Beiträge von Baseliner im Thema „05.02.-11.02.2018“

    Langer Spieltag zu Viert:


    Orleans mit Handel und Intrige:

    Wir waren mit 2:15 Stunden recht schnell zu Viert. War eine recht spannende Partie mit 148-140-136-100. Ich wollte unbedingt mal ohne Bücherleiste und ohne Brunnen spielen. Der Brunnen (Ortskarte aus der 1. Erweiterung "Invasion") ist einfach zu stark, weshalb wir ihn rausgelassen haben. Ich bin dann voll auf Waren gegangen. Mit Kaserne und Pferdewagen (später mit 1 Zahnrad den Händler abgedeckt) konnte ich rasend schnell durch Frankreich reisen und die Plättchen abgrasen. Dabei konnte ich Auftragskarten für 72 Punkte erfüllen. Stolze 36 Punkte brachte mir die Wollmanufaktur mit den Wollplättchen (Wert je 4). Ich hatte am Ende 9 Ortskarten. Obwohl ich 7 Figuren aus dem Sack ziehen konnte, zog ich meist nur 6 Stück weil ich rigoros meine Leute entsannt hatte. Alle 3 Gegner hatten die Buchleist bis zum Ende (6. Stern) entwickelt. Dennoch reichte es für mich :) . Tolles Spiel.


    Danach folgte Gaia Project zu Viert. Wir spielten - ohne Erklärung - tatsächlich nur 2:15 Stunden für die Erstpartie! Empfohlene Startaufstellung mit Hadsch Hallo, Xenos, Taklons und Terraner. Ich spielte letztere. Ab der 5. Runde war die Ökonomie der Hadsch Halla für uns anderen Drei zu stark. Der Hadsch Halla Spieler hatte jede Runde 19 Credits plus Rundenbooster zur Verfügung. Gepaart mit der Fähigkeit des Regierungssitzes war das zu mächtig für uns. Klarer Sieg für Hadsch Halla mit 138 - 101 (meine Terraner) - 84 (Taklons) - 79 (Xenos).


    Da das Spiel alle begeisterte disponierten wir um. Statt Mombasa kam gleich nochmal Gaia Project dran. Dieses Mal konnte sich jeder Spieler ein Volk aussuchen, angefangen mit dem Startspieler. Nachdem ich alle Völker erklärt hatte wurde so gespielt - und damit gleich das Ergebnis verkündet:

    1. Nevlas 148 (im Vorspiel der Xenos Spieler)

    2. Mad Androids 98 (im Vorspiel der Taklons Spieler)

    3. Ambas 92 (ich, vorher mit Terraner)

    4. Der Schwarm 91 (im Vorspiel der Hadsch Halla Spieler)


    Insgesamt also komplett umgekehrte Reihenfolge.

    Nachdem wir zu Beginn der 4. Runde alle unter 20 Punkte hatten, zogen wir spätestens in der 5. Runde los. Dort lag das Rundenwertungsplättchen "5 SP je Allianz". Jeder baute in dieser Runde 2-3 Allianzen. Am Ende der 5. Runde zogen die Nevla allerdings dank der sehr starken Fähigkeit des Regierungssitzes davon. Mit jeder Menge Machtsteinen ausgestattet und dank guter Nachbarschaftsverhältnisse und dem Technologieplättchen "4 Macht bewegen" konnten die Nevla extrem viele Machtsteine in Q.I.X. und Wissen umwandeln.


    Fazit: 2 klare Siege in 2 komplett unterschiedlich verlaufenden Spielen. Das Spiel wurde nach während der 1. Partie von einem Mitspieler online gekauft, der andere hatte es schon und der 3. ist der Sohn des Zweiten :) . Gaia Project also in allen Haushalten vertreten.


    Zum Abschluss gab es noch eine Dreierrunde Great Western Trail.

    Ich war schon recht platt, weshalb ich die 08/15 Cowboy Strategie, gepaart mit Fokus auf Aufträgen, runterspielte. Reichte ganz knappt zum Sieg mit 95-94-48. Der Zweitplatzierte (eigentlich der bessere GWT Spieler) setzte auf Ingenieure und später auf Cowboys und auf ein extrem schnelles durchrennen durch den Plan. Das Tempo war sehr hoch, weil sich keiner großartig mit Gebäuden aufhielt. Nach 1:20 Stunden waren wir schon durch. Nach wie vor ein Superspiel.


    Nettospielzeit waren ca. 9 Stunden. Schöner Spieletag :)


    #Orleans #GaiaProjekt #GreatWesternTrail

    In den letzten Tagen habe ich „nur“ #GaiaProject solo gespielt. Mittlerweile knapp 40mal . Pendelt sich grade so bei einem 53% zu 47% Gewinnverhältnis gegen Level 3 ein. Ist also seeeeehr spannend. Manchmal gibts eine Klatsche, selten gewinne ich deutlich und meist ist die Punktedifferenz unter 10. Unter 130 Punkten gewinnt man nicht und 180 habe ich noch nicht geschafft.


    Bis auf Mad Androids und Nevlar habe ich nun jede Rasse mindestens 2x gespielt. Meist spiele ich 2x mit der gleichen Rasse hintereinander in einem anderen Setup. Wahnsinn wie extrem unterschiedlich das Spiel verläuft. Selbst mit der gleichen Rasse ist es jedesmal mal komplett anders, abhängig von der Technologie die man ausbaut und auf welche Gebäude man setzt. Reine Spielzeit immer zwischen 65-80 Minuten. Bin immer noch vollkommen begeistert von diesem Spiel.