Beiträge von gab62 im Thema „05.02.-11.02.2018“

    seit Weihnachten kam einiges auf den Tisch:


    "Christmas Tree" habe ich über ein Forum erstanden - hatte gerade die begeisterte Rezension in der Fairplay gelesen. Vielleicht muss ich es noch mehr erkunden, aber die ersten zwei Partien ( zu zweit und zu dritt) haben mich nicht so umgehauen. Es handelt sich um ein Legespiel, in dem (dünne) Plättchen gedriftet werden, auf denen Weihnachtsbaumschmuck abgebildet ist.

    Vor Beginn des Spiels erhält jeder Mitspieler 4 Wertungskarten, wovon jeweils eine zu Beginn von Runde 1, 2 und 3 ausgelegt werden, so dass jede Runde 3-4 Aufgabenkarten ausliegen.

    Jede Runde legt jeder Mitspieler insgesamt 7 Plättchen, anschließend werden die Aufgabenkarten ausgewertet und die Siegpunkte notiert. Am Ende von Runde 3 gibt es noch ein Schlusswertung.

    Vielleicht lag es daran, dass ich aus dem Genre schon "Sagrada" besitze, was mir sowohl von der Ausstattung, vom Handling und Spielreiz um Längen besser gefällt. Vielleicht hätte ich es aber auch nur vor Weihnachten spielen sollen, um mehr Atmosphäre zu haben ;) ( und nicht 4 Wochen danach )

    Das oben genannte "Sagrada" lag mehrmals auf dem Tisch und fand in allen Gruppen Anklang - ähnlich wie "Azul"!

    Vor zwei Wochen habe ich dann endlich "Gaia Project" kennengelernt. "Terra Mystica" mochte ich schon sehr, aber dieses Spiel setzt noch mal eins oben drauf! Ich habe noch mehr Möglichkeiten, neue Wege mit den Forschungsleisten auszuprobieren - natürlich im Rahmen meines Volkes. Ich hatte das braune Volk (Teklas?) mit dem dicken Machtstein. Ich habe meinen Bestand an Machtsteinen sehr klein gehalten, so dass ich "den Dicken" jede Runde 1-2 mal nutzen konnte. Mit 106 Punkten Zweiter geworden - da ist noch viel Luft nach oben :/:)....

    Ebenfalls neu kennengelernt "Halloween" in einer Dreierrunde. An dem Abend stand ich wirklich auf der Leitung: ich kam mit der Aktion "Geister aufwerten" überhaupt nicht klar. Da gibt es einen ( in meinen Augen) merkwürdigen Mechanismus: ich tausche einen Geist auf dem Spielbrett gegen einen höherwertigen der nächsten Stufe, auf meinem Spielbrett kann ich in einer von 3 Aktionszeilen dafür einen Geist aber gleich um mehrere Stufen hochschieben. Mit diesem Mechanismus hatte ich meine Schwierigkeiten. Die Ausstattung des Spiels ist großartig, die Mechanismen auch teilweise neu. Warum hat es mich nicht so begeistert: das Spiel verleitet zum Grübeln, weil man den Mitspielern tolle Vorlagen liefern könnte oder aber auch kräftig in die Suppe spucken kann. Also für Freunde interaktiver Euro-Games eine klare Empfehlung :winke:

    ...

    "Heaven & Ale" nach der vierten Partie verkauft: das Spiel lief für mindestens einen Mitspieler jeweils dermaßen frustig, das wollte ich weder mir noch den anderen weiter zumuten ;)....

    "Radjas of the Ganges" kommt immer wieder auf den Tisch und hat bisher jeder meiner Gruppen gefallen.

    Mit meiner "Pandemis Legacy 2 - Runde" arbeiten wir uns langsam vor und haben jetzt den August bewältigt. Ich glaube, wenn ich das durch habe, kaufe ich noch mal eine Box 8-))...

    Großartiges Spielerlebnis für alle Beteiligten!

    "Pandemie - Steigende Flut" war deshalb auch ein Pflichtkauf. Grundsätzlich geht es darum, unser schönes Nachbarland (Niederlande) nicht absaufen zu lassen durch Sturmfluten und Deichbrüche. Die thematische und grafische Umsetzung finde ich sehr gelungen, das Spielerlebnis gefällt mir sogar besser, als beim normalen Pandemie. Die sieben Rollenkarten ( mit 4 Frauen und 3 Männern :klatsch:) bringen schöne Vorteile in die Aktionen, die Aktionen selbst sind sehr vielseitig (z.B. Pumpwerk bauen, Deich bauen, abpumpen).

    Mit der Erfahrung von Pandemie kommt man sehr schnell in die Abläufe. Bisher zu zweit und dritt gespielt : klare Empfehlung meinerseits! Das Spiel ist bis zu 5 Spielern spielbar. Schön finde ich auch die Variabilität nicht nur beim Steuern des Schwierigkeitsgrades ( Anzahl der eingemischten Sturmfluten), sondern auch durch 12 verschiedene Aufgabenkarten, wovon jeweils 4 pro Partie gezogen werden. ( Sempre findet hier hoffentlich meinen Bericht)

    Und noch 4 Solopartien mit "Nusfjord": Punkteausbeute zwischen 29 und 32 Punkten auch hier ausbaufähig. Ich mag es sehr - das Spiel. In meinen Mitspielerrunden zu viert gab es nur lauwarme Begeisterung: daher bin ich glücklich über eine Solo-Spielmöglichkeit.


    #ChristmasTree #Sagrada #GaiaProject #Halloween #Heaven&Ale #RajasOfTheGanges #PandemicLegacy2 #PandemieSteigendeFlut #Nusfjord