Beiträge von Smuntz im Thema „Wie spielt ihr Terraforming Mars?“

    vor kurzem erstmals Terraforming Mars mit "Venus Next" gespielt - (natürlich) auch mit Konzernerweiterung.

    Irritierend die vorgeschlagene Regel, eine der drei das Spielende bestimmenden Skalen jede Runde um einen Schritt zu verkürzen ("Solarphase"). Wenn es mir keinen Spaß macht, lass ich es :lachwein: das Spiel vergeht in der Endphase eh wie im Fluge. Haben wir also weggelassen und hätten an diesen "Regelflansch" womöglich eh nicht gedacht.


    Eher vermisse ich einen Ansatz, wie das Potential der den Karten innewohnenden Beziehungen wenn nicht gesteigert, so doch wenigstens erhalten werden kann - nun wo der Stapel nochmal dicker ist und ein geringerer Teil der Karten bei gleicher Spieldauer überhaupt ins Spiel kommt. Grundsätzlich fand ich Venus ok und werde die Karten auch nicht wieder raussortieren, hege aber die Idee, als "Hausregel" fortan jede Runde jedem Spieler 5 statt 4 Karten zur Auswahl zu stellen.


    Und bevor es kommt... nein, mit Drafting mag ich TFM nicht spielen, es ist eben auch ein bisschen Spielkunst, aus der beschränkten Sicht die spielerisch mögliche Essenz herauszufiltern - auch das macht TFM für mich zu einem großartigen Spiel.