Beiträge von Nosdasil im Thema „05.02.-11.02.2018“

    Bett hatte ich gebaut, wurde mir nur zerstört. (weiß gar nicht ob über Schicksal oder Ereignis). Hungertod hätte ich nur bei einem verhindern können. Und ja ich werde noch einige andere Ansätze probieren. Ich wollte nur aufzeigen das es ein Spiel ist das einem unmissverständlich von Runde 1 an eine mitgibt und dir nicht nur sagt "War sucks" sondern es dir mit Eiseskälte ins Gesicht brüllt. :D

    Bei uns wurde am Wochenende in großer Runde gespielt (mehrheitlich Wenigspieler).


    Zuerst 2 mal #Diamant zu siebent. Für die Runde perfekt, geht schnell, wenig Regeln, für große Gruppen geeignet und nicht komplex. Sehr schönes Push your luck Spiel, auch wenn beide Runden wieder von der vorsichtigsten Person gewonnen wurden. Glücksfaktor in Relation zur Spielzeit geht in Ordnung. Halt Kopf aus und einfach spielen oder wenn man seine Mitspieler gut kennt, sie deuten. Kann erstaunlich gut funktionieren, habe mir einmal eine symbolische Kopfnuss eingefangen als 2 Artefakte (glaube so heißen die wertvollen Dinger) da lagen und ich genau gesehen habe, dass eine Mitspielerin raus will um sie abzugreifen und ich mich dazu gesellt habe (dann bekommt niemand was). Kleiner Tipp am Rande: Diamant unbedingt mit der offiziellen Regeländerung spielen, dass die Artefakte aufsteigende Werte (5,7,9,11,13) bekommen!


    Anschließend immer noch zu siebent #Mysterium . Ohne die ollen Hinweismarker, wir spielen immer mit der Originalregel. Hat in der Runde super funktioniert, sehr kommunikative Leute bei gewesen. Hat auch mir Spaß gemacht obwohl ich Mysterium eher so lala finde. Gab schon Runden mit Vielspielern wo nur jeder vor sich hin gegrübelt hat, gäääääähn. Waren erfolgreich, wenn auch gerade so (eine Mitspielerin hat 4 Stunden gebraucht um auf die Person zu kommen :D ).


    Ab jetzt waren wir zu neunt. Ich ahnte schon, dass es schwer werden würde aber eine Mitspielerin hat mich echt genervt. In der Besetzung gibt es nunmal nur noch ne Handvoll Spiele (zumindest in meiner Sammlung) und wenn davon gleich 3 kategorisch ausgeschlossen werden (Bam, Kneipenquiz, Bang) nervt das. Also habe ich mich selbst auf die Ersatzbank gesetzt um Fragen zu beantworten und habe den Rest #Citadels spielen lassen. Funktioniert auch in Vollbesetzung wunderbar. War auch ein Kopf an Kopf rennen zwischen 4 Spielern. Am Ende hat nichtmal der gewonnen der Schluss gemacht hat, sehr witzig. Die neuen Charaktere und die abgewandelten Alten funktionieren wunderbar. Genau so wie die die vorgegebenen Spezialgebäude je Konstellation echt genial sind. Weiterhin eins meiner Lieblingsspiele in großer Runde. 8/10


    Die Mitspielerin die vorher schon am nörgeln war, hat sich dann meiner VR Brille gewidmet. Und einer ist noch mit raus. Waren wir also wieder zu siebent. Gab dann noch 3 sehr spaßige Runden #BangTheDiceGame auch wenn eine Mitspielerin ihrem Ruf wieder gerecht wurde, ein Sheriff Selbstmörder zu sein (3x Patrone (vom Großmaulwürfel aus der Erweiterung) gewürfelt UND 3x Dynamit = 4 Schaden für sich selbst in einer Runde). Einmal hat es sogar der Gesetzlose geschafft zu gewinnen. Und auch wieder mit der Old Saloon Erweiterung für Bang the dice Game. Würde auf keinen Fall mehr ohne spezielle Charaktere/Häuptlingspfeil/2 neue Würfel spielen. Geist ist mir in bestimmter Konstellation viel zu stark, speziell wenn es nen Bandit ist (bei uns zu 90%) und er einfach mal 2x Dynamit dem Sheriff verpassen kann. Hat auch den anderen 6 wieder ordentlich Spaß gemacht. 7/10 als Grundspiel, mit Erweiterung 8/10 weil durchaus taktischer gespielt werden kann.


    Gestern dann endlich mal meine Kickstarter Version von #ThisWarOfMine ausgepackt zum Regeln lernen für die Spielerunde am Wochenende. Regeln lernen beim Spielen hat mir schon bei Andor gefallen. Ne kleine Übersicht hätte dennoch nicht geschadet, auch wenn es nicht mega umfangreich ist. Ich weiß wird/würde man bei bgg sicher bekommen aber geschadet hätte es dennoch nicht. So lief es dann ab:


    [Blockierte Grafik: http://www.nosdasil.de/TwoM_Start.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.nosdasil.de/TwoM_Finish.jpg]

    Kurzfassung: Ich bin nichtmal durch das erste Kapitel und mit allen dreien verhungert. Den Würfeln sei Dank haben alle meine Überlebenden in einer Runde 2x Hunger gesteigert. Ist mir solo auf jeden Fall viel zu zufällig (ich weiß will es sein, Krieg ist nicht planbar), düster und zu wenig Spiel (ich weiß auch das will es sein). Ich denke in einer Gruppe spielen wird dem Spiel auf jeden Fall gut tun. Bisher eher nicht soooo begeistert. Allerdings ist das Scriptbuch und die paar Geschichten die ich bisher kenne echt super!