Beiträge von 917kh im Thema „05.02.-11.02.2018“

    Am Samstag in der wöchentlichen Dreierrunde gespielt:

    #LesPoilus: das Set-vermeide-Spiel. Für die erste Runde jedem 4 Karten aufs Auge gedrückt,man will ja vorwärts kommen.Hat in der ersten Runde nicht ganz so gut geklappt, jeder mit 2 Karten in die nächste Runde. Auch weiteren Runden erwiesen sich als schwierig ,es wurden reichlich Trauma gesammelt. Unter anderem wurde das benutzen des Aufrufs unterbunden und ein Spieler sammelte reichlich Karten. Die Friedenstaube schien unerreichbar , dafür rückte das Heldendenkmal in greifbare Nähe. Letztlich gelang es die Trauma der Spieler abzulegen, und in den letzten zwei Runden durch passende Aufrufe die Kartenhand zu reduzieren und

    im letzten Zug dem Mahnmal zu entkommen. Ich mag das Spiel recht gerne , die Entscheidungen die getroffen werden und Trauma die man erhält, betreffen

    halt die ganze Gruppe und machen das Spiel interessant . Zu dritt vielleicht auch etwas zu einfach (die Unterstützungsplättchen erreichen meist den richtigen )


    #VerboteneWelten: das Weltraumepos im Warhammer 40.000 Universum. Nach längerer Pause war eine kurze Regelauffrischung von Nöten, konnte aber auch recht zügig während des Spielaufbaus abgehandelt werden. Drei Fraktionen trafen aufeinander, Orkz , Spacemarine und Eldar (gespielt von mir).

    Erste Runde: Jeder rüstet auf sowohl Einheiten als auch Kampfkarten werden erworben. Die Orkz (meine Frau) arbeiten an ihrer Drohkulisse , Spacemarines fühlen sich schon wieder unwohl, Gelb hat nur eine grobe Ahnung wo es hingehen soll.

    nächsten Runde : Grün breitet sich im Zentralsystem aus, Blau rüstet weiter auf (setzt leider auf Schiffe) und die Eldar übernehmen den ersten Kontrollmarker (Spieler Blau ist zu sehr auf die Orkz fixiert ). Das ist fast schon zu einfach.

    Die erst Raumschlacht Orkz gegen Marines verläuft recht ereignislos, Blau gewinnt , Grün allerdings ohne Verluste



    In den nächsten Runden versucht sich Blau immer wieder an Orbitalschlägen , allerdings ohne Erfolg und gerät dadurch auch immer mehr ins Hintertreffen. Wer sinnlos seine Aktionen vergeudet darf sich darüber allerdings auch nicht wundern.... Ich schraube derweil an meinem Technologielevel und kann mittlerweile bis

    zu 2 Gebäuden auf eine Planeten setzen. Auch die Orkz können über Leeren laufen und einen Strategiebefehl als Joker (beliebiger Befehl) einsetzten. Desweiteren bedroht mich Grün auf meiner linken Flanke und begibt sich auf den Weg zum dortigen Kontrollmarker.Den Orkz gelingt Es schliesslich den Planeten

    zu besetzen, sie erhalten den Marker und die dort erbaute Stadt. Ich gebe mich dort allerdings auch nicht kampflos geschlagen, und das alles wird unter strategischer Niederlage verbucht.


    Orkz und Marines beharken sich weiter , Grün versucht mit macht in das Heimatsystem des Imperiums vorzudringen. Blau gelingt es nur knapp die grüne Horde zurückzuschlagen und im nächsten Zug endlich auch den ersten Kontrollmarker zu sichern. Eldar bleiben recht unauffällig , können sich so auf die Enstscheidung vorbereiten. Das Imperium beherrscht das Zentralsystem weiss allerdings nichts damit anzufangen. Orkz rüsten massiv auf versuchen einen Angriff über die linke Flanke, es gelingt ein Überraschungscoup ( dank einer Plankarte) und der zweite Kontrollmarker wird gesichert. Die Eldar bauen sich massiv im Heimatsystem auf ,vertreiben die Marines .


    Letzte und achte Runde: die rechte Flanke der Orkz bietet kaum Widerstand , Grün versucht sich auch den dritten Marker zu sichern, allerdings mit Fehlern in der Befehlsmarker Reihenfolge, ein ähnlicher Fehler unterläuft mir auch ( trotz nachdenken die falsche Entscheidung getroffen) allerdings reicht es für Gelb , die dank fieser Kampfkarten (entferne einen Würfel... ) die kleine Orktruppe aufreiben ...

    nach gut 4 Stunden Sieg für mich , Platz zwei an meine Frau , chancenlos das Imperium. Allen hat es wieder gefallen , und auch wenn ich die Eldar noch nicht verstehe hat es für den Sieg gereicht...