Beiträge von Mutter im Thema „05.02.-11.02.2018“

    Gestern Abend eine Partie #EldritchHorror. Nachdem ich am Wochenende fleißig mein erstes Foamcore-Insert für EH gebaut habe (weniger, um alles gut zu verstauen, um Gegenteil, jetzt brauche ich drei statt zwei Kartons, sondern mehr, um die unerträglich lange Aufbauzeit zu minimieren), war ich besonders stolz, dass sich das Spiel tatsächlich jetzt in quasi 5 Minuten aufbauen lässt.


    Es ging gegen Hastur, weil wir irgendwie die Hoffnung hatten, dass vielleicht nur zwei Mysterien aufklären zu müssen Zeit spart. Da aber Hasturs Mysterien durch die Bank ziemlich komplex sind, weiß ich nicht, ob es wirklich schneller geht.

    Am Start waren die Autorin, der Träumer, die Forscherin und die Indiana-Jones-Dame.


    Beim ersten Mysterium mussten wir vier Hinweise sammeln und auf die Karte packen, dann musste der Expeditionsleiter mit dem Schlüssel von Carcosa ein Tor schließen. Da haben wir kurzerhand meinen Träumer zum Leiter gemacht, das ging dann, nachdem wir die Hinweise hatten, relativ flott.

    Das zweite Mysterium war dann vier Mal ein Tor schließen und zwei Hinweise ausgeben. Das dauerte dann auch nicht mehr so lange, weil die Forscherin ja relativ leicht Hinweise zusammenbekam, mein Träumer damit eh wenig Schwierigkeiten hat und die Autorin inzwischen so vollgepumpt mit Zaubersprüchen war, dass sie auch eines der Tore schließen konnte.

    Den letzten Punkt für das Mysterium bekamen wir, weil Indiana Jane so eine Unterstützung hatte, bei der sie drei Hinweise ausgeben konnte, um das Mysterium eins voranzubringen. Damit hatten wir es dann geschafft - zweieinhalb Stunden (mit Aufbau!), keine Ermittler verloren und mit dem Markr auf Feld 4 des Doomtracks gewonnen. Nice. :)


    Aber dieser Kodex des Mythos von der Autorin ist echt brutal. Ich stehe ja auf Zaubersprüche, vor allem im Endgame halte ich manche von denen schon für OP, und die Fähigkeit, sich davon drei pro Runde einfach so zu nehmen, ist schon krass. Wenn man die dann noch nach Buenos Aires setzt, wird's absurd. :)


    *edit: Gerade gesehen, dass es verschiedene Versionen des Codex gibt. Wir hatten gestern Abend das Ding, das eine Bootsladung von Zaubersprüchen gibt. ^^


    **edit: Und jetzt gerade gesehen, dass wir das falsch gespielt haben. Der Kodex ist eine Besondere Unterstützung, die sie gar nicht wieder aufnehmen kann. Das hat mein Mitspieler nicht bemerkt. Also kann sie den Effekt so oder so nur einmal nutzen.

    Umgekehrt haben wir ja auch hier oft schon diskutiert, dass es die Tendenz gibt, sehr teure KS-Spiele dann auch wirklich gut zu finden, sind sie endlich ausgeliefert.

    Naja, lustigerweise finden bei uns ja die Leute das Spiel am tollsten, die nichts drin investiert haben. ;)

    Ich, der den KS gebacked habe, bin am meisten 'auf dem Zaun'.

    Also, ich persönlich liebe Blood Rage. Und der Grund, warum ich Rising Sun auch NICHT als Blood Rage 2.0 empfinde (Eric Lang hat übrigens auch immer versucht, diesen Vergleich etwas zurückzurudern), ist genau die Kontrolle.

    Bei BR kann ich gezielt meine Engine bauen und abfeuern, BR ist im Grunde genommen schon ein echter Euro. Das ist auch der Grund, warum z.B. bei BR ein unerfahrener Spieler sehr selten gegen einen erfahrenen gewinnen wird, und es oft zum blow-out (also riesige Punktedifferenzen am Ende) kommt.


    Ich habe den Verdacht, dass man Rising Sun auch auf einem extrem hohen Level spielen kann, jedenfalls legen das einige der Berichte auf BGG nahe. Aber der Unterschied zwischen Anfänger und etwas erfahrenen Spieler, der verwischt total durch das Chaos auf dem Brett.

    Ich glaube, um in RS richtig gut zu sein, muss man super clever agieren und echt viel blicken. Das tue ich noch nicht. Deswegen tue ich mich so schwer und vieles erscheint zufällig.


    Es ist ein sehr eigenes Spiel, aber definitiv kein schlechtes. Ich kann die vielen positiven Stimmern durchaus verstehen, und unsere Runde liebt es! Da bin ich echt der einzige, der noch nicht komplett überzeugt ist.

    Wenn du es schon hast, und es unbespielt weitergibst, wirst du es bereuen ... glaube ich. ;)

    Ich darf es heute Abend spielen, bin gespannt, ob es mir auch so geht.

    Cool, dann berichte mal.

    Ich hatte glaube ich in den letzten Jahren noch nie ein Spiel, wo die Lücke zwischen 'Anspruch & Wirklichkeit' derart groß war. Spiele wie Bohnanza oder Mysterium - da weiß ich halt, was mich erwartet, bzw. das ich das vermutlich nicht so prall finden werde.

    Aber bei RS hatte ich echt eine andere Erwartungshaltung. Und eigentlich finde ich das Spiel ja nach wie vor toll. :D

    Wenn ich doch nur mehr Herr meiner selbst wäre. ;)

    Gestern nach dem Eintreffen des fetten Kickstarter-Paketes mal wieder eine Runde #RisingSun (wir hatten vor Monaten schon eine Partie mit der Grundbox gespielt).

    Ich hatte den Sonnen-Clan, sonst waren noch Mond, Fox, Lotus und Dragonfly im Spiel.


    Im Grunde genommen lief es ähnlich wie in meinem ersten Spiel damals: Ich schneide punktetechnisch gar nicht so schlecht ab (bin gestern Zweiter geworden), aber irgendwie fühlt es sich das ganze Spiel so an, als würde ich Letzter werden. ^^

    Rising Sun ist ein Spiel, das ich theoretisch liebe, aber praktisch glaube ich, ist das einfach nichts für mich. Ich will mehr Kontrolle haben. Das Spiel ist so unglaublich chaotisch, alles verändert sich rasend schnell, und oft ist das Ergebnis extrem vom Zufall bestimmt.

    Da sind einfach zu viele Variablen 'im Spiel'. Wahrscheinlich müsste ich das Spiel als Therapie betrachten, und lernen, mich von meinem Kontrollzwang (in Spielen) zu befreien.


    Aber es ist halt einfach unglaublich schwierig, irgendwelche Strategien umzusetzen, weil so unglaublich viele Faktoren alles wieder umschmeißen, kaputtmachen und auf den Kopf stellen können.

    Bestes Beispiel die Kämpfe. Es ist ohnehin sehr, sehr schwer abzusehen, wer am Ende der Runde in welcher Provinz stehen wird, also bereits eine Art Glücksspiel. Weil man gar nicht weiß, wie viele Bewegungs-Mandate berhaupt gespielt werden, bzw. den Tempel für Extra-Bewegungen gibt es ja manchmal auch noch.

    Dann kommt noch Dragonfly, die einfach überall hinhüpfen können, überall auf der Karte rekrutieren können. Oder jemand spielt Betrayal, und nimmt einem die einzige Figur weg, die man in einer Provinz hatte (oder spielt das Mandat zwei Mal, wenn man zwei Figuren hatte, grrrr ...).

    Dann, wenn man schon glaubt, alles wäre einigermaßen klar, kommt der Fox-Clan und hüpft einfach in jede Provinz, in der er noch nicht steht.


    Kein Ding, Fox hat nicht viele Coins, und bloß einen Bushi. Aber dann kommen zuerst die anderen Kämpfe, wo der Verlierer die Coins der Sieger bekommt. In drei Kämpfen, in die er einfach so 'reingesprungen' ist, verliert Fox jedes Mal, bekommt aber einen Haufen Coins. Und unser Fight, der zufllig zuletzt stattfindet, wird dann dadurch geprägt, dass Fox plötzlich Krösus ist und locker gewinnt. :D


    Und so etwas passiert laufend. Man kauft sich eine Karte, mit der extra Siegpunkte für Virtue-Karten kommt. Aber in dem Set, das man zufällig ausgewählt hat, sind in einer Jahreszeit überhaupt gar keine Virtues. Oder man setzt ein Stück weit auf Fortresses, bekommt aber keine Gelegenheit, Marshal zu spielen.

    So geht es die ganze Zeit.

    Und wie gesagt, ich bin ja sogar mit Abstand Zweiter geworden, ist also jetzt kein 'Mimimimi, Letzter, heul' - sondern eher dieses Gefühl der Ohnmacht, was ich während der gesamten Partie habe, das mir missfällt.

    Gewonnen hat dann am Ende Clan Dragonfly, gespielt von einer unserer eher Casual-Spielerinnen. Passte dann auch gut ... :)


    Tja, weiß nicht genau, ob ich das Spiel nicht einfach wieder abstoßen sollte. Glaube, warm werden wir nicht mehr, so gerne ich es mögen würde.