Beiträge von JohnyW im Thema „Wie spielt ihr Terraforming Mars?“

    hm, 1. Ziel Mars in 14 Runden Terraformen, 2. Ziel soviele Punkte wie möglich machen, Und irgendwo muss das Geld ja hin... und wenn ab einer bestimmten Runde abzusehen ist, dass Ziel 1 erreicht wird, könnte ich doch dann a) direkt aufhören oder b) auf Punkte spielen

    Jetzt hast du diesen einen Satz herausgerissen, mit dem ich nur meinte, dass es im Solo primär erstmal darum geht, das Ziel zu erreichen und erst dann Punkte relevant werden. Es ging mir oben doch um etwas anderes: das Weglassen der Solarphase im Solospiel mit Venuserweiterung und dafür einfach 5-6 Generationen dranhängen. Ich glaube, das funktioniert so einfach nicht.

    man hat 14 Runden Zeit für ca. 35 Stufenaufstiege. Mit Venus kommen nochmals 15 Stufen hinzu. Linear wird nicht funktionieren. Bei 6 Stufen wahrs. zu einfach. Vielleicht sind es 3 oder 4 Stufen. Ich bin der Meinung, dass es funktioniert (nur die Anzahl der Stufen ist evtl. fraglich) . Wie gesagt: ich habe das nur 1X Solo mit Venus gespielt und war sehr leicht, meine Frau ist 3 Mal gescheitert (hat die Solarphase dabei immer vergessen). Mir fehlt die Spielstatistk für. (bei meiner Solopartie wäre ich in Generation 11 oder 12 fertiggewesen, wenn ich mich nicht irgendwann auf Punkte konzentriert hätte). Ich kann nicht einschätzen, ob es leicht ist bis Generation 14 zu terraformen.

    Punkte sind doch im Solo bei TfM eher Nebensache, oder?

    hm, 1. Ziel Mars in 14 Runden Terraformen, 2. Ziel soviele Punkte wie möglich machen, Und irgendwo muss das Geld ja hin... und wenn ab einer bestimmten Runde abzusehen ist, dass Ziel 1 erreicht wird, könnte ich doch dann a) direkt aufhören oder b) auf Punkte spielen

    Würde ich auch so handhaben. Die braucht es meines Erachtens auch wirklich nur im Solospiel. Zustimmung auch bzgl. der beiden Konzerne

    na man konnte Solo auch 5-6 Generationen länger spielen. Okay habe jetzt nicht die Solo-Erfahrung (1x Mal). Da habe ich ab Runde 10 auf die Solarphase verzichtet, weil mir der Terraformwert (Punkt) wichtiger war...

    Hi,


    immer mit Konzernen und allen Erweiterungen. Bei Venus Next: Lassen wir die Unterstützung von der Erde weg. Dadurch spielen wir 1-2 Generationen länger.


    Eine Abwandlung zur Originalregel: Konzerne werden gemischt und nur 1 verteilt. (Mach was draus :)). Das funkt ganz gut, 90 Punkte braucht man bei uns (4 Spieler) um um den Sieg mitzuspielen.


    immeer ohne Drafting: Wir finden es ausreichend fordernd sich um seinen eigenen Konzern zu kümmern. (1 Mal mit Drafting gespielt: Spieldauer erhöht und wenn jemand nicht auf die Mitspieler achtet ist man chancenlos - mein Gegenüber machte über 30 Punkte alleine nur mit Jupitersymbolen, das kann nur passieren wenn die anderen Mitspieler ihm die Karten zudraften, d.h. um draften sinnvoll zu spielen muss man sich sehr intensiv mit den Mitspielern beschäftigen).