eben mit äußerst wenigen Infos, Volltreffer ansagte. Da war ich baff! Witziges Spiel, obwohl ich nur auf den Popo bekommen habe.


    Dann haben wir auch mal wieder #Infected gespielt. War wieder okay. Ein paar Runden waren am Ende recht spannend, die Gruppe war jetzt nicht die kommunikativste und das passt dem Spiel. Mir ja eher weniger. Ich würde es für ein paar Partien bei Wunsch auspacken, ansonsten gibt es bessere Alternativen.


    Und dann ging es weiter bei #PandemicSeason2 - wir finden es super! Es ist hart, also wirklich hart, oft stehen wir kurz vorm absoluten KO, manch Stadt hat schon einen ordentlichen Stickerturm, aber das gefällt uns. Es ist wesentlich dynamischer. Und immerhin haben wir noch keine Partien verloren (Mai). Was bisher etwas Schade ist, das Basteln der Charaktere macht zwar Spaß, aber die Charaktere werden zu wahren Helden und diese zu wechseln macht kaum Sinn. Das war bei uns je nach Spielsituation in Season 1 anders.