Beiträge von MetalPirate im Thema „05.02.-11.02.2018“

    #HeavenAndAle

    120/90 .... Alter Schwede.... Da haben wir ja noch viel Luft nach oben...

    Jein. Besonders hoch punkten erfahrene/gute Spieler sicher auch dann, wenn Anfänger bzw. schwächere Spieler am Tisch sie bei der Egizia-artigen Plättchenwahl an die dazu benötigten Plättchen ranlassen. Ich habe das Spiel zwar erst einmal gespielt (als einziger Anfänger am Tisch haushoch gewonnen ;) ), aber das ist für mich ein Spiel, bei dem unter erfahrenen Spielern die Punktzahlen niedriger werden dürften, weil man einfach weniger Plättchen abbekommt.

    #EmpiresOfTheVoid2

    Hat man Einfluss und übernimmt auch die Kontrolle, verliert man den gesamten Einfluss. Dieser wiederum ist aber nur über Kartenaktionen zu bekommen - sofern man diese auch erhält.

    Nun kann man so oder anders versuchen, diesen Umstand zu erklären - ich finde es eher unlogisch.

    Nun ja. Dein "Kontrolle übernehmen" ist laut Regel eine Invasion. Wenn du auf dem Planeten gewaltsam einmarschierst, dann sollte es nicht allzu überraschend kommen, wenn die örtliche Bevölkerung wenig begeistert ist und deshalb dein zuvor erworbener diplomatischer Einfluss sofort perdu ist. ;)


    Die Kartenaktionen sind diplomatische Missionen, mit denen du dir diesen Einfluss holen kannst -- als alternative zum militärischen Vorgehen. Für mich passt das alles logisch und thematisch zusammen.