Beiträge von NextFuture im Thema „Wie spielt ihr Terraforming Mars?“

    Zitat

    Nein, was ich meinte ist, dass das jeweils erste Plättchen doch frei gelegt werden darf. Danach muss man - wenn möglich - anliegend daran weitere Plättchen anbauen. Das erste Plättchen zu legen hat also schon großen Einfluss auf den Rest des Spiels und wenn mich nicht alles täuscht, kann man schon in der ersten Runde je nach Konzern und Startbudget ein Wald-Plättchen kaufen?

    Diese Regelung gilt aber nur für Pflanzenplättchen. Wenn man noch nichts gebaut hat, kann man dieses überall hinbauen.

    Wenn schon etwas gebaut worden ist, müssen diese, falls möglich, an eigene Plättchen angebaut werden.


    Du kannst entweder über die Standardaktion ein Pflanzenplättchen bauen oder über Karten,falls du solche bekommen hast. Interessanter als die Pflanzenplättchen, wäre eine Stadt als Erster zu bauen..

    Ich spiele wenn mit allen Karten und Drafting. Drafting kostet nur minimal mehr Zeitaufwand,

    so hat man wenigstens Einfluss darauf, dass ein Spieler nicht alle starken Karten bekommt.


    Zusätzlich baue ich als meine Variante +1 auf alle Produktionsstufen für alle Spieler ein- um Zeit zu sparen.

    Okay, einmal haben wir trotz der Variante etwas über 3 Stunden gebraucht..


    Die neuen Pläne habe ich erst einmal getestet, ist eher nichts für mich- bin wohl auch nur das Standardspiel gewöhnt.

    Zu Venus habe ich noch keine Meinung, muss ich nochmal erneut testen- hat sich bis jetzt noch nicht gelohnt meiner Meinung nach leider.